Frage an die Experten zur PC-Konfiguration

Pyradur

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach ca. 12 Jahren muss/will ich mir einen neuen PC leisten und habe bei CSL-Computer unten stehende Konfiguration erstellt, und wollte mal fragen, ob jemand von euch darüber schauen und eventuelle Misskonfigurationen/Optimierungen erkennen kann.

Ich bin eigentlich kein Zocker und benötige den PC für normale Büroarbeiten.
Angedacht ist aber auch Bildbearbeitung mit KI (alte Bilder "nachschärfen" etc.).
Ich könnte mir vorstellen, dass der unten aufgeführte PC dazu "etwas" überdimensioniert ist.
Aber er soll ja auch die nächsten 10 Jahre halten ...

Ich habe im Grunde keine Ahnung, wie das passt, was ich da zusammengestellt habe.
Alles aus dem Bauch heraus.

Bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Den Hinweis von "Captain Mumpitz": "... nimmst du bitte Abstand von CSL und deren Shop. Mehr Ramsch fürs Geld kriegt man selten wo anders." habe ich bereits dankend zur Kenntnis genommen.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1683463274540-png.1355042/[/IMG]

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher selten, aber nicht ausgeschlossen. Für Spiele werde ich den PC vermutlich nur dann nutzen, wenn die Enkel im Haus sind. Derzeit sind mir (außer Commander "Z" 80er Jahre?) keine konkreten Spiele bekannt, die infrage kommen könnten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich denke, WQHD dürfte es schon sein. Habe derzeit zwar nur einen 27" BS im Einsatz, aber für manch größeres, oder neueres, BS-Modell reicht Full HD vielleicht nicht mehr aus?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Na ja, "viel hilft viel" hat unser Chemielehrer immer gesagt. :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Wenn ich das wüsste ...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin eher Hobby-Anwender.
Ich komme zwar aus dem technischen Bereich, CAD kommt aber eher nicht zum Einsatz.

Möchte den PC zur Bildbearbeitung, eventuell für kurze Videosequenzen verwenden.
Ich bin eigentlich kein Zocker und benötige den PC für normale Büroarbeiten,
aber auch für Bildbearbeitung mit KI (alte Bilder "nachschärfen" /Belichtung optimieren etc.) und die Bearbeitung mehrminütiger Videosequenzen verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine Wünsche:
  • Ein externer Schacht für meine Datensicherungsplatte (Wechselplatte)
  • Ein sehr leiser PC wäre wunderbar.
  • Kein Schnickschnack, keine Beleuchtung, kein Overclocking
  • Integrierter Card-Reader wäre vorteilhaft, aber kein Muss. Gibt ja auch externe Geräte.
  • Gerne qualitativ hochwertige Markenprodukte, in der Hoffnung auf lange Lebensdauer.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit nutze ich nur einen Monitor. Im Zuge der Bildbearbeitung wäre vermutlich ein zweiter Monitor hilfreich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter PC ist ca. 10-12 Jahre alt. Gelegentlich stürzt dieser ohne ersichtlichen Grund ab. Speicher habe ich geprüft - keine Probleme erkannt. Zur Sicherheit würde ich ein komplett neues System aufsetzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch ein paar Wochen warten.

8. Ich möchte den PC

zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
 
Das Spiel "Z" kam aber so 96 raus..mach es nicht zu alt..
 
Wenn Du ihn nicht vorrangig zum Zocken benötigts, aber wieder was für die nächsten 5-8 Jahre haben willst, reichen 1500€ und man kann später nach Bedarf nachrüsten.

Daher fänd ich folgende Zusammenstellung als Diskussionsgrundlage ganz schick.

Und für 180€ Aufschlag klöppeln die dir das dann zusammen.


EDIT: GPU passt nicht ins Gehäuse, da muss man also nochmal ran. :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das Spiel "Z" kam aber so 96 raus..mach es nicht zu alt..
Fand es immer geil wie die Roboter und Panzertürme zum Spieler nach oben geflogen sind. Good old Times.
 
Pyradur schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2.000 €
Für deine geschilderten Anwendungen sehe ich keinen Grund ca. 2000,- für einen PC ausgeben zu müssen.
Dieser PC wäre mMn hier völlig ok: https://hardwarerat.de/computerpc/g...t-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Pyradur schrieb:
  • Ein externer Schacht für meine Datensicherungsplatte (Wechselplatte)
  • Integrierter Card-Reader wäre vorteilhaft, aber kein Muss. Gibt ja auch externe Geräte.
Würde ich beides extern lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan und Sinatra81
Vielen Dank für eure Hinweise. Nächste Woche werde ich das Thema detailliert angehen. Bis dahin muss ich erst mal meine Steuererklärung machen. :-(
 
Zurück
Oben