Frage an die Experten: Zusammenstellung - solider Gamer PC, ohne OC

Sakuraba

Cadet 1st Year
Erstmal ein freundliches Hallo an Computerbase und die ganzen Experten, die mir hoffentlich mit Rat und Tat (eigentlich nur Rat) zur Seite stehen werden!
2360.gif

Ich habe mich schon einige Zeit lang durch diverse ähnliche Threads hier gewühlt und bin mit deren Hilfe zu folgendem Ergebnis gekommen.
Vorneweg, wie gesagt: Gamer-PC & kein OC

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
(sollte mir reichen im [P/L]Vergleich zum Q6600)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
(habe bisher immer gelesen, dass ohne OC das normale DS3 vollkommen ausreicht)

RAM: 2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
(gleiches hier, die MDT wurden in mehreren Threads als vollkommen ausreichend empfohlen.)

Grafikkarte: Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
(die GTS hat zwar laut einigen Aussagen hier das bessere P/L Verhältnis, allerdings möchte ich mit der Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite sein, deshalb die GTX)

Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
(wurde als solide Platte mit vernünftiger Geschwindigkeit & Lautstärke empfohlen.
Sollte ich für das Betriebssystem eine kleinere extra schnelle Platte dazu kaufen oder ist das übertrieben bzw. rausgeworfenes Geld? Wenn ja, Vorschläge bitte)

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
(zwei Fragen: Wie sieht es mit den 450 Watt aus? Vollkommen ausreichend oder doch eher schwankend zwischen 450 und 500? Welches Markennetzteil mit gleichen Werten wäre außer Be Quiet! zu empfehlen?)

DVD-Brenner: Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk
(hier habe ich wirklich keine Ahnung, Pioneer gut, alles gut?)

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
(passende Auswahl? ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen beispielsweise "home premium" und "home basic" ist, 64bit sollten es bei dem System aber auf jeden Fall sein, oder?)

CPU-Kühler: ?
(hier habe ich auch keine Ahnung, möchte bei Hardwareversand bestellen und da gibt es für diese Konfiguration nur diese fünf Lüfter:

- Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
- Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
- Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
- Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
- Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

irgendwelche Empfehlungen? Welcher sollte es davon sein oder taugen die am Ende alle nicht wirklich was?)

Gehäuse: ?
(schwarz sollte es sein, gute Belüftung, gute Qualität und dezentes Aussehen im allgemeinen - irgendwelche Ratschläge?)

Meine eigenen Fragen/Gedankengänge habe ich ja bereits in Klammern dahinter geschrieben.
Preislich orientiere ich mich an ca. 1.500 Euro als Obergrenze da noch ein Bildschirm und weiteres kleineres Zubehör dazu kommen werden.

Eure Meinungen bitte.

Vielen Dank im Voraus! :)

Für alternative Netzteile schaust Du am Besten (Schleichwerbung für mich selbst) mal in die FAQ.

Ja, 450W reichen, viel wichtiger ist allerdings die 12V Schiene, diese sollte combined schon ca. 30A haben.
Bei Be Quiet sollte man nicht die Lüftersteuerung verwenden, weil die je Ausgang nur 1,2W verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6750 ist die bessere Wahl
Ein Xigmatek S1283 wär die beste Wahl sonst einen Scythe Mugen
Nimm lieber einen LG oder Samsung Brenner.

Radimax sind blink blink Tower also bitte ich glaub nicht das er sowas sucht.

www.caseking.de bei Coolermaster, Sharkoon, Lian Li, Antec, Gigabyte da würd ich mal schauen.

@raptell: Geschmäcker sind verschieden aber er hat ja gesagt dezent. Raidmax Tower sind nun wirklich nicht die besten. Sie sind nicht schlecht aber es gibt besseres.

Zuletzt bearbeitet:
naja stabil und so sind sie aufjedenfall mir gefällts auch.
Das war ja auch nur ein vorschlag ihm muss es gefallen

@soulpain: Wie du in deiner sehr schönen FAQ (:D) geschrieben hast, scheinen bei den aktuellen Be Quiet! Netzteilen öfter mal welche abzurauchen, deshalb auch meine Frage nach Alternativen. Von deinen Empfehlungen aus der FAQ gibt es im Shop leider nur die 500 Watt Variante von Seasonic und Silverstone. Doch beim Be Quiet bleiben oder was wäre deine Empfehlung?
RAM passt ja da ich sowieso nicht übertakten möchte und zum Mainboard - was für nette Zusätze meinst du bzw. würdest du mir ein anderes empfehlen wenn du es schon ansprichst?

Betriebssystem ist klar, danke (auch an P.Stark)

@P.Stark: Das habe ich schon in einigen anderen Threads gelesen aber wie ich ja oben bereits geschrieben habe, wäre ich doch mit der GTX für die nächsten 2 Jahre bedient und müsste nicht schon relativ früh wieder aufrüsten. Was ist der Grund für die Empfehlung zur GTS?
Wolltest du mir ein spezielles Gehäuse verlinken? Die Gesamtauswahl kenne ich aber da gibt es so dermaßen viele. :)

An dich und auch den Rest die Frage: Gibt es spezielle Gründe wieso ich den E6750 dem E6850 vorziehen sollte? Werde es wahrscheinlich tun wenn sich hier alle so einig sind aber würde mich doch schon interessieren.

Bei den Lüftern im Shop sollte ich ja wohl den Freezer nehmen, da sind sich bisher alle einig.

@burnout150: Hättest du eine spezielle Empfehlung zum DVD-Brenner für mich? Wäre super. Und zu den Lüftern: Als kompatibel bzw. Auswahl bekomme ich bei Hardwareversand nur die fünf oben genannten. Den Scythe Mugen gibt es zwar im Shop, wird mir aber beim Zusammenstellen nicht angezeigt (und es sollen ja nur kompatible Komponten angezeigt werden). Irgendeine Idee wieso? Abgesehen davon, wie kann ich den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 im Vergleich zu deinen beiden Vorschlägen einstufen? Solide oder eher wackelig? Danke auch an dich und raptell, werde mich mal bei Caseking durchwühlen, sollte aber in der Tate ohne großes "Geblinke" sein. :)

Nochmals danke für die vielen und schnellen Antworten!

Puh, toller Shop.

Eventuell ein Tagan, die wären eben meist nicht so leise, da kannst Du ein 2 Force II oder Dual Engine nehmen.
In Richtung Enermax vielleicht auch, eventuell FSP, Coolermaster.

Zuletzt bearbeitet:
naja der e6750 ist im P/L sehr gut und ich finde den e7850 lohnt sich absoulut nicht bei dem preis kann man sich ein quadcore kaufen

Hi
schau auf meine Signatur, das System haben die Jungs mir hier Empfohlen(ausser dem 6850, wächst auf mir :) ) und das war ne richtig gute Entscheidung.Wenn du den PC zusammenbauen lassen willst geh zu Mindfactory.de kostet zwar 60€ aber die verstehen dort ihr Handwerk.Die festplatte kannste ja noch partitionieren wie du es dir vorstellst.
Nicht in jedes Gehäuse passt ne GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist nicht in der Liste da sie in nicht draufbauen da er zu schwer ist aber er passt 1000%.
Mit meinen beiden Vorsclägen im Vergleich zum Arctic ist das du erheblich bessere Temps hast und gut übertakten kannst und sie sind leiser. Den Xigmatek gibt es z.B. bei caseking.
Ich würd einen LG H62N nehmen.

@burnout150: Inwiefern spielt das mit dem Gewicht eine Rolle? Ich würde gerne den Mugen nehmen, bin jetzt aber etwas verunsichert. Kann ich den trotzdem einbauen bzw. was gibt es bezüglich des Gewichts dabei zu beachten?

@quadrotom: Danke für den Link, den Thread habe ich mir schon angeschaut, werde mich da auch noch weiterhin bedienen. :D Danke für den Tipp mit Mindfactory. Das mit den Gehäusen ist in der Tat ein Problem, da muss ich vorsichtig sein.

Ein Retention Modul wär empfehlenswert.
Anleitung gibt's im FAQ Bereich damals noch Infinity.
Da das Gewicht fast 1 kg ist wird der Kühler nicht im Konfigurator angeboten da er zu schwer ist und man ihn selber raufbauen muss.

bezüglich Gehäuse:
Budget?
Türe?
Irgendwelche speziellen Sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass sie bei Mindfactory den Xigmatek S1283 haben.
Dann werde ich deiner Empfehlung entsprechend wohl einfach den nehmen. :)

Zum Gehäuse liste ich einfach mal stichwortartig auf: 100-200 Euro, schwarz, dezent gutes Aussehen, gute Belüftung mit entsprechenden Gehäuselüftern, Tür ist egal. Speziell muss nur die GTX rein passen, ansonsten ist das alles wonach ich dabei suche.

Kein strahlender Weihnachtsbaum, Technik > Optik (wobei die natürlich auch nicht egal ist :D).

Wenn du lang nicht aufrüsten willst ist die 8800GTX schon angebracht. Ich habe die Gehäuse auswahl gepostet, weil du dir dann eins aussuchen kannst und hier Posten welches, dann sagen dir bestimmt ein paar Leute ob die 8800GTX passt.

Gruss Pascal

So da bin ich wieder.
Danke für die riesen Auswahl burnout150 und quadrotom!

In's Auge gestochen ist mir das Lian Li PC 101
(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=4365)
Etwas ungewöhnliche Aufteilung, die mir aber gut gefällt, Belüftung sieht auch sehr vernünftig aus und die Optik passt.

Hab dann einfach mal nach einer Liste für passende Gehäuse für die 8800 GTX gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.tosk.co.uk/8800/
Laut dieser Seite passt die Karte in die PC 101 Serie, wunderbar.

Wenn da keine Einsprüche eurerseits kommen ist es das. :)

@P.Stark: Alles klar, dann werde ich bei der GTX bleiben, danke.

Ich habe jetzt mal die aktuelle Auflistung gemacht und werde dazu gleich noch die letzten Frage stellen:

Es gibt zwei Punkte, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.
Erstmal die CPU. Ich hatte einfach den gleichen Gedankengang wie bei der Grafikkarte. Lieber etwas mehr für den großen Bruder zahlen und dafür etwas länger auf der sicheren Seite sein. Kommt das hin oder ist es totaler Blödsinn und der E6850 bietet praktisch keinen Vorteil und ist auch nicht wirklich zukunftssicherer als der E6750?

Zweiter Punkt ist die Festplatte, wobei ich mir bei der ausgewählten schon sicher bin. Die Frage ist nur immer noch, ob es dabei bleiben sollte oder ob ich noch eine zusätzliche kleine, schnellere Platte für das Betriebssystem nehmen sollte. Macht sich das in meinem Fall überhaupt bemerkbar bzw. lohnt sich das? Falls ja, irgendeine Empfehlung?

Das war's erstmal von meiner Seite aus, bin trotzdem auch für jeden anderen Einwand/Vorschlag dankbar, kam ja bis jetzt wirklich super Hilfe. :)

Sieht sehr gut aus :daumen:

Die Festplatte geht auch in Ordnung.

Bei dem Preis der CPU könntest du aber auch über den Q6600 nachdenken, der auf jeden Fall zukunftssicherer ist.
Nimm die CPU trotz extra Kühlers als Boxed, da du dann gegenüber tray 2 Jahre länger (gesamt 3 Jahre) Garantie und noch einen Ersatzkühler hast.

Bei der Grafikkarte solltest du aber die günstigste nehmen.

Außerdem kannst du noch sparen: Wenn du mindfactory.de bestellen willst (und so sieht es aus ;) ) solltest du jeden Artikel einzeln über geizhals.at/de oder hardwareschotte.de suchen. Wenn du über die Suchmaschine bei dem jeweiligen Produkt in den Shop gehst, wirds günstiger. Die Preise bei den Suchmaschine sind niedriger als direkt im Shop.
Zwischen 0 und 6 Uhr zahlst du keine Versandkosten, auch nicht bei Nachnahme.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben