Fractal R4 oder Bitfenix Shinobi?

Dudendoof

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

die Seite hier hat mit den ganzen Artikeln und Test mir schon bei vielem geholfen, doch jetzt brauch ich Rat von euch :)
Ich kann mich nicht zwischen dem R4 und dem Shinobi entscheiden. Ich mein macht die Dämmung wiklich was her oder ist das eher teurer Schnickschnack? Lohnt es sich dafür das Doppelte hinzublättern?
Und dann wäre da noch die Frage mit den eingebauten Lüftern vom Shinobi, die sollen ja nicht so gut sein und wenn ich ein paar silent wings kaufe ist der Preisvorsprung zum r4 auch wieder weg.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen :)

Die Lüfter vom Shinobi sind eigentlich ganz gut ebenso wie das Gehäuse an sich.
Das R4 ist jedoch das bessere Gehäuse, spielt auch allerdings in einer anderen Preisliga mit 50€ Aufpreis zum Shinobi. Von daher schwer zu vergleichen, das Shinobi hat das bessere P/L mMn.

also ich habe das Shinobi seit Release. Mittlerweile klemmt ganz leicht schon der Power-Button.

Ungewiss ob ich mir, mit dem Wissen, nochmal das Gehäuse gekauft hätte ...

Ich komm da wieder mit meinem Spruch: Wenn du ein Gehäuse für deinen Hamster suchst, solltest du eines mit Fenster nehmen ;). Ansonsten verrate uns doch mal, welche Komponenten beherbergt werden sollen.

Ich persönlich sehe die Define-Reihe mittlerweile etwas kritisch. Die Möglichkeit, ein paar Silent-Boxen für die Festplatten einzubauen, sind in einem 3,5"-Käfig nicht gerade gegeben. Und im Idle ist bei halbwegs ordentlichen Lüftern nun mal einzig die HDD auszumachen. Ich würde heute ein Define-Gehäuse nur mit 5,25"-Schächten bevorzugen.

Was natürlich immer für den schweren Klotz spricht (ich selbst hab noch den R2): Die Zeiten vibrierender Gehäusewände sind absolut vorbei. Egal was innen passiert, die Geräusche werden nie mehr über scheppernde Gehäuse-Wände oder Mainboard-Trays übertragen.

Ich habe mir kürzlich das R4 gekauft und muss sagen das ich absolut zufrieden bin. Speziell auch die gute Modularität der Komponenten im Innenraum gefällt mir.
Auf der anderen Seite kenne ich das Shinobi nicht und kann daher keine hilfreichere Aussage machen, als das ich den Kauf des R4 nicht bereue.

ich hab ein gebrauchtes shinobi gekauft
gibt echt nichts zum mekern

bis auf die lautstärke hängt aber von den lüftern ab
(bei mir mit vollbestückung arecool shark 120mm (lauter lüfter dafür power) und vortex 140mm lüfter)

aber mit speedfan jetz im idle bei 30% total leise und beim gamen is es ja eh egal
der seitenlüfter beim shinobi macht lärm durch die schlitze in der wand wegen dem luftzug

also wenns beim gamen auch leise sein soll dann das R4

hab das sys in der signatur problemlos verbaut mit TR Macho HR-2

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fractal R4 kannst du nichts falsch machen, hatte das Vorgänger Modell R3 und war vollstens zufrieden. Werde mir wahrscheinlich auch das R4 in nächster Zeit zulegen. Von der Verarbeitung und Qualität ist Fractal einfach nur Top.

Zuletzt bearbeitet:
Was alles rein kommt? Die üblichen Verdächtigen eben - 3570k, sapphire hd 7870, asrock pro3 z77, samsung 256 gb, macho hr 02 rev.a :cool_alt:
@Heen: Ich habe nicht vor eine HDD einzubauen, da ich nicht so viel Platz brauche. Und ein Fenster gefällt mir sowieso nicht :)

Nun ich denke der allgemeine Konsens geht in Richtung R4, dann wirds auch gekauft :)

Danke an alle für die Meinugnen :)

wirst auch glücklich
wenn ich vl im kommenden jahr auf haswell umsteig und MB...... und alles neu brauch wirds
auch so eins oder das nächste

Danke für den Link :) Der Tower sieht auch sehr schick aus.

In meinem Favoritenkreis ist auch noch das Define XL, aber ich kann´s mir derzeit nicht zum Neupreis leisten. Wird das evtl. im Marktplatz angeboten (ich hab noch keine 50 Posts und darf da nicht reingucken :freak:)?

Zurück
Oben