Grafikkarte für Adobe Photoshop/Bridge/After Effects/Premiere

charly-88

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hallo Fachleute,

ich brauche eine Grafikkarte, weil mir meine alte, es war eine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB abgeraucht ist. Photoshop bekomme ich nämlich nur noch dazu, etwas zu unternehmen, wenn ich in nicht an die GPU lasse.

Die Spezifikationen der Karten sind für mich einfach nicht mehr unterscheidbar. Alleine die GeForce RTX 3060 hat so viele Zusatzbezeichnungen und unterschiedliche Preise, dass ich das Handtuch geworfen habe.

Mein Computer ist Vintage:
CPU: i7 7700K @4.20 GB
64 GB DDR4

Schnelle SSDs für C:\, für Cache und für die zu bearbeitenden Files.

Dafür bräuchte ich eine angemessene Grafikkarte. Sie sollte auch soweit zukunftssicher sein, dass ich sie nicht ersetzen muss, wenn ich mal Motherboard und CPU an den Stand der Technik anpasse.
Meine Sorge ist indessen weniger, dass ich eine zu schlichte Karte kaufe, sondern dass ich es übertreibe, denn gerade bei Adobe-Programmen hilft ja bekanntermaßen viel längst nicht viel.

Ich danke schon einmal für eure fachkundigen Kommentare und Vorschläge.

Beste Grüße
Charly
 
Läuft es denn nun ohne GTX 1060 langsamer mit der Onboard HD Graphics 630 bzw merkst Du einen Unterschied?
Ist den vorgesehen in naher Zukunft das System komplett zu ersetzen?
Netzteil ist was verbaut?
 
Ich hab' die Grafikkarte noch drin. Nur gpu abgemeldet. Netzteil ist ausreichend
 
Hallo, ich beschäftige mich grade mit dem gleichen Thema.
Ich habe -noch eine GeForce GTX 1050ti…
Für PS und LR sind die Anforderungen zur Zeit noch eher gering.
Ob das in Zukunft so bleibt kann keiner sagen, aber die Anforderungen durch KI steigen.

Da sollte zB die von dir genannte Karte sehr gut funktionieren.

Wenn du für High ISO Aufnahmen zB Topaz AI nehmen wollst oder DxO Deep Prima, dann steigen die Anforderungen an die Grafikkarte deutlich. Da ist die genannte Grafikkarte sicher auch erstmal sehr gut. Wie dann die Zukunft aussieht ist noch unklar.
 
Hallo Fuzzi,
danke erstmal für die Antwort. Nehmen wir an, die GeForce 3060 sei die richtige Karte. Dann stellt sich mir die Frage, welche Ausführung. Ich habe einfach Alternate aufgesucht und unter vielen anderen gefunden:

Karte GDDR6 Controller Shader Bandbreite Takt GPU Takt Watt Preis

ASUS GeForce RTX 3060 TUF
GAMING OC V2 LHR 12 Gb 192 bit 3584 360 GB/s 1852 431

ASUS GeForce RTX 3060
DUAL OC V2 LHR 12 192 3584 360 GB/s 15 GHz 1837 170

Gainward GeForce RTX 3060
GHOST 12 192 3584 360 GB/s 15 GHz 1777 170 349

ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti
TWIN EDGE OC LHR 8 256 4864 448 14 GHz 1695 200 449

ZOTAC GeForce RTX 3060
TWIN EDGE OC 12 192 3584 360 GB/s 15 GHz 1807 170 369

GIGABYTE GeForce RTX 3060
GAMING OC 12G LHR 12 192 3584 360 GB/s 15 GHz k.A. 212 399

MSI GeForce RTX 3060
GAMING X 12G 12 192 3584 360 15 GHz 1837 170 429

Ich habe hier nicht mal Ausreißer genommen, die die 500€ Grenze deutlich nach oben überstiegen haben. Welche Werte sind wie zu gewichten?

Danke nochmals für eure Hilfe
Gruß
Charly
 
Hallo Charly, ich kenne mich mit den einzelnen Karten/ Herstellern nicht aus.
Es gib aber 2 unterschiedliche Typen mit deutlich unterschiedlicher Architektur:
- RTX 3060 mit 12 GB - die hat mehr Speicher
-RTX 3060 ti mit 8 GB - diese ist schneller

Der Unterschied zu deiner alten Karte dürfte bei beiden enorm sein…bei Spielen etc!

Bei PS und LR sollen wohl keine so großen Unterschiede zwischen den Karten sein. Beide Programme nutzen die tollen Features der Grafikkarten zur Zeit wohl nicht so gut. Ob sich das in Zukunft ändert ist unbekannt.

Sorry falls dir die Antwort nicht hilt. Ich habe mich selbst noch nicht entschieden. 😉
 
Fuzzy11 schrieb:
Bei PS und LR sollen wohl keine so großen Unterschiede zwischen den Karten sein.

Fuzzy11 schrieb:
Sorry falls dir die Antwort nicht hilt. Ich habe mich selbst noch nicht entschieden. 😉

Liebe(r) Fuzzi11,
vielen Dank. Die Antwort hat mir doch sehr geholfen: Da ich nichts spiele, was die Anforderungen von PacMan der ersten Generation sprengt, sagt sie mir, dass ich mich eher am unteren Preisende orientieren kann.
Ich danke dir.
Gruß
Charly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy11
Zurück
Oben