Frage an die Radeon Besitzer

Kongo-Otto

Lt. Commander
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Radeon 9500 oder besser zuzulegen.

Nur habe ich leider mit ATI-Karten nur wenig/schlechte Erfahrung (Rage128).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Einer meiner Kollegen hat sich vor ca. einem halben Jahr eine Radeon 9500Pro zugelegt und bei der Installation der Treiber haben wir festgestellt, daß man um "alte" Spiele (AoE,RA,etc) fehlerfrei zu spielen den mitgelieferten Treiber (2.xx) braucht und bei neueren den Catalyst (3.2 glaub ich).Er hat daraufhin die Karte verkauft und sich ne GF4 TI geholt.
Ich wüsste nun gerne von den Besitzern einer Radeon 9500 (und besser) ob dieses "Problem" noch besteht oder ob mit den neuen Catalyst nun behoben ist oder muss man immer noch Treiber deinstallieren-neuinstallieren wenn man mal ne DX6- Spiel zocken will?

Dieses Problem ist mir nicht bekannt, ich spiele zwar kaum DX6 oder DX5 Spiele, aber NFS3, Blood 2, Unreal 1 oder Tomb Raider 2 laufen ohne Probleme... AoE oder andere 2D-Spiele sollten in der Regel keine Probleme machen, bis jetzt hatte ich mit 2D-Spielen keine Probleme. Eventuell muss an Patches installieren und Konsolenumsetzungen wie Final Fantasy XIII können Probleme machen...
Hier mal eine aktuelle Liste von derzeit aktuellen Spielen:

- UT2K3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed 6 problemlos (2*FSAA, 16*BiAF)
- GTA - Vice City problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- Enter the Matrix problemlos, auch ohne Patch keine Probleme (kein FSAA, 8*TriAF)
- Sim City 4 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Quake 3 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2003 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2002 WC problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Virtua Tennis problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- DTM Race Driver problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Sega GT derbe Darstellungsfehler, das spiel ich dann doch lieber auf meiner Dreamcast! :D Liegt aber am Spiel, XP wird nicht unterstützt unter Win98 keine Probleme
- Splinter Cell problemlos, allerdings FSAA Problem, scheint aber am Spiel zu liegen (kein FSAA, 16*BiAF)
- Unreal 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Aquanox 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Rally Trophy problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed - Porsche problemlos, allerdings kleinere Darstellungsfehler mit AF bei den Lichtern (6*FSAA, kein AF)
- C&C Generals problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Postal 2 problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Pure Pinball problemlos [4*FSAA, 16*BiAF)
- Battlefield 1942 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Moto GP2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- International Superstar Soccer 3 leichte Darstellungsfehler (6*FSAA, 16*TriAF)
- diverse Emulatoren problemlos
- Anno 1503 problemlos
- Collin Mc Rae Rally 3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Jedi Knight 2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Unreal Tournament problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)

Wenn du nur alte Spiele spielst, dann ist aber eine GeForce 4 Ti4200 128MB sicherlich nicht verkehrt. Für 112? bekommst du eine Ti4200-8X 128MB mit ViVo. Falls du aber an neueren Spielen interessiert bist, gern AA/AF nutzt und deine Rage vergessen kannst (die nix mehr mit der Radeon gemeinsam hat), dann empfehl ich dir eine Radeon 9600 Pro.

Original erstellt von Riptor

- Sega GT derbe Darstellungsfehler, das spiel ich dann doch lieber auf meiner Dreamcast! :D Liegt aber am Spiel, XP wird nicht unterstützt unter Win98 keine Probleme

Sega Gt hat aber auch mit nv-karten grobe Darstellungsprobleme, bei mir jedenfalls.

AoE funktioniert bei meinem Bruder problemlos, der hat ne Radeon 9700.
Treiber zur Zeit Omega 3.6 .

@Kongo-Otto

Vermutlich bestand das Problem nur bei der ersten Serie 9500/Pro, denn in meinem Asus-Benutzerhandbuch wird darauf so hingewiesen, und empfohlen, nur Karten der zweiten Serie zu verwenden.
"nutzen Sie bitte nur Karten der Version PN xxx-xxxxx-30"

Die Nummer steht oben links auf der Karte.
Die erste Serie dürfte aber schon lange nicht mehr im Handel sein.

wop :)

Zurück
Oben