Fractal Desing Array R2 Mini ITX Case

M

MC BigMac

Gast
ich find die FD Gehäuse auch Spitze!
.. ich bereue es seit dem Kauf meines K58, dass ich mich nicht lang genug auf die Suche eines idealen Gehäuses gemacht habe und das Define R2 zu spät entdeckt habe

falls mal ein HTPC ins Haus kommt, wird wohl das Array mit in der Fav.-Liste der Gehäuse landen

HTPC Gehäuse ohne LW Schacht in der Front? Öhm... ja.

@Topic:

Als ich mir ein Eigenbau-NAS zusammenstellen wolle, war ich eigentlich schon zu 100% auf dieses gehäuse eingestimmt, allerdings hat es bei einem anderen Review nicht wirklich überzeugt, da es vor allem zwischen NT und Platten extrem eng wurde, sodass es Probleme mit den Steckern gegeben hat. Zusätzlich sind die HDDs dann auch nicht optimal erreichbar, bzw. allgemein zu viele Schrauben.

;) habe es zufällig bei Youtube gesehen, dann musste ich es mal hier erwähnen, weil hier viele sich ein Nas oder ähnliches bauen möchten.

Ist ja schon länger auf dem Markt und man sieht mal wieder wie konsequent Fractal sein Konzept mit ewig vielen HDD-Slots durchzieht, es gibt nicht viele miniITX-Boards, die out-of-the-box 7x Sata haben, um das Gehäuse voll auszureizen :)

Wär auch ziemlich Sinnfrei, wenn das NT auch nur einen SATA Anschluss weniger hätte als man Platten verbauen kann... das Gehäuse ist nunmal eindeutig auf den Homeserver / NAS Betrieb zugeschnitten.

Habe das Case bei mir zu Hause im Wohnzimmer stehen.

Nutze Ihn haupsächlich als Backup- und Medienserver mit XBMC.

Ist einfach super schlicht und fällt nicht groß auf.

Der Abstand zwischen Festplatten und Netzteil ist groß genug, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Im Moment habe ich in dem System 4 x 2 TB verbaut und 1x 40 GB SSD als Systemplatte.

Vorteil:
- 7 Platten passen rein ( 6x 3,5" , 1x 2,5" )
- Platz für eine Erweiterungskarte ( in meinem Fall ein Adaptec Raid Controller )

Nachteil:
- Viele Schrauben ( aber wer schraubt schon täglich an seinem Server rum )
- Kein optischer Laufwerksslot, was ich wiederum nicht schlimm finde, habe zur Not noch ein externes DVD Laufwerk.

Ball_Lightning schrieb:
HTPC Gehäuse ohne LW Schacht in der Front? Öhm... ja.

engere Auswahl sagte ich ja ;)
... die meisten Filme hab ich eh auf Platte, zur Not kann ja auch ein Schacht reingebastelt werden :lol:

zur Not kann ja auch ein Schacht reingebastelt werden

... eher weniger, da die Platten direkt an der Front Hochkant und nicht quer verbaut sind.

Da passt nichtmal ein Slimlaufwerk rein :cool_alt:

Hallo Zusammen
Frage an die Besitzer dieses Gehäuses, was macht ihr wenn euch eine Platte ausfällt?
müsst ihr dann alles herunterfahren um an die Platten zu kommen oder lassen sich diese
auch im laufenden Betrieb ersetzen?

könnte evt. jemand Bilder machen mit eingebauten Mainboard und ggf. platten in vollbestückung?

vielen Dank im Voraus
Grüsse Hardball

Zurück
Oben