Frage zum Dimastech RGB Taster

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.390
Hi

Ich habe die Dimastech 19mm einmal für Power & Reset in Gelb & Weiss LED , jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand die RGB Version von diesem Taster hat.

Also was ist der Effekt , einfach nur Wechselnde Farbe oder schon mehr , wie werden die LEDS angschlossen , nach wie vor ganz normal übers Board , oder am 12V RGB ?

Bei Youtube finde ich leider nix , daher wäre ein kurzes Video & und welcher Anschluss für die RGB notwendig ist , und ob sich überhaupt lohnt im vergleich zu den nicht RGB Versionen , nett. :D .

https://www.caseking.de/dimastech-vandalismusschalter-taster-19mm-blackline-ring-rgb-modt-085.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Gehäuse+&+Modding+>+Modding+>+Schalter+&+Taster&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

https://www.caseking.de/dimastech-vandalismustaster-19mm-blackline-ring-rgb-modt-089.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Gehäuse+&+Modding+>+Modding+>+Schalter+&+Taster&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

mfg.
 
Hallo,

also bei Caseking steht ja: 4x RGB-LED (12VGRB)

Heißt denke ich du brauchst einmal +12V und dann hast du für jede Farbe einen Anschluss (Grün, Rot, Blau). Die einzelnen Anschlüsse müssen dann mit GND verbunden werden damit die entsprechende Farbe aufleuchtet.
Direkt am Mainboard anschließen ist also nicht. Wenn du das willst müsstest du wenigstens einen Leistungstreiber dazwischenschalten. Also den hier z.B. ULN2003A Motordriver
Wenn zwei oder mehr Farben gleichzeitig aktiv sind mischen sie sich logischerweise dann.

Wenn du mehr willst brauchst du eben einen RGB Controller wie für jede andere RGB Beleuchtung im PC.

VG
Jens
 
@blondi3480

hmm , son Adapter , brauch ich bei den Dimastech Tastern , die ich jetzt habe , gar nicht mal , die Kabel waren schon dabei , sind ganz Normale die an den Mainboard Header angeschlossen werden.

Edit : Ne sry , die musste man noch Extra nehmen.
https://www.amazon.com/DimasTech-Switch-Cable-Black-300mm/dp/B00GZ9Y2OK

die HDD Led sind 2 Pin , und für die Power LED sogar 2 Getrennte. !

Einen RGB Controller habe ich , ist aber 5pin , vom Intertech RS07 Set.
Ich benötige aber sowieso noch einen ARGB Controller , damit noch 4x ARGB angeschlossen werden kann.

Hast du , da evlt. eine gute Empfehlung ?

Ich habe den hier im Auge , da er 2,6A max. Lieferen kann.
ich habe 2x Bitfenx Alechemy 3.0 , da brauch ein Strip 1,2A.
Und noch einen Lightwings 140er HS 0.67A , und Coolermaster ELV8 , gibt es leider keine Angabe für , wieviel A der benötigt.

https://geizhals.de/fractal-design-adjust-2-fd-acc-adj-2-001-a2675945.html
Mein Plan wäre den 2mal zu verbauen , um die Last bestmöglich zu verteilen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mit den Controllern kenne ich mich so gar nicht aus.

Sieht aber aus als wären die Strips alle adressable RGB mit 5V. Für den Taster bräuchtest du aber klassische Ansteuerung mit 12V. Du kannst natürlich auch mal testen wie die LEDs im Taster mit 5V aussehen. Im besten Fall sind sie einfach nur dunkler als mit 12V.
 
@blondi3480

Kein ding , na da weiss man ja eben nicht , obs der klassiche 2pin am MB Header , oder ob da tatsäschlich ein 4Pin RGB 12V genutzt wird.

Gibt ja auf den Bildern da nix richtiges zu sehen , und bei Youtube eben auch nix , daher hoffe ich ja , das die einer hier im Forum hat , und was zeigen könnte.

Naja son Experiment mit 12V Leds an 5V mache ich nicht , klar ginge da nix kaputt , leuchten eben nur schwacher , aber ich habe im Corsair C70 mehr als genug platz , dann kommt da eben noch nen 12V RGB Controller rein und gut ist es. :D

mfg.
 
Zurück
Oben