Fractal Design R4: optimaler Zusammenbau

Aron911

Cadet 3rd Year
Hi,
ich baue gerade meinen neuen PC zusammen. Das R4 bietet ja ausreichend Gestaltungsspielraum und Optionen, die ich optimal ausnutzen möchte.
Daher hier ein paar Fragen:

1.) Ist es besser, den oberen Festplattenkäfig komplett auszubauen, solange man diesen eh nicht nutzt? Ich habe ungern Bauteile des Gehäuses irgendwo rumliegen und würde diese deshalb gerne alle verbauen, aber wenn die Temperatur ohne den oberen Käfig merklich besser wird - warum nicht?

2.) Ich habe das Gigabyte H87 HD3 verbaut. Dieses weist nur 6 statt der üblichen 9 Bohrungen für die Abstandhalter auf. Ich habe den Eindruck, dass das Board an der ein oder anderen Ecke etwas nachgibt, wenn ich leichten Druck an der Stelle ausübe (etwa bei RAM-Einbau, Einstecken des Front-USB3.0-Kabels usw).
Ist das noch im Rahmen?

3.) Ich habe unzählige Schrauben, Entkoppler usw übrig. Klar, einige Teile werden erst relevant, wenn man entsprechende Bauteile nachrüstet, etwa mehr Festplatten. Aber wozu dienen so Sachen wie die Gummiringe, die "ODD-Thumb Screws" oder die optionalen HDD-screws. Die Teile erscheinen mir widersinnig, wenn man ein Silentkonzept realisieren will. Andererseits frage ich mich, für welche Schrauben die Gummiringe gedacht sind?
Ideen? Tipps?

4.) Den SSD-Slot hinter dem Mainboardblech fand ich eine gute Idee, bis mir auffiel, dass ich die SSD - etwa bei einem Defekt oder einer Fehlerdiagnose - nur ausbauen kann, wenn auch das komplette (!) Mainboard ausgebaut wird.
Ist dieser Slot also ein Fehldesign? Derzeit habe ich meine SSD im unteren Festplattenkäfig plaziert.

5.) Reichen die zwei Gehäuselüfter für einen Xeon v3 und eine MSI 770 Gaming aus? Falls nicht, an welchem Slot rüstet man idealerweise den 3. Lüfter nach? Hinten?

1) Ich würde ihn ausbauen, du kannst ja mal Temperaturtests machen.
4) Mein Cousin hat das Gehäuse und hat die SSDs auch unten verbaut weil die SSD-Plätze hinten einfach unsinnig sind, weil man nicht an die Schrauben rankommt.
5) Temperaturtests! Hinten auf der Oberseite würd ich den dritten Lüfter verbauen.

1. Merklich nicht unbedingt... ich habe bei meinem Nanoxia vorne beide HDD-Käfige entfernt für besseren Airflow... schaden kann es nie,,
2. Ja... einfach Finger zwischen Board und Gehäuse schieben und gegenhalten...(Liegt halt daran dass die 6 Schrauben nur links und in der mitte sind... rechts fehlt halt die Stütze)

5. Einen hast du doch schon standardmäßig hinten... ich würde den vorderen unten einbauen und nur den oberen HDD-Käfig einbauen, wenn das beim R4 möglich ist...
Deine Graka brauch eher frische Luft als die CPU... WEnn du noch mehr nachrüsten willst, vllt oben 1-2 neue Lüfter... habe ich ebenfalls gemacht...(Ich habe meinen CPU-Kühler ebenfalls nach oben ausgerichtet)

1.) Ich hatte bei meinem R4 auch zunächst den oberen Käfig ausgebaut, zwecks Airflow, und den unteren Käfig mit 2 HDDs und einer SSD bestückt. Leider hat das Gehäuse trotz Entkopplung vibriert, was sich erst dadurch beheben liess, dass ich den oberen Käfig wieder eingesetzt und eine HDD nach oben verpflanzt habe. Ich will aber nicht behaupten, dass das generell beim R4 auftritt, in meinem Fall zumindest war es so.
Die Temeperaturen sind durch den Wiedereinbau übrigens nicht wirklich relevant gestiegen.
Mit einem moderat übertakteten 2500k@4GHZ unter einem Macho und einer ebenfalls moderat übertakteten 7870@1100MHz und den 2 verbauten Gehäuselüftern liegt alles absolut im grünen Bereich, auch im Hochsommer in einer Dachwohnung. Inwieweit sich das auf deine CPU und Graka übertragen lässt, sei aber mal dahingestellt, da fehlt mir der Vergleich.

3.) ODD steht, wenn mich nicht recht erinnere, für Optical Disc Drive also DVD-/BluRay-Laufwerke, die Gummringe sind, glaube ich, zum Entkoppeln der HDD-Schlitten

4.) SSD direkt aufs Mainboard ist imho unnütz

Zu 1) kann ich vielleicht zumindest etwas helfen. Ich habe noch das R3 und habe mir vor einer Woche die arbeit gemacht den Frontkäfig auszubauen. Etwas schwieriger als beim R4 ;)

Abgesehen davon, dass der PC viel aufgeräumter aussieht brachte mir der komplette Ausbau 5-10 °C bei den Prozessortemperaturen. Daher würde ich schon sagen, dass der Airflow sich stark verbessert wenn die Frontlüfter nicht gegen eine Wand pusten.

5) Ausprobieren. Bei mir reicht im Winter einer vorne unten und der Rückseitige 120mm Lüfter aus. Im Sommer schalte ich einen 140mm im Deckel bei ca. 400rpm dazu.

Stehe auch vor der Frage was ich machen werde bei meinem Fractal Design R4 Gehäuse.

Irgendwie hilft die Entkopplung, oder was das sein soll bei den Festplatteneinschüben, nicht wirklich, wenn ich meine alte HDD in einem der Käfig einbaue. Zuviel Vibration die sich wiederum auf meinen Holztisch überträgt. *igitt*
Deshalb hab ich 2 SSDs eingebau und vorerst auf die HDD verzichtet.

Heute habe ich mir auch überlegt meine beiden SSDs hinter dem Mainboard einzubauen, aber wenn man bedenkt dass man alles erst wieder ausbauen und bei einem Defekt einer SSD ausbauen muss kriege ich Kopfschmerzen.
Die Frage ist auch wie warm das ganze dann dahinten wirkt...

Habe auch mal den oberen Festplattenkäfig ausgebaut, zwecks airflow, aber dann liegt ein Teil meines PC wo anders und ich mag das genau so wenig wie du =) Und ehrlich gesagt hat das mir nicht viel gebracht, weil die Luft bei mir von dem linken Seitenteil (Abdeckung entfernt) nach oben in die Wakü durchgeschleift wird. (wenn sie repariert oder ausgetauscht wieder zurückkommt. So kriegt zumindest auch die Grafikkarte direkt Luft. Außerdem waren mir die mitgelieferten 140mm Lüfter auch bei 5 Volt viel zu laut und dann auch noch die Vibrationen. (vielleicht bin ich nur zu empfindlich... )
Also hab ich sie ganz abgeschaltet.

Andererseits habe ich mir überlegt eine alte Wakü 2x120 Radiator hinter den beiden 140mm Lüfter (vorne) einzubauen, aber natürlich hat das wiederum nicht gepasst, dazu müsste ich ziemlich viel rumfrickeln und ich hab zur Zeit auch nicht Bohrer etc. parat und müsste andere 140mm Lüfter kaufen :(

@Aron911

Hast du einen großen cpu Luftkühler der die Luft durch den hinteren 140mm Lüfter wieder rausbläst ?
Falls ja, könnte die Methode mit oberen Festplattenkäfig ausbauen was bringen, zwecks airflow. SOviel arbeit ist es ja nicht, einfach mal prime längere Zeit mit oberen Festplattenkäfig eingebaut und nicht eingebaut laufen zu lassen. Einfach mal die Festplatten im unteren Käfigeinbauen und deine Festplatten im unteren Käfig einbauen.
Von der Höhe her schiebt der vordere 140mm Lüfter die warme Luft der Grafikkarte mit raus.

Außer es entstehen Luftverwirbelungen, ka ob das passiert. Ich hab in meinen PC mal reingeraucht und mal beobachtet wie der Rauch aus dem Gehäuse rausgeblasen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also seit heute rennt mein neues System. Ich bin bisher sehr zufrieden, ich höre den PC überhaupt nicht mehr (allenfalls mein DVD-Laufwerk, wenn es gerade etwas von CD installiert, aber das behebe ich ggf. noch mit CD-Bremse). Ich habe das DVD-Laufwerk aber auch ganz konventionell verschraubt, eine Entkoppelung bringt hier nix, oder?
Ich bin auch noch am Installieren, d.h. Programme, die Last verursachen, waren noch nicht dabei.

Der HDD-Käfig ist ausgebaut. OB das ein Unterschied ausmacht, werde ich mal bei Gelegenheit testen. Immerhin kann man den Käfig ja drehen, sodass der Lüfter nicht gegen eine Wand, sondern durch die Halterung durch lüftet.

Als CPU-Lüfter nutze ich den TR Macho, könnte also auch dran liegen.

Von den Schrauben des Gehäuses bleiben etliche übrig.

Was noch nicht läuft: Samsung Magician will partout nicht das Firmwareupdate aufspielen. Auch diese Authenifizierung schlägt fehl. Die SSD an sich wird aber als korrekt laufend angezeigt. Strange....

Zurück
Oben