Erstmal ein freundliches Hallo an Computerbase und die ganzen Experten, die mir hoffentlich mit Rat und Tat (eigentlich nur Rat) zur Seite stehen werden!
Ich habe mich schon einige Zeit lang durch diverse ähnliche Threads hier gewühlt und bin mit deren Hilfe zu folgendem Ergebnis gekommen.
Vorneweg, wie gesagt: Gamer-PC & kein OC
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
(sollte mir reichen im [P/L]Vergleich zum Q6600)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
(habe bisher immer gelesen, dass ohne OC das normale DS3 vollkommen ausreicht)
RAM: 2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
(gleiches hier, die MDT wurden in mehreren Threads als vollkommen ausreichend empfohlen.)
Grafikkarte: Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
(die GTS hat zwar laut einigen Aussagen hier das bessere P/L Verhältnis, allerdings möchte ich mit der Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite sein, deshalb die GTX)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
(wurde als solide Platte mit vernünftiger Geschwindigkeit & Lautstärke empfohlen.
Sollte ich für das Betriebssystem eine kleinere extra schnelle Platte dazu kaufen oder ist das übertrieben bzw. rausgeworfenes Geld? Wenn ja, Vorschläge bitte)
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
(zwei Fragen: Wie sieht es mit den 450 Watt aus? Vollkommen ausreichend oder doch eher schwankend zwischen 450 und 500? Welches Markennetzteil mit gleichen Werten wäre außer Be Quiet! zu empfehlen?)
DVD-Brenner: Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk
(hier habe ich wirklich keine Ahnung, Pioneer gut, alles gut?)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
(passende Auswahl? ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen beispielsweise "home premium" und "home basic" ist, 64bit sollten es bei dem System aber auf jeden Fall sein, oder?)
CPU-Kühler: ?
(hier habe ich auch keine Ahnung, möchte bei Hardwareversand bestellen und da gibt es für diese Konfiguration nur diese fünf Lüfter:
- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
- Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
- Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
- Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
- Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
irgendwelche Empfehlungen? Welcher sollte es davon sein oder taugen die am Ende alle nicht wirklich was?)
Gehäuse: ?
(schwarz sollte es sein, gute Belüftung, gute Qualität und dezentes Aussehen im allgemeinen - irgendwelche Ratschläge?)
Meine eigenen Fragen/Gedankengänge habe ich ja bereits in Klammern dahinter geschrieben.
Preislich orientiere ich mich an ca. 1.500 Euro als Obergrenze da noch ein Bildschirm und weiteres kleineres Zubehör dazu kommen werden.
Eure Meinungen bitte.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe mich schon einige Zeit lang durch diverse ähnliche Threads hier gewühlt und bin mit deren Hilfe zu folgendem Ergebnis gekommen.
Vorneweg, wie gesagt: Gamer-PC & kein OC
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
(sollte mir reichen im [P/L]Vergleich zum Q6600)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
(habe bisher immer gelesen, dass ohne OC das normale DS3 vollkommen ausreicht)
RAM: 2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
(gleiches hier, die MDT wurden in mehreren Threads als vollkommen ausreichend empfohlen.)
Grafikkarte: Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
(die GTS hat zwar laut einigen Aussagen hier das bessere P/L Verhältnis, allerdings möchte ich mit der Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite sein, deshalb die GTX)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
(wurde als solide Platte mit vernünftiger Geschwindigkeit & Lautstärke empfohlen.
Sollte ich für das Betriebssystem eine kleinere extra schnelle Platte dazu kaufen oder ist das übertrieben bzw. rausgeworfenes Geld? Wenn ja, Vorschläge bitte)
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
(zwei Fragen: Wie sieht es mit den 450 Watt aus? Vollkommen ausreichend oder doch eher schwankend zwischen 450 und 500? Welches Markennetzteil mit gleichen Werten wäre außer Be Quiet! zu empfehlen?)
DVD-Brenner: Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk
(hier habe ich wirklich keine Ahnung, Pioneer gut, alles gut?)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
(passende Auswahl? ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen beispielsweise "home premium" und "home basic" ist, 64bit sollten es bei dem System aber auf jeden Fall sein, oder?)
CPU-Kühler: ?
(hier habe ich auch keine Ahnung, möchte bei Hardwareversand bestellen und da gibt es für diese Konfiguration nur diese fünf Lüfter:
- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
- Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
- Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
- Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
- Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
irgendwelche Empfehlungen? Welcher sollte es davon sein oder taugen die am Ende alle nicht wirklich was?)
Gehäuse: ?
(schwarz sollte es sein, gute Belüftung, gute Qualität und dezentes Aussehen im allgemeinen - irgendwelche Ratschläge?)
Meine eigenen Fragen/Gedankengänge habe ich ja bereits in Klammern dahinter geschrieben.
Preislich orientiere ich mich an ca. 1.500 Euro als Obergrenze da noch ein Bildschirm und weiteres kleineres Zubehör dazu kommen werden.
Eure Meinungen bitte.
Vielen Dank im Voraus!