Frage an alle die einen Samsung 22/23/2470HD haben

newbie2

Lt. Commander
Ich habe einen 2470HD und finde das Gerät eigentlich ganz gut, wenn es auch einige Sachen gibt die total nervig sind. Ich hatte bei der Senderprogrammierung versehentlich einen Sender gelöscht und es ist scheinbar nicht möglich einen gelöschten Sender irgendwie wieder zurückzubringen. Man muss scheinbar den ganzen Suchlauf neu machen und dann muss man wieder alles frisch programmieren! :eek:

Aber was ich eigentlich fragen wollte ist, ob es normal ist, dass das Gerät im Betrieb ein Geräusch macht. Da ich es als TV benutze bin ich weiter weg und nehme es somit nicht wahr aber wenn ich es als Monitor auf dem Schreibtisch stehen hätte würde ich das die ganze Zeit hören und das ist schon total nervig. Das Geräusch tritt auf unabhängig von den Display-Einstellungen. Ich hatte mal einen 2370HD da hat man nur was gehört wenn die Hintergrundbeleuchtung geringer als 80% war aber bei dem jetzt hört man immer so ein Betriebsgeräusch ist das normal?
Ich habe mal bei meinem Fernseher gehört und der macht so ein Geräusch nicht. Kann es sein, dass der dann schneller kaputt geht wenn der so Geräusche macht?

Und was mir auch aufgefallen ist ist, dass das Bild manchmal wenn man den Videotext laufen hat heller und dunkler wird als würde es ein wenig flackern, ist euch das auch schonmal aufgefallen? Ich habe mir schon überlegt ob das mit dem TV-Bild zu tun hat aber wieso sollte der Bildschirm wenn man gerade Videotext eingestellt hat heller und dunkler werden, wenn es im Film gerade heller oder dunkler wird? Es ist ja nicht so, dass der Film dann im Hintergrund läuft und der Videotext nur darüber gelegt wird oder?

Das mit dem Videotext ist nicht so auffällig aber wenn der Raum dunkel ist und der Hintergrund des Videotext weiß ist, was ja nicht bei allen Sendern so ist, dann merkt man es. Das weiß flackert manchmal und wird mal heller und mal dunkler. Ich frage mich halt ob das normal ist. Ich bin mit dem TV sonst zufrieden und habe echt keine Lust den umzutauschen daher hoffe ich, dass das " normal" ist aber bei neuen Geräten bin ich eben kritisch weil ich ja auch nichts Fehlerhaftes will.

newbie2 schrieb:
Ich habe mal bei meinem Fernseher gehört und der macht so ein Geräusch nicht. Kann es sein, dass der dann schneller kaputt geht wenn der so Geräusche macht?
Kann gut und gern vom Netzteil kommen - ist bei so ziemlich jedem Hersteller immer mal. Falls du noch Garantie hast, versuch ihn mal umzustauschen (Samsung bietet ja einen Vor-Ort-Service an inkl. Austauschgerät falls ich mich nicht irre).
newbie2 schrieb:
Und was mir auch aufgefallen ist ist, dass das Bild manchmal wenn man den Videotext laufen hat heller und dunkler wird als würde es ein wenig flackern, ist euch das auch schonmal aufgefallen?
Nennt sich dynamischer Kontrast - einfach ein statisches Profil nehmen, dann funktioniert es ohne Helligkeitsänderungen.

Yuuri schrieb:
Nennt sich dynamischer Kontrast - einfach ein statisches Profil nehmen, dann funktioniert es ohne Helligkeitsänderungen.

Ich habe auch bei dynamischen Kontrast dieses Problem nicht.

*edit:

Uuups, jetzt hab ich es auch beobachtet.. Mal sehen ob das Umstellen auf statisch Abhilfe schafft...

2. edit: Tritt auch bei statischem Profil auf...

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Uuups, jetzt hab ich es auch beobachtet.. Mal sehen ob das Umstellen auf statisch Abhilfe schafft...
Das Problem hab ich das erste mal richtig mitgekriegt, als ich bei Left 4 Dead im Hauptmenü war. Dieser apprupte Wechsel aus der Dunkelheit und dem anschließenden Lichtschwenk Richtung Kamera - auf einmal sah man Zombies, wo vorher keine waren.

Wo stellt man da um auf dynamischen Kontrast?

Und das Geräusch kommt glaube ich nicht vom Netzteil man hört das Geräusch nämlich am gesamten Gerät. Wenn es vom Netzteil käme dann wäre das Geräusch ja nur da wo das Netzteil ist aber man hört es sowohl links als auch rechts wenn man mit dem Ohr hingeht. Kann es sein, dass bestimmte Bildeinstellungen das Gerät mehr beanspruchen, so dass es dann solche Geräusche macht?

newbie2 schrieb:
Wo stellt man da um auf dynamischen Kontrast?
Der dynamische Kontrast wird angewandt, sobald du das Profil "dynamisch" ausgewählt hast. Standard, Film (und das dritte entfällt mir - Text?!) setzen auf ein statisches Kontrastverhältnis ohne Nachregelung dessen.

Im Prinzip kannst du es wiefolgt testen:

Nimm ein helles und dunkles Bild und wechsle immer mal hin und her. Wenn du vom Weißen auf das Schwarze wechselst, sollten hier die Lichthöfe gleich bleiben. Wenn diese sich verringern, dann weißt du, dass der dynamische Kontrast immer noch wirkt.

Bei mir hab ich das Profil auf Standard (70 Kontrast, 30 Helligkeit) und beim Zocken auf Film (97, 100) und bei mir regelt da nichts mehr nach. Im Dunklen sehe ich noch genauso gut, wie wenn es hell ist.

Genau, du hast ihn aber wahrscheinlich über HDMI angebunden oder? Da gibt es afaik nur drei Stufen. Hab grad nochmal nachgesehen ("konnte nicht" wegen dem) und ich hab über DVI folgende Modi: Unterhaltung, Internet, Text, Optimalkontrast und Benutzerdefiniert. Optimalkontrast regelt dabei automatisch immer neu, bei allen anderen wird dies nicht getan (oder ich habe es noch nicht mitbekommen, vllt regeln sie ja doch ganz sachte nach). Ebenso ist es Vorteilhaft bei Samsung, die Quellennamen alle auf PC zu ändern, denn somit greifen einige Methoden zur "Bildverbesserung" nicht mehr. Das Bild sieht mit richtigen Helligkeits- und Kontrastwerten deswegen trotzdem gut aus, keine Bange.

Ich benutze das Gerät nur als TV. An den Computer habe ich ihn überhaupt nicht angeschlossen.
Ich verstehe irgendwie nicht wieso das Bild im Videotext flackert immerhin gibt es im Videotext ja keine Bewegungen oder sonst was das ist ja nicht wie in einem Film oder eine Spiel wo sich was verändert. Das Videotext-Bild ist ja immer gleich.

Wie findet ihr das Gerät als TV? Wenn ich mir einen reinen TV hole in demselben Format zahle ich viel mehr. Ich frage mich echt wer sich nen kleinen TV holt anstatt direkt sowas. Ist doch viel besser und das Bild ist auch gut. Sound ist dank SRS auch gut ohne SRS wäre er mir zu schlecht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben