News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Why not, hast ja ebenfalls Gewährleistung wenn was nicht passt
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Okay fast alle von dir gennanten Kühler sind aber teurer als der Be Quiet und/oder richtige "Brecher" :D

Wenn eine Lukü,dann bitte nicht so ein Monster. CPU wird mein 3900x.
Ich würde Dir diese beiden ans Herz legen, sind beide wesentlich besser als der Pure Rock 2 FX und nicht größer

https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-advanced-84000000184-a2605544.html

https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html?hloc=at&hloc=de

der DeepCool ist zwar nominal lauter, real aber nicht, weil er eine 70Watt höhere Leistung und wesentlich höhere passivleistung hat, dreht nie hoch, im Gegensatz zum Pure Rock der ständig hochdreht


Meine Empfehlung ist aber auch in Preisleistung der Alpenföhn

https://geizhals.de/?cmp=2605544&cmp=2605555&cmp=2406683&cmp=2782422&active=1

der ist sogar kleiner als der BeQuiet, aber viel hochwertiger und stärker und leiser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, ist gekauft

Eine Frage noch zu den Gehäuselüftern: Ich habe ja 2 vorne und einen hinten. Hätte ich eine noch bessere Belüftung, wenn ich noch 2 oben anbringe? Ich meine hier gelesen zu haben, das noch zwei zusätzliche Lüfter oben ungünstig für die Luftzirkulation im Gehäuse sein sollen, weil dann zu wenig beim hinteren Lüfter ankommt.
 
Oben sollte generell als Output genutzt werden, also offene Lüfterseite des Lüfters Richtung Mainboard, so das er Warmluft nach oben raus schneller abtransportierten kann.

Zuluft sollte bestenfalls nur von vorne kommen
 
Entschuldigung, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte es tatsächlich als Abluft, nicht als Zuluft. Ist also im Prinzip eine noch bessere Luftzirkulation als ohnehin schon, wenn ich oben 2 Lüfter anbringe?
 
Also ich würde es empfehlen, Du hast derzeit 2 Intakes mit je ca. 60Kubimetern, aber nur einen Outtake, das heißt Du fährst auf Überdruck, was Verwirbelungen mit sich bringt

Du hast jetzt zwei Optionen

entweder oben zumindest einen weiteren Lüfter mit ähnlichem Durchsatz anzubringen, oder das NT mit dem Lüfter nach Oben Richtung Gehäuseinnenseite einzubauen, dann haste zwei Outtakes

Das mit dem Netzteil wäre ausreichend, kommt aber auch auf den verwendeten CPU Kühler an

einen oder zwei zusätzliche Oben, solltest dann aber auf minimal laufen lassen.

Das NT als Outtake zu nutzen und oben maximal einen möglichst weit hinten installiert wäre die Allerbeste Lösung .
Dann wäre der Luftstrom sauber durch Unterdruck gelenkt und zwar auf die CPU und die Grafikkarte
 
Wenn ich das NT als Outtake nutzen würde, würde es dann nicht zu viel Wärme abbekommen (auch wenn ich oben ein oder zwei Lüfter einbauen würde)? Das NT braucht doch kühle Luft um möglichst effektiv die eigene Abwärme nach draußen zu befördern. Wenn jetzt (relativ) warme Luft angesaugt wird, müsste der Lüfter vom NT doch mehr arbeiten. Oder sehe ich das falsch?
 
@Mannbärschwein Ja das siehst falsch, denn das NT bekommt egal ob nach oben oder unten eingebaut kalte Luft.
Denn da unten wo das NT Ansaugt ist keine Wärme.
Die Frischluft vom unteren Frontlüfter wird direkt über dem Boden vom Bottom Case reingeblasen, zwischen NT und GraKa.
Da entsteht keine Warme Luft, die Warme Luft entsteht erst oberhalb an der GraKa und die geht nach hinten und oben weg.
Sonst würde ja auch die GraKa warme Luft ansaugen, was sie nicht tut.

Das NT kann also ohne Nachteile fürs NT in beide Richtungen eingebaut werden.

Für den Luftstroms im Gehäuse ist der Einbau nach Oben sogar sinnvoll, denn es erzeugt einen Unterdruck, der den Frischluftstrom vom unteren Lüfter unter die GraKa zieht, das hilft bei der Kühlung der Grafik, schadet aber dem NT null.

Aus physikalischen Gesichtspunkten ist alle was unten ist kühl, alles was oben ist wird wärmer, denn warme Luft steigt auf.
Deshalb sind die Lüfter oben auch sinnvoll, denn die Abwärme die die Backplate der GraKa abgibt, wird so nach oben weggezogen und der CPU Kühler der direkt darüber sitzt, heizt sich weniger auf, das ist besser

Da sieht man mal die reguläre strömung und die kannst otimieren

So wie auf der Grafik dürfte es optimal sein für Temperatur und Lautstärke, weil alle Komponenten mit ausreichend kalter frischluft beschickt werden und durch den Unterdruck unten, hinten und oben der Frischluftstrom dahin gelenkt wird, wo er gebraucht wird.
Wenig Verwirbelung, kein Wärmestau, hohe Passivwirkung
Ergänzung ()

Und das zeigt auch, oben macht nur einer Sinn, und zwar auf Höhe oder hinter dem CPU Kühler, nicht davor, davor würde er wertvolle Frischluft wegnehmen die beim CPU Kühler ankommen soll.
Die zwei Montageoptionen Oben sind für AIOs gedacht, bei Lüftereinsatz oben, bitte nur einen weit hinten

Der untere Frontlüfter sollte möglichst weit nach unten gesetzt werden

Vernünftige und sinnvolle Kühlung ist tatsächlich mehr als möglichst viele Lüfter oder sowas.
Guter CPU Kühler ist die halbe Miete, hohe Passivleistung sorgt für wenig Geräusch und niedrige Temps.
Die Richtige Menge und Platzierung der Gehäuselüfter macht das Paket rund, denn die erzeugen dann schon eine hohe Passivkühlung der Komponenten
 

Anhänge

  • Pop-Airflow-V1.mp4
    1,5 MB
  • Pop_ATX_Air_White_TGC_11-Left-Removed.jpg
    Pop_ATX_Air_White_TGC_11-Left-Removed.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann werde ich Netzteil und Gehäuselüfter genau so einbauen. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung 👋
 
DigitalBlizzard schrieb:
Und das zeigt auch, oben macht nur einer Sinn, und zwar auf Höhe oder hinter dem CPU Kühler, nicht davor, davor würde er wertvolle Frischluft wegnehmen die beim CPU Kühler ankommen soll.
Das habe ich auch immer gedacht, scheint aber nicht der Fall zu sein:


Blasen deine beiden oberen Lüfter nicht auch raus?

DigitalBlizzard schrieb:
Für den Luftstroms im Gehäuse ist der Einbau nach Oben sogar sinnvoll, denn es erzeugt einen Unterdruck, der den Frischluftstrom vom unteren Lüfter unter die GraKa zieht, das hilft bei der Kühlung der Grafik, schadet aber dem NT null.
Dass der Netzteil-Lüfter einen Luftzug unter der Grafikkarte erzeugt, leuchtet mir soweit ein. Allerdings würden doch der hintere Lüfter der Grafikkarte und der Netzteil-Lüfter um Frischluft konkurrieren, oder nicht? Vielleicht bügelt der erzeugte Luftstrom diesen Nachteil aber auch aus...
 
Der Test funktioniert nur bei Gehäusen wie dem Pure Base 500, da ist der Raum zwischen Frontlüfter und CPU etc recht kurz, da stören die beiden oberen nicht, ich hatte das PureBase 500 ja vor dem POP XL und hatte da oben zwei Outtakes, das war auch besser so, bei POP sieht es aber anders aus, ich habe ebenfalls oben zwei montiert, habe den vorderen aber abgeschaltet, denn wenn der vordere oben läuft, steigt die PCU Temp um 2-4 Grad
Das liegt daran das beim POP der statische Druck der Frontlüfter schwächer wird, durch den langen Weg und der vordere obere Lüfter direkt vor dem CPU Kühler aktiv Frischluft absaugt, was unnötig und kontraproduktiv ist, zuimindest beim POP.
das muss man sehr differenziert betrachten je nach Gehäuse, Druck der Lüfter etc.
Die FractalLüfter haben keinen sonderlich hohen statischen Druck, daher ist der Luftstrom weniger kräftig, ich nutz die Enermax Squa die wesentlich mehr durchsatz und Druck liefern, und selbst da bemerke ich im Pop einen Negativeffekt mit einem vorderen oberen Lüfter aktiv

Was die Grafik angeht, eine "Konkurrenz" gibt es da nicht, da beide Lüfter in GraKa und NT ja saugen, sich ihren Bedarf also selbst sichern, zudem setzt ein NT recht wenig durch, die Frischluft die von vorne kommt ist mehr als genug für beide Geräte, ist ja kein Luftdichter Raum mit begrenzter Luft


Es gibt halt auch kein optimales Standardschema, jedes Gehäuse, jeder CPU Kühler und jeder Lüfter hat seine Eigenheiten, am Ende muss man es am besten so individuell wie möglich konfigurieren, je nach Hardware und Kühlbedarf, das es im Jeweiligen Gehäuse unter den individuellen Bedingungen passt, manchmal muss man dann auch noch etwas nachregeln oder optimieren, aber DIE perfekte Lösung allgemeingültig gibt es schlicht nicht.

Da ist das POP halt ne schöne Alternative, weil es verdammt viel möglich macht und zudem einer optimalen Kühllösung nicht im Wege steht mit irgendwelchen Einschränkungen.

Gerade für 5.25" Nutzer war es bisher kacke, weil das ODD meist oben eingebaut war und damit im Gehäuse die direkte Luftzufuhr zum CPU Kühler etc blockiert hat und zumindest einen Lüfterplat blockiert hat, obwohl ein ODD gar keinen Kühlbedarf hat.
Das ODD nach unten zu verbannen, wo es nicht stört, die Kühlung nicht blockiert oder einschränkt ist daher auch eine so simple aber geniale Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Ja der ist ok, zumindest nicht nachteilig in dem Case und im Lüftungskonzept.
Gibt stärkere, aber bei dem stimmt die Preisleistung.

Für die nächstbesseren wie den Alpenföhn oder den DeepCool liegst schon bei 45-50€, die haben dann zwar etwas mehr Leistung, aber der A35 ist normal bei CPUs mit 65-80 Watt durchaus eine gute Wahl
 
@DigitalBlizzard Das Deepcool AS Plus gibt's für 56€ im Angebot und das Alpenföhn Dolomit Premium für 52,90€.

Welches ist das bessere Angebot?
Würden Beide ins normale Pop Air passen?
 
Ja, und dann will ich die Wahl nicht haben, sind beide weltklasse
Ergänzung ()

Der DeepCool ist halt etwas stärker und hat die für meinen Geschmack noch bessere Verarbeitung
Ergänzung ()

Um es Mal so zu sagen, der DeepCool ist ein echtes Sahnestück, und er ist von der Montage her besser, blockiert die RAMs nicht und kommt hinten nicht mit der IO Panel Abdeckung ins Gehege.
Ergänzung ()

Für den gleichen Preis bekommt man auch den AK620, der ist noch besser, hat aber kein RGB, und beim AK620 dürfen die RAMs nicht zu hoch sein, beide gibt's auch in weiß

Der AS 500 hat einen derart guten Kuhlkörper, der kann 65-85 Watt CPUs quasi im Passivmodus kühlen, brauchst keine Drehzahlen, dazu sieht er verdammt gut aus, hat HighEnd Heatpipes mit Ethanol, Argon und Silbernanopartikel Füllung, der kann richtig was, mit dem kannste sogar Hitzköpfe wie einige Intel K Modelle locker kühlen.

Ich würde, wie man sicher merkt, definitiv zum AS Plus greifen, einfach ein sauberes hochwertiges Teil, das Du auch in ein paar Jahren noch für stärkere CPUs weiterverwenden kannst

Der hat in Tests auch Monster wie den Noctua NH D15 geschlagen

https://www.gamezoom.net/artikel/DeepCool_AS500_Plus_Test_Review-47278-3

https://www.techpowerup.com/review/deepcool-as500-plus-white/6.html


Unter Last zeigt er was er kann, selbst den DARK Rock 4 Pro macht er weg und die ein oder andere AIO, Selbst die H100i Pro und die Kraken X46 AIO steckt er in die Tasche, und richtig Laune macht der unter Last, im Idle ist er im Mittelfeld, aber sobald hohe Temps Anliegen, spielt er den Vorteil seiner HighEnd Heatpipes aus, dann zeigt er das er nicht mehr als 28-30 Grad Anstieg im Vergleich zum Idle zulässt.
Hast also im Idle 32Grad, geht er unter voller Last nicht über 60-62 Grad, selbst OC macht ihm keine Kopfweh.

Aus meiner Sicht einer der 5 besten Kühler der letzten 10 Jahre

Und in einem Case wie dem POP Air, ist er der King im Ring, weil er seine Passivleistung durch guten Case Airflow nochmal massiv steigert.
Mit dem wirst im Gaming Temperaturen mit ner 6 vorne nicht mehr sehen, 50-55 Grad im Gaming, abhängig vom Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das es zum BF bisher kein einziges Angebot zum Pop Air RGB gab. Glaube dann warte ich noch was mit dem Kauf des Gehäuses. Aber bisher ist es mein Favorit.

Der Deepcool AS500 Plus ist heute angekommen. Muss ehrlich zugeben,optisch macht der Dolomit Premium zumindest auf den Bildern eine schönere Figur.

Werde den AS500 Plus aber mal verbauen und dann schauen. :)
 
Das ist optisch Geschmackssache, technisch ist der 500Plus aber ne Ecke über dem Dolomit, der ist zwar nicht schwarz pulverbeschichtet, hat aber trotz kompakterer Bauweise die bessere Kühlleistung, was schon bei den wesentlich besseren Heatpipes anfängt.
Wirst bei den Kühlergebnissen merken, das Ding ist ne Maschine, die ist nicht gekommen um nen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern um perfekte Kühlleistung zu liefern.
Das Pop Air ist viel zu beliebt und zu gefragt, als das es irgendwer an BF verramschen würde.
Fractal kann die Nachfrage nur schwer decken, da wird das neue Teil an BF sicher nicht im Ansatz ein Thema für die Händler sind
BF besteht immer aus 5% Lockangeboten die " streng limitiert" sind " nur "noch wenige auf Lager ", man will ja die guten Sachen nicht verschleudern, da gibt's dann 20 Stück zum Sonderpreis und fertig. Und dann gibt's 95% scheiße die vom Lager muss.
Kaufst nur das Lockangebot, kann es passieren das Du am nächsten Tag die Info bekommst, " war leider nicht mehr lieferbar".
Ergänzung ()

Und denk dran, WLP hauchdünn und gleichmäßig, so sick wie ein Blatt Papier maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Eine Frage noch zu den Gehäuselüftern vom Fractal

Ich hatte mir ja noch zusätzlich 2 Arctic P12 120mm gekauft und einen will ich oben einsetzen. Sind diese Gehäuselüfter besser als die installierten von Fractal und würde es vielleicht Sinn machen, noch 2 Stück zu kaufen und damit die Lüfter von Fractal komplett ersetzen?
 
@Mannbärschwein

Das ist ne Fangfrage.
Man muss es gesamt betrachten, zuerst mal muss man schauen welche Arctic das genau sind, Durchsatz und statischer Druck.
Dann welches Case, Silent oder Air, und normal oder XL.
Generell ist eine gleichmäßige Bestückung sinnvoll, im Silent und im Air sind die Enermax TB Silence ADV die besten Lüfter, wenn man kein RGB will oder braucht, weil die einfach einen genialen Durchsatz, Druck und quasi null Geräusch haben .

Ich habe gerade für einen Bekannten in Bayern einen Air Mini RGB konfiguriert, da haben wir die Originalen Frontlüfter nach oben gesetzt, und in die Front Zwei Fractal Aspect 12 RGB PWM gestezt, die sind identisch mit den originalen, haben aber fast doppelt so viel Druck und Durchsatz.
Damit haben die beiden Intakes genügend Power die drei Outtakes ausreichend zu versorgen und die Frischluft im Case optimal zu verteilen.
Aber das ist im Air Mini halt auch nochmal komplizierter gewesen, wegen des geringen Innenraumvolumens.
Aber auch hier hat man in so einem kompakten Case ein fettes System unterbekommen, das am Ende nahezu lautlos arbeitet und perfekte Temps hat.

Das funktioniert sogar so hervorragend, der hat derart geniale Temps auf einem 12700, da wirds einem Schwindelig, im Idle 35Grad CPU, unter Last und Stress 47-59 Grad.
Dabei bleibt der sowas von leise.
Die 3060ti ist leise und Kühl, das B660 MAG Mortar ist rundum Kühl, die 32GB DDR5 5600 sind kühl und auch das 1 TB Black 850X sowie das 2 TB Black 770 werden nicht wärmer als 40 Grad

Das Verhältnis zwischen Intake und Outtake sollte halt passen.
 

Anhänge

  • IMG_9870.jpg
    IMG_9870.jpg
    5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_9872.jpg
    IMG_9872.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_9871.jpg
    IMG_9871.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_9867.jpg
    IMG_9867.jpg
    4 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_9868.jpg
    IMG_9868.jpg
    4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung zur Kühlerfrage.

Hier mal ein Vorher-Nachher Vergleich zwischen Wraith Prism und dem Deepcool AS500 Plus.

Und das Alles in einem Corsair 270R Gehäuse. 2 140er einsaugend,1 140er raus oben und 1 120er raus hinten.

Ich bin gespannt, ob das normale Pop Air da einen Unterschied bei den Temps machen wird im direkten Vergleich. Weil das normale Air hat ja vorne "nur" 2 120er.
 

Anhänge

  • Neuer Kühler.JPG
    Neuer Kühler.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 109
  • Wraith Prism.JPG
    Wraith Prism.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben