Fractual Design Define 7 mit vertikaler Grafikkarte

Paddy24

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir anstatt des Meshify 2 Compact, das Define 7 zu holen, auch wegen der Möglichkeit, die GPU vertikal einzubauen.

Der Rechner soll rechts auf dem Schreibtisch stehen und ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit dem einbauen einer GPU in vertikal.

Daraus stellen sich 2 Fragen bei mir:

  1. Kann ich die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio vertikal in diesem Gehäuse verbauen? (da sie glaube ich, 2,5 Slots breit ist)
  2. Was benötigt man an Zubehör, damit man die Grafikkarte so verbauen kann? Es wird dazu ein Riser benötigt (z.B. dieser hier). Aber bedarf es zusammen mit dem Gehäuse noch andere Teile? Habe gesehen, das es die Riser auch mit Halterungen usw gibt, falls wohl keine extra Aussparungen am Gehäuse sind).

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch :)
 
Fractal Design selbst schreibt dazu:
Vertikale GPU Montage (via Flex VRC-25)
65 mm Platz insgesamt, Standard 2-Slot GPU (<38 mm Dicke) empfohlen für optimal Kühlung
Und so wie es mir aussieht hast du laut der Bedienungsanleitung bis auf das Riser Kabel jedenfalls alles an Zubehör beim Gehäuse dabei. Ob nun 2,5 Slots reinpassen weiß ich aber auch nicht.

Edit: Es liest sich so als wäre das VRC-25 auf 2,5 Slots ausgelegt, aber zur besseren Belüftung sollten nur 2 Slot-Karten genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
Von Fractal gibt es auch einen schönen etwas teuren Nachrüstsatz, mit dem die Karte in die Mitte wandert.
Das kostet natürlich alle anderen PCI-E Plätze und man muss den CPU Kühler noch mehr beachten aber ist für die Kühlung wesentlich besser.
Meine 2080 Gaming X war so nah an der Scheibe einfach zu laut meiner Meinung nach.

Ich hab dazu einen Alpenföhn Brocken Eco Advanced mit dem Luftstrom nach oben. Dank 2x 140mm im Gehäuseboden kühlt alles trotzdem leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
50/50 schrieb:
Von Fractal gibt es auch einen schönen etwas teuren Nachrüstsatz, mit dem die Karte in die Mitte wandert.
Das kostet natürlich alle anderen PCI-E Plätze und man muss den CPU Kühler noch mehr beachten aber ist für die Kühlung wesentlich besser.
Meine 2080 Gaming X war so nah an der Scheibe einfach zu laut meiner Meinung nach.
Ah ok, gerade mal geschaut, das wäre dann das Flex B-20 von Fractal Design. Das würde dann tatsächlich, alle anderen PCIe Slots unbrauchbar machen, aber glaube damit kann ich leben, da derzeit nur die GPU solch einen Platz beansprucht. Frage ist halt nur, was das für Auswirkungen hat, wenn diese ganze Sache für 2 Slots konzipiert wurde, die Graka aber 2,5 benötigt. Denke, das nur die Kühlung minimal schlechter sein wird, da der halbe Slot dann die Abwärme nicht gleich nach draußen schießt, was man vielleicht wiederum mit cleveren Lüfter-Layout ausgleichen kann.

Als CPU-Kühler kommt eine AiO zum Einsatz, daher mache ich mir darüber keine Sorgen ;)

EDIT: Ups, die Soundkarte vergessen. Dann probiere ich es erstmal mit dem VRC-25 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy24 schrieb:
EDIT: Ups, die Soundkarte vergessen. Dann probiere ich es erstmal mit dem VRC-25 ^^

Ja das ist dann unumgänglich 😄
Mit Einbau in den Slots des Gehäuse selbst kann die Karte noch dahinter passen, sowas hatte ich auch schon.

Was die Kühlung am Ende beeinflusst ist, dass die Karte sehr wenig Anstand zur Scheibe hat und es ihr schwer fällt, dort genug kühle Luft anzusaugen.
Wenn dich die Geräuschkulisse nicht völlig nervt, dann sollte das aber gehen. Blöd wird es, wenn die Karte dadurch arg drosselt um im Temperaturlimit zu bleiben, das wäre zu testen 💪
 
Das Vertical Mount Kit von Phanteks fand ich ganz gut.

damit wandert die Karte etwas nach hinten.
Und du kannst halt auch keine weiteren Slots nutzen, dafür klebt die nicht ganz am Fenster ;)

bedenke aber: das Meshify bietet schon mehr airflow.

egal ob vertikal oder horizontal profitieren davon die Temperaturen.

ergo: lieber meshify + Vertical Mount Kit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy24
Zurück
Oben