News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Ist ne deutliche Veränderung, wenn sich das Gehäuse ändert kannste nochmal gut 5-6 Grad runterrechnen, denn auch wenn das Pop Air nur 2 Lüfter hat, der Airflow ist völlig anders bei mir hat das Pop Air 10 Grad gebracht im Vergleich zum BeQuiet pureBase 500.

Das Air erzeugt einen direkten geraden Luftstrom mit viel höherem Druck und erzeugt daher viel höhere Passivwirkung.
Das kommt durch den geringen Gegendruck bei der Luftansaugung.


Welche WLP haste benutzt? CPU vorher gereinigt von WLP Resten?

Wirst unter Gaming Last keine 60Grad mehr erreichen, im Idle um die 40Grad , wenn alles passt, Ludtereinstellung und Gehäuse sowie gute WLP
 
@DigitalBlizzard ThermalGrizzly Aeronaut habe ich genutzt. Natürlich vorher die CPU von der alten WLP gereinigt. Musste sogar einen CPU Pin gerade biegen,weil ich gesehen hatte das der schief war :D
 
Ups, schiefe pin, Vorsicht ist die Mutter der Gemüsesuppe oder so ähnlich.
Gute Paste, aber so fucki ng zäh, da darf man nicht so dünn auftragen wie bei der Arctic, die verteilt sich erst richtig wenn sie ein paar Mal Hitze bekommen hat
 
Mannbärschwein schrieb:
Eine Frage noch zu den Gehäuselüftern vom Fractal

Ich hatte mir ja noch zusätzlich 2 Arctic P12 120mm gekauft und einen will ich oben einsetzen. Sind diese Gehäuselüfter besser als die installierten von Fractal und würde es vielleicht Sinn machen, noch 2 Stück zu kaufen und damit die Lüfter von Fractal komplett ersetzen?
Ich habe bei meinem Pop Air alle vorinstallierten Lüfter durch 4 Arctic F12 ersetzt (2x vorn, 1x hinten, 1x oben hinten). Eigentlich hätte ich lieber die 14er gehabt, aber da man hinten max. einen 12er verbauen kann habe ich alle in 12 genommen.
Die vorinstallierten Lüfter sind allesamt nur 3-Pin. Wenn du oben noch einen Lüfter einsetzen willst (viel Spaß bei der Montage, das ist eine elendige Frickelei mit dem CPU Netzteilstecker), ersetze zumindest den hinten vorinstallierten Lüfter mit dem gleichen Modell das du oben verbaust. Wenn du die PST Variante nimmst, kannst du dann beide Lüfter verbinden und an einen CHA_FAN Anschluss packen. Dürfte sinnvoller sein als da einen Herstellermix zu basteln.
Und wenn du dann eh schon dabei bist und auf PWM setzt, kannst du gleich die beiden vorderen Lüfter mit austauschen. Achte dann aber darauf, dass der obere Lüfter vorn aufgrund der in meinen Augen nicht ganz so optimalen Montageschiene tatsächlich relativ hoch sitzen muss:
 

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Dann hast aber leider was übersehen, denn alle Fractal Aspect Lüfter sind mit einem Kabel zur Kopplung versehen, die haben immer einen Stecker und eine Buchse am Kabel.
Das heißt theoretisch kannst ALLE an einem Anschluss anstecken, was aber nicht sinnvoll ist.
Die vorderen 2-3 Lüfter sollten zusammen an einem Fan Anschluss laufen, der hintere optimalerweise am CPU Fan 2 und parallel zum CPU Kühler geschaltet sein, also bei steigender CPU Temp sollte auch der höher drehen.
Der oder die oberen Lüfter sollten ebenfalls einen eigene Fan Anschluss nutzen, denn die oberen brauchen keine Drehzahlen, die können permanent auf minimal laufen.
Dabei ist das bei jedem heutigen Mainboard völlig wurscht ob man 3 Pin oder PWM nutzt, denn jedes Mainboard hat die Möglichkeit die einzelnen Fan Anschlüsse per Spannung ( 3 Pin ) oder per Tachosignal ( 4 Pin ) zu steuern.
In der Regel brauchst da nicht Mal was umstellen, denn die verfügen alle über einen Auto Modus und erkennen ob ein 3- oder ein 4- Pin dranhängt.
Optimal hast also 4 Fan Anschlüsse auf dem Board in Nutzung,
Z.B Chassis Fan 1 für die Frontlüfter, Chassis Fan 2 für die oberen Lüfter, CPU Fan 1 für den CPU Kühler und CPU Fan 2/ Waterpump für den hinteren Lüfter.
Und selbst das billigste Board verfügt heute zumindest über 3-4 Lüfteranschlüsse.

Wie ich bereits erwähnte sollten die so laufen, das die Oberen und der Hintere zusammen etwa den gleichen oder etwas mehr Durchsatz erreichen, wie die 2 oder 3 vorder Intake Lüfter.

Damit erreicht man den besten Luftstrom.

Und am besten Setzt man vorne welche ein, die einen ordentlichen statischen Druck erreichen, von mindestens 1-1,5mmh2o , die oberen und hinteren dagegen brauchen keinen besonderen statischen Druck, da reichen notfalls 0,5mmh2o

In der jeweiligen Lüftersteuerung im BIOS oder der Boardsoftware, sollte man dann dafür sorgen das der CPU Kühler sowie der Hintere Lüfter abhängig von der CPU Temperatur gesteuert werden, die oberen können permanent im Silent Mode laufen und die vorderen würde ich ebenfalls mit einer Lüfterkurve versehen, die von der CPU Temperatur abhängt, sobald die CPU Temp 55 Grad erreicht sollten die vorderen ca 60-75% Drehzahl erreichen, sobald die CPU Temp höher geht sollten auch die vorderen mehr Frischluft heineinpumpen, optimal ab 65 Grad volle 100% , das ist aber stark von der Leistung und dem Durchsatz der letztlich verwendeten Lüfter Abhängig.

Eine Frickelei sehe ich da gar nicht, habe das System ja sogar im Air Mini verbaut, gar kein Problem, geht wunderbar, wenn man zuerst Mal die Gehäuselüfter alle einbaut bevor man die andere Hardware einsetzt.
Nachträglich ist schwierigerer, aber auch kein Problem, dann muss man nur den CPU Kühler vorher demontieren.


Im Übrigen gibt es auch für 2-3 € 3 Pin oder 4 Pin Y Kabel für die Lüfter, da kann man je nach Kabel bis zu 4-6 Lüfter pro Fan Anschluss anschließen. Und das bequem hinter dem Boardträger, denn die Stecker des Y Kabels kann man direkt nach hinten verlegen.
Ergänzung ()

Ergänzend, wer seine Lüfter manuell steuern will kann das auch, denn das Case verfügt ja über 5.25" Schächte, da kann man auch manuelle Lüfterstuerungen einsetzen, https://geizhals.de/lc-power-lc-cfc-led-a1606804.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lamptron-fc2-a592501.html?hloc=at&hloc=de

Oder beliebige andere

Auch RGB Steuerungen

https://geizhals.de/?cat=coolram&offset=60
 

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DigitalBlizzard schrieb:
Dann hast aber leider was übersehen, denn alle Fractal Aspect Lüfter sind mit einem Kabel zur Kopplung versehen, die haben immer einen Stecker und eine Buchse am Kabel.
Das heißt theoretisch kannst ALLE an einem Anschluss anstecken, was aber nicht sinnvoll ist.
Übersehen nicht, nur ne andere Philosophie.
Ich steuere die Lüfter hinten und oben gemeinsam über einen Anschluss. Ich würde nur einen Herstellermix vermeiden (1 vorinstallierter Aspect + 1 nachgerüsteter Arctic). Wenn man den hinteren und den oberen Lüfter getrennt steuert ist das natürlich egal.

Frickelig war das Einstecken des CPU-PSU Steckers und des Lüftersteckers (bei mir liegt SYS_FAN1 direkt links daneben). Da musste ich den oberen Lüfter erst wieder ausbauen.
 
Es macht in jedem Fall Sinn die Intakes vorne zusammen anzusteuern, damit es hier einen gleichmäßigen Luftstrom gibt, der hintere sollte ebenfalls separat gesteuert werden und hier am Besten in Korrespondenz mit dem CPU Kühler, die Oberen haben realistisch keine wirkliche Kühlfünktion, sondern die sollen einen Wärmestau im oberen Gehäusebereich verhindern, daher reicht es wenn die auf minimaler Drehzahl fix laufen.
die Oberen stärker laufen zu lassen wäre sogar eher schlecht, weil sie im schlimmsten Fall die Frischluft des Oberen Frontlüfters "wegsaugen" und so dem CPU Kühler Frischluft nehmen.
An jedem Anschluss sollten identische Lüfter laufen, also gleiche Modelle, dabei ist es dann wurscht ob man oben andere nutzt als vorne oder hinten, nur am jeweiligen Fan Port sollten nur identische Lüfter laufen, Mischen am gleichen Port ist schlecht

Zoidberg42 schrieb:
Frickelig war das Einstecken des CPU-PSU Steckers und des Lüftersteckers (bei mir liegt SYS_FAN1 direkt links daneben). Da musste ich den oberen Lüfter erst wieder ausbauen.
am Einfachsten ist es immer einfach mit einer Verlängerung zu arbeiten, es ist ja egal auf welchem Fan Anschluss die Lüfter gesteckt sind, bei 99% aller Boards kann man die individuell einstellen und nutzen, von daher würde ich immer die Lüfterkabel hach hinten legen und falls nötig mit einer Verlängerung 30-90cm oder entsprechendem Y Kabel bei mehreren Lüftern anschließen, das macht es sauberer und einfacher, auch im Falle eines Wechsels

So kann man alle nötigen Anschlüsse schon bei Aufbau des System weg vom Board, nach hinten legen, dann kann man nachher ohne gefrickel und Probleme anschließen, ändern und anders konfigurieren
Siet nicht nur schöner aus, sondern ist extrem nützlich, die paar Euro sind gut investiert in jegliche zukünftige Änderung

Und auch da der Rat, immer direkt mit 4 Pin arbeiten, dann kann ich auch in Zukunft beides Anschließen, 3 oder 4 Pin

https://geizhals.de/noctua-na-yc1-chromax-black-a2308913.html

https://geizhals.de/noctua-na-sec1-a1116409.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/noctua-na-sec1-chromax-black-a2790883.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/watercool-4-pin-pwm-verlaengerung-60cm-60315-a2618036.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Oder wie gesagt, beim Pop super machbar

https://geizhals.de/akasa-fc-six-schwarz-ak-fc-08bk-a671470.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lc-power-ar-fc1w-a2506500.html?hloc=at&hloc=de

in einen der 5.25" reinkloppen, damit kann man dann 6 Kanäle ansteuern, und damit bis zu 24 Lüfter mit Y Kabel, wenn man an den Lüftern gerne manuell rumstellt und ausprobiert, dann macht so eine Regelung per drehregler richtig Sinn, weil es die einfachste Variante ist
 
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So sieht mein neuer PC jetzt aus. Die Bildqualität ist nicht die Beste, ich hatte es mit einem etwas älteren Smartphoe und mit Blitz aufgenommen. Verbaut habe ich ein AM4-Board von Gigabyte, eine AMD Ryzen 5 5600 CPU, eine AMD Radeon RX6600 Grafikkarte, zwei M2 Module Western Digital Black SN770 mit 500 GB für das Betriebssystem und Treiber und 1 TB für Spiele und Sonstiges und 2 je 8 GB GSkill Ripjaws DDR4 RAM's. Eine HDD, welche ich im alten Rechner als Datengrab nutzte, ist auch noch drin, allerdings werde ich den Inhalt auf eine SATA SSD (die hat 1 TB) überspielen und dann rausnehmen. Die SATA SSD steckt jetzt in einem externen Gehäuse, welches ich dann bei Bedarf per USB mit dem Rechner verbinden kann. Ein DVD-Laufwerk ist auch noch eingebaut Die drei originalen Gehäuselüfter werde ich noch bei Gelegenheit durch die Arctic P12 ersetzen. Einen habe ich noch, den ich Zeitnah hinten einbauen werde und 2 Arctic muss ich noch kaufen, welche ich dann vorne einsetzen werde. Die 4 Lüfter habe ich alle zusammengesteckt und oben links mit dem MB verbunden. Ich weiß, das ist nicht ideal, aber ich werde es noch ändern bei Gelegenheit.

Ich bin grad am überlegen, mir eine Verlängerung für das Grafikartenkabel zu kaufen. So wie jetzt sieht das nicht sehr schön aus. Hättet ihr da ein paar Vorschläge?

Ich muss schon sagen, wenn ich das mit meinem alten Rechenknecht vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht :love:
 

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Sieht gut aus, welches Gehäuse hast du genau?
 
@Mannbärschwein
Sie Lüfter vorne würde ich tauschen, ich denke Du wirst so top Werte erreichen.
Ich würde mir das holen

https://geizhals.de/bitfenix-alchem...fx-alc-extww-rp-a1705935.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/silverstone-pp09-sst-pp09-a2344242.html


Damit kannste die Optik nochmal ordentlich aufwerten.

Vorne würde ich den einsetzen

2x https://geizhals.de/bitfenix-spectre-weiss-bff-scf-12025ww-rp-a601065.html?hloc=at&hloc=de

Dann haste ne stimmige Optik und die sind leiser als die Arctic, haben mehr Durchsatz, die Fractal von Vorne nach oben

Dazu das hier, https://geizhals.de/noctua-na-syc1-a1116457.html?hloc=at&hloc=de

Dann machst jeweils die beiden vorderen, die beiden oberen zusammen an einen Stecker, dann passt das, weil die alle die gleichen Spannungen und Drehzahlen haben.
Den hinteren separat.

Dann stimmt Lüftung und Optik perfekt

Vorne 2 leise und starke Lüfter mit 50% mehr Durchsatz, oben die Fractal von Vorne auf minimal oder Silent Mode und hinten den Fractal.

So haste für knapp 40€ nicht nur ne Top Optik, sondern auch eine perfekte Kühlung
Ergänzung ()

Sie Kabelkämme sind nicht unbedingt nötig, sind halt optisch noch mal ne Aufwertung.

Sinnvoll sind die beide Lüfter in jedem Fall.

Alternativ kannst auch die beiden nehmen

https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-acfan00198a-a2483263.html?hloc=at&hloc=de

Dann brauchste auch keine Y Kabel zum Zusammenschließen, die haben auch mehr als genug Leistung
Ergänzung ()

Und zu Weihnachten wünscht dir den hier

https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-white-argb-a2835464.html?hloc=at&hloc=de

Oder den hier

https://geizhals.de/deepcool-ak400-wh-a2721512.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute auch mal das RGB Kabel vom AS500 Plus angeschlossen.
Ich bin echt sehr begeistert.

Der Kühler ist mega leise, selbst beim Zocken höre ich NIX. Die Temps sind konstant um die 70 Grad.
Und die RGB Beleuchtung ist schön dezent.
Wenn ich eine Kritik hätte, das es nicht schwarz eloxiert ist, wobei man aber vom Kühler sowieso nix sieht wegen den Lüftern und der schwarzen Abdeckung.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Höhe. Das Fenster vom Corsair 270R hat vlt. 0,5cm Luft zum Kühler.

Ich hoffe das Pop Air RGB ist da in der Breite größer und der Kühler passt rein.
 
Ja, beim Pop kannste noch größere Lüfter verbauen, da haste 5cm Luft.

Auch die Temperaturen werden im Pop nochmal deutlich besser
 
@DigitalBlizzard

Ok, jetzt mal eins nach dem anderen

-Das Kabelbaum-Set sieht prima aus. Ich wäre schon fast versucht, die in Rot zu nehmen, das wäre ein netter Farbtupfer, aber ich nehme die besser in Weiss. Dann kann ich auch das Netzteil umdrehen, denn für den Boardanschluss oben links war das Kabel etwas zu kurz. Das ich dann den CPU-Kühler und den Gehäusekühler erstmal wieder abmontieren muss, ist zwar ein wenig nervig, aber geschenkt.

-Das Kabelkammset sieht auch nett aus, nehm ich

-Bei den Lüftern verstehe ich jetzt nicht so genau, was du meinst: Die BitFenix Spectre Weiß haben nur einen 3Pin-Anschluss und laufen mit 1000 Umdrehungen. Hast du dich da vertan? Wäre es nicht besser, wenn ich die beiden vorhandenen Arctic P12 PWM PST Schwarz vorne einsetze? Die haben bis zu 1800 Umdrehungen und einen höheren Luftdurchsatz als die Bitfenix und haben einen 4Pin-Anschluss. Und dann schreibst du auch noch, das ich oben 2 Lüfter einsetzen sollte, aber du hattest doch mal gesagt, das nur einer oben etwas hinter dem CPU-Lüfter eingebaut werden sollte. Sind die Arctic F12 PWM PST vielleicht nicht eher geeignet für einen oben und einen hinten? Die haben auch einen 4Pin-Anschluss.

-Die bunten Lüfter vergiss gleich mal wieder, so viel Geblinke kommt mir nicht in mein Case 😂
 
Mannbärschwein schrieb:
Das Kabelbaum-Set sieht prima aus. Ich wäre schon fast versucht, die in Rot zu nehmen, das wäre ein netter Farbtupfer, aber ich nehme die besser in Weiss. Dann kann ich auch das Netzteil umdrehen, denn für den Boardanschluss oben links war das Kabel etwas zu kurz. Das ich dann den CPU-Kühler und den Gehäusekühler erstmal wieder abmontieren muss, ist zwar ein wenig nervig, aber geschenkt.
Das gleiche Set gibt's auch in Rot, sieht auch nett aus.
Mannbärschwein schrieb:
Bei den Lüftern verstehe ich jetzt nicht so genau, was du meinst: Die BitFenix Spectre Weiß haben nur einen 3Pin-Anschluss und laufen mit 1000 Umdrehungen. Hast du dich da vertan? Wäre es nicht besser, wenn ich die beiden vorhandenen Arctic P12 PWM PST Schwarz vorne einsetze? Die haben bis zu 1800 Umdrehungen und einen höheren Luftdurchsatz als die Bitfenix und haben einen 4Pin-Anschluss. Und dann schreibst du auch noch, das ich oben 2 Lüfter einsetzen sollte, aber du hattest doch mal gesagt, das nur einer oben etwas hinter dem CPU-Lüfter eingebaut werden sollte. Sind die Arctic F12 PWM PST vielleicht nicht eher geeignet für einen oben und einen hinten? Die haben auch einen 4Pin-Anschluss.
Also die Bitfenix haben einen konstant hohen Durchsatz, sind dabei aber extrem leise, waren also ein günstige Alternative für die Front.
Die machen 50% mehr Durchsatz als die Originalen Fractal.
Die Fractal würde ich nach oben setzen und auf Silent laufen lassen.
In die Front würde ich die Bitfenix oder die Arctic PST in weiß setzen, die Arctic sind nochmal etwas stärker, würden aber in der Front in schwarz die Optik ziemlich versauen, weil man sie von vorne ja sehen kann, daher würde ich da eher die weißen nehmen.
Die Anderen in Schwarz ab zu eBay .
In die Front kannste am Besten diese setzen,

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-weiss-transparent-acfan00131a-a1920137.html?hloc=at&hloc=de

Oder die etwas schwächeren PST

https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-acfan00198a-a2483263.html?hloc=at&hloc=de

Dann bleibt die Optik super und die Leistung stimmt.

Die beiden oberen Fractal und den Hinteren Fractal schließt zusammen an einem Port an, die beiden stärkeren Arctic im der Front zusammen an einem zweiten Port, dann kannste die Outtakes auf Silent laufen lassen was reicht und die beiden Intakes in der Front nach Temperatur steuern
 
Mannbärschwein schrieb:
Die bunten Lüfter vergiss gleich mal wieder, so viel Geblinke kommt mir nicht in mein Case 😂
Da haste RGB aber missverstanden, das kann auch einfach aus bleiben, außerdem blinkt das nicht, das kann man auch dauerhaft auf eine Farbe deiner Wahl einstellen, z.B. rot, oder irgendeine andere Farbe die man frei einstellen kann, heller, dunkler, ganz aus usw.
 
Ich nehme die aus folgendem Grund nicht: Das Gehäuse steht auf einem niedrigen Abstelltisch neben mir und da ich meinen Rechner auch für Filme und Serien (Netflix, Amazon, DVD) nutze, würde eine Beleuchtung nur stören. Und die Beleuchtung immer aus- oder einschalten ist auch nicht Sinn der Sache.
 
Nee, die muss man nicht ein und ausschalten, beim Einbau den RGB Stecker einfach nicht anschließen, und Zack, immer aus.
Ohne den 3 Pin argb Stecker ist es einfach ein sehr guter leiser und starker weißer Lüfter
Ging dabei eigentlich auch um den Kühler, der ist nämlich Weltklasse.

Und RGB ist einfach dabei, das heißt nicht das man es nutzen muss, denn ohne zusätzlichen Stecker kommt da kein noch so kleines Lichtlein raus
 
Mannbärschwein schrieb:
So sieht mein neuer PC jetzt aus.
Zweifelsohne schön gemacht. Aber mir zeigt dein Bild, dass das Gehäuse wahnsinnig viel Platz verschwendet. An der Vorderseite ist echt nur Luft (zugegeben, es heißt ja auch Air ^^), ohne irgendwas dort unterbringen zu können, höchstens eine lange Graka. Da hätten die 5¼-Schächte auch oben hingepasst, sodass man leichter ran kommt. Dort hätten sie den Luftstrom definitiv nicht gestört und es wäre unten immer Platz für die Datengräber.
 
An Platz für Laufwerke mangelt es dem Air ja auch so nicht,
Man kann 2x Slimline 5.25" odd dazu bis zu 6x3.5" und 3x2.5" gleichzeitig verbauen, was aber von den Satas auf den Boards gar nicht passt.
Und oben eingebaute ODDs stören die Kühlung tatsächlich, denn zumindest ein gewisser Teil der Hardware kann so nicht mit dem Lüfter abgedeckt werden.
Und das ODD zu verstecken macht ja Sinn, sieht nichts beschissener aus als ein schwarzes Laufwerk mitten im weißen Gehäuse.
8 SATA Laufwerke gehen immer rein.
Der Vordere Leerbereich ist eigentlich für Extended Boards, lange Grafikkarten und ggf für z.B. den Ausgleichsbehälter einer Wakü vorgesehen, aber es hat sich als nützlich erwiesen hinter den Intake Lüftern freien Tag zu haben, denn das stabilisiert tatsächlich den Luftstrom und mindert Verwirbelungen.

Man kann den Raum schon auch noch optisch nutzen, z.B. mit einem RGB Plexiglas Schriftzug den man sich anfertigen kann usw.

Der Raum hat in Sachen Kühlung Vorteile, und letztlich ist es besser mehr Raum zu haben als zu wenig.

Man könnte vorne je nach Modell sogar eine AIO in Push and Pull montieren, also mit vier, respektive 6; Lüftern
 
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