• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragbook Tastertur

Die Tastatur eines Notebooks kann man nicht mit LED Beleuchtung bekommen, wenn dies bei dem Modell vom Hersteller nicht vorgesehen war.
Da die Formate und Montagemechanismen von Notebook-Tastaturen nicht einheitlich sind grenzt dein Vorhaben an die Unmöglichkeit.

Wenn du mal bei MSI nachfragen magst, ob die was entsprechendes haben?
Ansonsten besorg dir einfach sowas:

http://www.amazon.de/Hama-Schwanenh...30602&sr=8-2&keywords=USB+tastaturbeleuchtung

http://www.amazon.de/Laptop-LED-Kle...30602&sr=8-1&keywords=USB+tastaturbeleuchtung

@wertzuiop123 komplett falsche Aussage... Das Gerät basiert auf dem MSI GT783, welches es damals schon mit Backlight Keyboard gab (im Gegensatz zum GT683). Bei MSI ist das alles ein wenig anders... Die Keyboards sind bei den Barebones alle identisch. So kann man das Keyboard eines aktuellen MS-1763 auch in ein alten MS-1761 oder sogar in ein GE70 einbauen ! Selbst die Mainboards sind untereinander kompatibel... man kann also ein Haswell Mainboard (MS-16F4) z.B. in einen Barebone einbauen, welcher noch aus der 1. Core i Generation stammt (MS-16F1). Da braucht man denn allerdings eine neue Einschaltplatine samt Datenkabel sowie einen neuen Adapter für die 2. HDD, da dort eine Pin Änderung vorgenommen wurde.

@xXx_Dav3_xXx Ja, du kannst das Gerät mit einem Backlight Keyboard ausrüsten, es ist vom Hersteller dafür vorgesehen. Es gab aber damals 2 unterschiedliche Mainboards, das kannst du aber selber überprüfen. Ich habe dir mal eine Markierung gemacht. Wenn du diesen Anschluss hast (ohne Kabel natürlich, das kommt vom Keyboard), kannst du ein Backlight Keyboard einbauen, denn das ist die Stromversorgung.

Das Backlight Keyboard ist allerdings nicht so leicht in der deutschen Version zu bekommen... die US Versionen gibt es bei Ebay für um die 100Euro. Da muss man denn auch noch drauf achten, das es die Version für den Barebone MS-1762 bzw MS-16F3 ist, denn die GT60/GT70/GT783 Version wird verschraubt, beim Barebone wird das Keyboard geklickt. Es gibt allerdings auch Barebones, wo es geschraubt wird (Medion z.B.). Das solltest du vorher mal überprüfen (Powersensorleiste entfernen, dann siehst du schon, ob es geschraubt oder geklickt ist. Soweit ich weiss, ist das Keyboard immer geschraubt, wenn die grosse Touchleiste verbaut wurde (zu erkennen an den beiden Lautsprechern links und rechts). Eine Reseller haben aber auch die kleine Touchleiste verbaut (Powerbutton Dreieck + 2 Sondertasten), dann ist das Keyboard geklickt.

Hier wäre z.B. ein seltenes deutsches Keyboard (Schraubversion): http://www.ebay.de/itm/Tastatur-MSI...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item2c77a2c3b0

Das Backlight Keyboard erkennst du übrigens IMMER an den 2 Strichen auf der Space Taste, wenn das Powerkabel nicht zu sehen ist !

Anhänge

• gt783.jpg
    gt783.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
? Ich sagte
wenn dies bei dem Modell vom Hersteller nicht vorgesehen war.
Ich hab nicht gesagt, dass es bei diesem Modell nicht vorgesehen war/ dieses Modell bereits mit Beleuchtung gab. Ich habs allgemein gehalten. Aber danke für die Recherche :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben