fraenk - Anrufe ins EU Ausland default gesperrt

c-mate

Rear Admiral
Hi, mein Vater wollte mit dem Handy, Mobilfunkanbieter ist fraenk, nach Frankreich telefonieren.
Es kommt aber die Meldung, dass die Nummer gesperrt ist, bzw nicht nur diese Nummer, sondern alle ausländischen.
Ok die kurze Recherche hat ergeben, dass die fraenk Standard Einstellung Gespräche ins EU Ausland sperrt.
Das kann man in der App entsperren.
Was mich jetzt aber interessiert, wenn ich es gesperrt lassen würde, kann er dann innerhalb Frankreich telefonieren und auch aus Frankreich nach Deutschland per Roaming telefonieren?
Und kann man ihn auf dem Handy, das dann in einem franz. Netz per Roaming verbunden ist, anrufen?

THX

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ja. Aber eben nur deutsche Nummern. Und mit ggf. entsprechenden Kosten. Siehe Roamnig Kosten.

Kostet telefonieren generell bei dem Tarif? In der EU solltet ihr die gleichen Konditionen haben, wie in DE.

Es heißt Roam Like at Home es verhält sich also alles so wie in Deutschland. Wenn Roaming nicht pauschal abgeschaltet ist (siehe App)

c-mate schrieb:
kann er dann innerhalb Frankreich telefonieren und auch aus Frankreich nach Deutschland per Roaming telefonieren?
Ja, wenn er in Frankreich ist sollte er französische und deutsche Nummern anrufen können. Außer er ist im WLAN und hat WLAN-Call aktiviert, dann gehen nur anrufe an deutsche Nummern.

sind nicht sowieso mittlerweile alle tarife mit eu-flat? das gibt's doch schon in den billigsten.

Ja ist Telefonie und SMS Flat.
Und EU Roaming, das ist klar.
Ich wollte nur sicher gehen, dass die Auslandssperre da nicht irgendwie reinfunkt.
Vielen Dank für die Antworten!

@lazsniper

EU Flat ist Missverständlich. Du kannst nicht! kostenlos in anderen EU Länder telefonieren. Daher keine Flat.
Datenflat im EU Ausland und Anrufe auf deutsche Nummer ist aber enthalten wenn man die Flat auch in Deutschland hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also bei mir (mit fraenk) ist es so:
  • von Deutschland in ein EU Ausland geht nicht bzw mittlerweile mit extra kosten
  • in Frankreich kann ich nach Frankreich,nach Deutschland und in jedes andere EU Ausland telefonieren (flat)
  • Internet geht überall in eu
  • außerhalb EU geht nur Notruf! Auch nicht gegen extra Geld.
  • Schweiz geht übrigens auch

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Mr.Zweig und Col. Jessep
Wähle beliebige zwei:
  • Gutes Netz, hohes Datenvolumen und großzügige Leistungen
  • Günstig
  • in Deutschland erhältlich

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
sind nicht sowieso mittlerweile alle tarife mit eu-flat? das gibt's doch schon in den billigsten.
Inbegriffen ist, wie hier schon angemerkt wurde, in der Regel keine EU-Flat, sondern EU-Roaming (bei fraenk mit Island, Liechtenstein, Moldawien, Norwegen, der Schweiz, Ukraine und dem Vereinigten Königreich). Roaming ist, wenn du dich im Ausland aufhältst.

c-mate schrieb:
Ok die kurze Recherche hat ergeben, dass die fraenk Standard Einstellung Gespräche ins EU Ausland sperrt.
Die Grundidee von fraenk ist, dass man nie mehr als die 10 (oder 15) € Grundgebühr im Monat bezahlt. Extraleistungen muss man explizit aktivieren. Anfangs gab's nur SpeedOn-Datenpässe, inzwischen eben auch die Möglichkeit, von Deutschland ins EU-Ausland zu telefonieren.

chillking schrieb:
Also bei mir (mit fraenk) ist es so:
  • von Deutschland in ein EU Ausland geht nicht bzw mittlerweile mit extra kosten
  • in Frankreich kann ich nach Frankreich,nach Deutschland und in jedes andere EU Ausland telefonieren (flat)
Mhm warum kann man per Flat in Frankreich nach DE und ins EU Ausland telefonieren?
Stimmt das?

c-mate schrieb:
Mhm warum kann man per Flat in Frankreich nach DE und ins EU Ausland telefonieren?
Stimmt das?
So wie ich das verstehe, gilt das auch für Drittstaaten innerhalb der EU. Also du kannst aus Polen heraus kostenlos jemanden in Tschechien anrufen.

Bei fraenk stellt sich noch die Frage, wie das mit CH gehandhabt wird, da CH ja nicht offiziell in der EU ist, aber tariflich so behandelt wird (bei fraenk!). Also angenommen du bist am Bodensee und willst jemand in Österreich anrufen, wenn du dich dann manuell ins CH-Netz einbuchst (sollte am Bodensee klappen)...

Die Schweiz ist inklusive. Steht auch so in der FAQ unter "Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?". Da wird es an einem Beispiel mit Österreich erklärt:

"Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:

• Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur EU-Auslandstelefonie und geht bei fraenk nur, wenn du diese aktiviert hast. Mit der Auslandstelefonie bezahlst du übrigens 0,20 € pro Minute für Telefonate und 0,05 € pro SMS in das EU-Ausland.
  • Du möchtest deinen besten Freund, der zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht und ist kostenfrei!
Jetzt bist du in Österreich:

• Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
  • Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch und ist kostenfrei!
  • Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert kostenfrei!
Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen. In Moldawien und der Ukraine ist nur Roaming möglich – diese Länder kannst du nicht mit aktivierter EU-Auslandstelefonie von Deutschland aus erreichen."

OK interessant bzw für mich verwunderlich.
Aus Deutschland kann ich nicht kostenfrei ins EU Ausland telefonieren (was ja eigentlich klar ist).
Aber im EU Ausland kann ich kostenfrei ins EU Ausland telefonieren.
Wieder was gelernt 👍

Alternativ kann man ja schauen, ob man über andere Apps (z. B. Whatsapp) telefoniert. Das läuft ja über Internet und ist daher kostenlos (so lange Datenvolumen vorhanden ist).

Zurück
Oben