Frage an die Adobe After Effects Profis/Könner

Futscher

Banned
Bin jetzt am lernen von After Effects CS5.

Wie habt Ihr das Programm am besten erlernt ?

Sich selbst alles erlernt und herum gespielt ?
Durch Video Tutourials (deutsch! Englisch nix gut) ?
etc....

Damit ich ich mal weis ob ich Sache überhaupt mal in die richtige Richtung angehe ;)

Gruß

na wo hat denn da einer die CS5-Version her...
wenn ich mich nicht irre, gibts die noch gar nicht.. mhh.

um mal das Thema anzusprechen.. Ich denke mal am meisten lernt man durch selbst rumprobieren.. youtube-videos sind zwar ab und an hilfreich aber durch Interesse und Engagement ist am Meisten zu erreichen. So hab ichs mir Soundboost und PS gelernt.

Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Adobe After Effects, aber Video Tutorials sind immer gut. Am besten lernt man halt durchs nachmachen ;)

Hier mal eine sehr gute Seite für AE

http://www.videocopilot.net/tutorials/

Ist aber englisch :( Bei Youtube kann man auch einiges finden...

na wo hat denn da einer die CS5-Version her...
wenn ich mich nicht irre, gibts die noch gar nicht.. mhh.

Doch gibt es ;) Du kannst dir die Trial Version auf Adobe downloaden. Aber nur in englisch, die Deutsche Version ist noch nicht fertig.

@crazybratwurst
Die CS5 Versionen gibt es ganz legal bei Adobe zum Download als Trial!
30 Tage voll lauffähig! Momentan offiziell nur in English, es gibt aber auch schon Links zu den Trials in Deutsch und anderen Sprachen...
Einzige Vorraussetzung zum Download, man benötigt eine Adobe ID, die man durch kostenloses Registrieren bekommt!

alles klar ich kapituliere xD
Ich hab jetzt nicht nachgesehen und hatte in Erinnerung, dass die Suite irgendwann Mitte Mai rauskommt.

wenn man sich schon after effects gönnt kann man auch noch ein paar euro für tutorials ausgeben und daher empfehl ich die video2brain. die haben zwar bis jetzt noch nichts für cs5 aber zum de marktstart wirds da genügend geben die kosten dann so im schnitt 60€ aber sind extrem gut super nachvollziehbar und gehen auch gut ins detail.

Jop, von Video2Brain hört man vieles.
Da werd ich mir auf jedenfall das passende schnappen,wenn was kommt.

THX für die schnellen Antworten

Ich seh grad das man bei AE bei exportieren kein normales Video Format hernehmen kann. Sondern nur Flashes und Adobe Premiere.

Muss man das wahrscheinlich in Premiere exportieren und dann dort fertig wandeln, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Video2Brain auf jedenfall schonmal Video-Tuts die alle Neuerungen in den ganzen einzelnen Programmen der CS5 Suites vorstellen!
Schonmal nicht schlecht um sich ein Urteil bilden zu können ob einem ein Upgrade hinterher nicht enttäuscht...
:freak:
Ergänzung ()

Du kannst aus AE heraus ganz sicher in alle Möglichen Formate exportieren!
Das ganze nennt sich dann RENDERN!
Schau mal unter KOMPOSITON -> Film erstellen
Als erstes Standartformat auswählen und dann in den Rendereinstellungen individuell an das gewüscnhte Format anpassen -> Siehe Punkt Ausgabemodul...

Zuletzt bearbeitet:
OK, bin da in Reiter Datei-->exportieren gegangen, da kann ich lang suchen ;)

Hab mich nun ein paar Stunden mit dem Programm beschäftigt, und es ist schon eine geniale Sache. Besonders wenn man die "camera" dazu nimmt und den "Titel" ins Bild rein und wieder raus schwenken lässt, siehts schon leicht nach Hollywood aus :D

Habe bis jetzt immer mit Magix Video Deluxe gearbeitet, das ist im gegenzug zu AE Kinderspielzeug.
Ist halt ein batzen Aufwand mehr, den man da reinstecken muss, aber die Möglichkeiten und Effekte rechtfertigen ALLES.

Auf Videocopilot sind halt die schärfsten Effekte, dieser Weg ist halt noch in weiter Ferne, aber nicht unerreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt immer mit Magix Video Deluxe gearbeitet, das ist im gegenzug zu AE Kinderspielzeug.

Das sind auch 2 verschiedene Programme. AE ist ein compositing Programm und Magix ein Schnittprogramm(like sony vegas)...

VideoCopilot ist gar nicht so weit entfernt, wie du bald sehen wirst ;)

hat auch gute Tuts um vorallem die Materie für "höheren"/Zeitaufwändigen Effekte kennen zu lernen

greez

Naja, Video2Brain ist jetzt eher ein den Einsteiger gerichtet, auch wenn die ihre Tutorials "Power-Workshops" nennen. Deutsche Tutorials, in denen es richtig zur Sache geht, gibt es meines Wissens nicht.

videocopilot wäre noch eine bereits erwähnte kostenlose Möglichkeit.
Weitergehend, aber kostenpflichtig empfehle ich Digital Tutors und fxphd. Auf Anfrage kann ich dir sicher noch mehr nennen.

P.S.: Auch After Effects ist nicht das Ende der Fahnenstange ;-)

Wobei hier sogar die Frage ist, ob After Effects überhaupt nötig ist! Manche wollen nur einfach Videoschnitt betreiben... evtl. mit ein paar Effekten (z.B. Videokorrektur, Bildeinblendungen, Laufschrift, o.ä.) und Videoübergängen. Dafür reicht z.B. Adobe Premiere vollkommen aus - After Effects ist für sowas eher überdimensioniert.

Zurück
Oben