Frage 2 Grafikkarten

DerChip

Lt. Junior Grade
Hallo,
hätte mal kurz eine Frage.
Habe zurzeit eine AMD Radeon 6970 2GB Ram.
Möchte mir jetzt eine GTX 970 MSi holen.
Meine Frage ist nun, ob ich quasi die beiden Grafikkarten in einem PC nutzen kann für mehr Leistung.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus, falls nicht würde mich interessieren, wie viel ich für die alte Grafikkarte noch bekommen könnte.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

Nein

Technologien gibts dafür keine nur für AMD oder Nvidia Only Grafikkarten dann aber nur bei ähnlichen Typ der Grafikkarten nennt sich Sli oder Crossfire ..

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht.

Für Preiseinschätzungen: geh auf ebay.de und sieh nach für wieviel solche Grafikkarten in letzter Zeit weggingen. Die Suche hat eine Option "verkaufte Artikel".

50-70€ für die alte würd ich denken.

Beide zsm kannst du nicht (ohne weiteres/sinnvoll) nutzen

mfg

Nein kannst du nicht, zumindest nicht um Performance zu gewinnen. Nur gleiche Karten (stimmt auch nicht ganz) kannst du im SLI/CF nutzen.

Weils nachwie vor ne gute Karte ist ... jeder hat sich die Karte nach den Ergebnissen der Benches gekauft und genau das Leistet sie auch ....

Gabbermafia schrieb:
Warum man trotz des offensichtlichen Betruges seitens nVidia noch eine 970 holen will...

Die Karte ist immernoch mindestens gleichauf in P/L und zudem effizienter als AMD. Hätte also diese "4GB" Marketing garnicht gebraucht.

Nach den Falschangaben von Nvidia würde ich noch ein bischen warten. Der Preis sollte jetzt nach unten gehen statt nach oben (oder gleichbleiben).

@KTelwood

Viele haben sie sich aber gerade wegen 4GB(!!) gekauft und nicht wegen 3,5.

Dass die Karte nach wie vor gut ist bestreitet ja auch niemand. Aber ich muss nicht noch ne Firma unterstützen die offensichtlich ihr Kundschaft belogen und betrogen hat.

darf ich euch mal was fragen... welche firma tut nicht bescheißen.. nun gut bei Nvidia kam es jetzt raus.. mein gott so schlimm ist es nun auch nicht.

Und was is die Alternative?

AMD: kanns nicht besser.
NVIDIA: brauchte nicht besser, ist aufgeflogen.

Die fehlenden "512" MB machen in der Realität doch so wenig aus, dass es lange keinem aufgefallen ist.
Die wirklich schlimmen "Frameeinbrüche" passieren bei ein paar (modifizierten) Spielen in Auflösungen für die die Karte eigentlich zu lahm ist.

Komisch, dass den Kartenherstellern nix aufgefallen ist. Sie sind diejenigen die gegen Nvidia wegen Betrug klagen konnten, die haben schließlich Chips bezogen und verarbeitet.
Selbst die Großhändler haben bestimmt nur in "gutem Glauben" die Karten als gesamtpaket gekauft.

Wer seine Karte zurückgeben möchte kann das tun, aber AMD har keine Alternative im Regal.

In dem Ausmaß sehr wohl!

Das kann man so oder so sehen .

Hast du das Video bei CB von FC4 in der 3 k auflösung angeschaut ?

Soll auf 8 Fps runterfallen und stark ruckeln , nur schade das CB ausgerechnet in dem Video keine Fps mitlaufen hatte ...

das ruckeln ist ( leider ? ) fast nicht zu sehen........

Gruß tomtom

Im CB Test konnte man in den aktuellen AAA-Titeln einen gigantischen FPS einbruch von maximal 6% beobachten in Auflösungen jenseits von Gut und Böse.

Super.

-SLi könnte Probleme machen

- Mulitmonitor DESKTOP könnte probleme machen (Kann man in Windows deaktiveren)

- und ganz vielleicht werden irgendwann auf den Konsolen, die 8GB kombinierten System und VRAM haben, bald 4 oder mehr GigaByte für die Grafikkarte benutzt. Das die Grafikeinheiten der Konsolen aber schon mit FullHD auf Kriegsfuß stehen, wird ignoriert.

Fazit bis zu Auflösungen von 2560x1440 macht sich das mit dem Speicher nicht bemerkbar.

Böses Foul von Nvidia, in Zukunft schauen wir euch auf die Finger.

AMD verkauft seit Jahren VRAM als Kaufanreiz auf seinen Karten, hat nvidia auch lange gemacht, und billig GPUs utopische Speichermengen und winzige Interfaces verpasst.
Leider können nur die HIGH-END modelle den RAM wirklich vollmachen und gleichzeitig Spielbare Frames produzieren.

Mehr gibts nicht zu sagen.

Du könntest dir auch eine Karte der 700er-Generation zulegen. Die 780Ti zum Beispiel ist nur wenige Prozent langsamer als eine GTX 980 und gebraucht ein ziemliches "Schnäppchen".
Eine AMD Karte der R9-200er Generation würde ich nicht mehr kaufen. Wenn du ganz geduldig bist kannst du auf die R9 390X warten, die ein echtes Biest sein soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben