Frage an alle Steelseries 9HD / 4HD User

VeCtrum

Ensign
Hi,

wie lange nutzt ihr eure steelseries mousepads schon und gibt es schon erste abnutzungserscheinungen ?

ich hab mein 9HD im märz 2010 gekauft und langsam fühlt es sich in der mitte wo es am meisten benutzt wird schon leicht stumpf u. abgenutzt an.
wenn ich der maus unten rechts am rand nen kleinen schupps gebe rutscht sie von fast von ganz allein nach oben und in der mitte bleibt sie schon auf halben weg stehen.
auch das gleitgeräusch klingt mittig schon anders wie am rand.

ich hatte vorher diverse andere hartplastik pads die nach 1-2 jahren ähnliche abnutzungserscheinungen hatten nur da hab ich sie sehen und fühlen können beim 9HD seh ich nix aber fühl es.

ich hab nach lesen diverser testberichte zu steelseries gegriffen und bin nun ehrlich gesagt etwas enttäucht weil es doch relativ teuer war und nach etwas über einem jahr schon wieder fast nicht mehr zu gebrauchen ist.

gereinigt hab ich es alle paar wochen mit isoprop alk. aus der apotheke und jetzt auch nochmal mit warmen wasser und etwas spüllmittel aber das hilft alles nicht.

ich nutze eine roccat kone

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, bei mir halten die Dinger nur wenige Monate. Deswegen nutze ich jetzt auch ein Stoffpad, das Qck. Da nutzt sich defenitiv nichts ab. Eine Idee waere noch ein AluGraphic, auf das Pad gibt es 10 Jahre Garantie oder so. Die Mausfuesse musst du dann allerdings regelmaessig wechseln.

na ok dann muss es wohl doch mal wieder ein neues werden ich dachte die teile halten länger.

stoff komm ich irgendwie nicht klar hatte mal ein paar wochen das roccat sense und das ging irgendwie garnicht.

@Siffer

Die Mausfüsse? Du meinst sicher die Gleitpads, oder? :lol:

Zum Thema selbst:

Ich nutze seit einigen Monaten das Steelseries 4HD mit einer Roccat Kone [+] und bei mir gibt es noch keine Abnutzungserscheinungen. Das mag eventuell irgendwann noch kommen, aber bisher sind die Gleiteigenschaften noch so, wie sie sein sollen. Das kommt wohl auch auf den Grad der Nutzung an.
Gereinigt habe ich das Pad bisher auch nie grossartig, nur eben ab und zu mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Wenn sich das Pad eines Tages wie bei dir abnutzen sollte, werde ich wohl zu einem Stoffpad greifen.

Is doch egal wie ich sie nenne solange mein gegenueber weiss was gemeint ist.

ich nutze auch das QCK und bin auch sehr zufrieden mit. is aber halt geschmackssache ob stoff oder hardsurface. wenn du n pad willst ohne abnutzungserscheinungen musst du dir wohl n glaspad kaufen. gibts glaub ich auch was von steelseries.

wie schauts mit den alugraphics? aber da liest man auch geteilte meinungen drüber die einen loben es in den himmel andere sagen ist ne katastrophe.

naja ich geb erst mal dem stoff noch ne chance und hab man nen qck bestellt die kosten ja nicht die welt und sind sicher im sommer bei schwitzigen händen besser als plastik.

Siffer schrieb:
Das ist normal, bei mir halten die Dinger nur wenige Monate.

Nein, ist es nicht. Zumindest wenn man ein gutes Pad hat. Früher hatte ich beispielsweise auch Everglide Pads, die waren der letzte Schrott, bereits nach wenigen Monaten bis aufs Grundmaterial runter gescheuert.

Mein SteelSeries 4HD ist nach nun genau 1 jähriger Nutzung optisch und haptisch noch einwandfrei. Kann nicht klagen.

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst: Persönlich kann ich das sUrface 1030 (Original) von fUnc Industries empfehlen. Das hatte ich 8 Jahre lang und am Ende war das Pad immer noch einwandfrei, nur die Gummiunterlage in dem das eigentliche Pad eingelegt wird (Hat zwei Seiten, Rau und Glatt), wurde dann langsam an der Stelle kaputt, an der ich immer den Arm hatte.

Ich hab mir letztens mit Gutschein etc. ein 4HD für knapp 11€ als Ersatz Pad sichern können, im Vergleich ist die Oberfläche des 4HD zu meinem SP feiner.
Zum SP kann ich sagen das ich es seid ende 2009 im Einsatz habe, das ist das erste Pad was solange bei mir durchgehalten hat und es ist noch absolut OK. Wenn ein Pad abgenutzt ist stockt es bei minimalen Bewegungen (bin high senser) das macht es glücklicherweise noch nicht, bin also noch zufrieden. ;)

Zurück
Oben