Fractal Node 202 Kühlung.

AMDMonster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
122
Hi!

Aktuell baue ich mir meinen kleinen Spiele Rechner zusammen und da stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde in diesem Gehäuse unter der Grafikkarte einen 120mm Gehäuselüfter zu verbauen?!

Als CPU kommt ein Pentium G4560 der von einem Noctua LH9i gekühlt wird im Einsatz.
Grafikkarte ist eine MSI RX 470 8GB.

Würde es also Sinn ergeben noch einen Lüfter unter der Grafikkarte anzubringen der Frischluft ansaugt?

Grüße
 
Auf jeden Fall! In einem so kleinen Gehäuse ist die Abwärme der Grafikkarte nicht zu unterschätzen. Ich vermute, dass der Computer unter Spielelast mit dem Zusatzlüfter ein paar dB leiser sein wird, als ohne.
 
Die Lüfter der Grafikkarte saugen doch die Luft schon an oder? Du würdest also 4cm vorher noch nen Lüfter einbauen wollen? Glaube nicht, dass dir das viel bringt. Probieren geht über Studieren. Ich würde es erstmal ohne Probieren. Aller höchstens kannst du dadurch die GPU Lüfter langsamer laufen lassen um das System leiser laufen zu können.
 
Das Gehäuse bekommt genug Luft, da Graka und CPU jeweils hinter Lüftungsgittern sitzen. Halte ich also nicht für sinnvoll.
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Denke nicht das die RX 470 bei 1080p Gaming in dem Gehäuse überhitzen wird.

Wollte noch dazu sagen das, dass Gehäuse Vertikal hingestellt wird, daher meine Bedenken was die Grafikkarte angeht.
 
Hallo ich habe auch ein Fractal Node 202 mit folgenden Komponenten :
i5 6500
GTX 1070 MSI
Asus B150 i
16GB DDR4 von G Skill Aegis
120GB ssd und eine
400 GB
und dazu ein Chieftec SFX-500GD-C Netzteil
und keine weiteren Lüfter drin und bin mit der Kühlung nicht sehr zufrieden .
Ich suche auch schon ein Weilchen ne Möglichkeit die Komponenten besser zu kühlen aber leider ohne Erfolg .
Werde mir wohl ein anderes Gehäuse kaufen wo ich die Komponenten besser kühlen kann weiß nur noch nicht was für eins .
Momentan schaue ich grad wegen dem MS-Tech Crow Q1 ob das was taucht .
 
Gestern habe ich den PC fertig gebaut und ich bin begeistert was trotz Low Budget möglich ist.
Habe einen Fractal 120mm Lüfter unter der Graka und bin damit auch zufrieden!

Diablo 3 mit VSR in der Maximalen Auflösung läuft Sauber, Flüssig und der Pc bleibt dabei Flüsterleise.
Laut HW-Monitor habe ich eine GPU Temperatur von 58 Grad und die CPU bleibt mit ca. 46 grad relativ kühl.

Anmerken möchte ich, dass ich den Standard Lüfter von Noctua gegen die 25mm hohe Variante gewechselt habe.

@Apollon

Habe das Node 202 von meinem Kollegen bekommen, da seine Komponente darin sehr warm geworden sind.
Er besitzt auch eine GTX 1070 und einen Intel 7700.

Er hatte bei der CPU ca. 85-90 Grad und bei der GPU zumindest im Diablo 3 ca. 85-88 Grad.

Gehäuselüfter hatte er auch welche drinnen von Bequiet! Doch die Lautstärke war unerträglich. Jetzt hat er zum Fractal Nano S gewechselt und ist super zufrieden.

Ich denke in so einen Case würde ich keine so Potente Grafikkarte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wollte ich auch zuerst holen, bin dann auf Silverston Milo ML07 gestoßen. Vorteil vom ML07 ist, man kann wenn man braucht ein Slimmline Laufwerk einbauen (weres braucht) aber zum zweiten punkt, man kann eine AIO Wasserkühlung verbauen und damit kann man den CPU kühl halten.

Hab mal gefragt ob es sinvoll wäre unter der grafikkarte nochg lüfter zu verbauen, und bei der seite von Linus hatte man mir gesagt das es schon einiges bringt..... von daher setze ruhig lüfter davor.
 
Zurück
Oben