Frage an LG Besitzer bezüglich Filme streamen von PC

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo Leute.

Nachdem nun mein LG OLED C2 Einzug bei mir gehalten hat möchte ich wissen ob es möglich ist per LG WebOS-APP von meinem PC, der zwei Räume weiter steht, Filme zum LG zu streamen.
Das ich eine Festplatte oder Stick anschliessen kann um so über den internen Mediaplayer abzuspielen, ok. Auch habe ich mitbekommen dass es so Geräte gibt wie nVidia Shield oder Amazon 4k Stick mit denen das wohl auch funktionieren soll.

Gibt es in den Tiefen von Web-OS nicht eine APP die das ebenfalls kann? Ich schaue nur sehr selten mal einen Film und möchte Zusatzausgaben gerne vermeiden wenn möglich. Falls es solch eine APP beim LG TV nicht gibt, was wäre denn die kostengünstigste Lösung für meinen Wunsch direkt von der Festplatte des PC zum LG zu streamen? Reicht da auch ein älterer Amazon 4k-Stick?
Falls jemand fragt wieso ich nicht per Festplatte den Film schauen möchte wenn es doch nur selten vorkommt: Tatsächlich habe ich gerade keine Festplatte rumliegen und müsste mir eine kaufen, zum anderen haben 4k Filme ja durchaus eine gewisse Größe und da spielt der Zeitfaktor eine Rolle. In 2023 halte ich Streamen einfach für die bessere, die einfachere Lösung.
 
Die LG App kann von jedem DLNA Server abspielen, Windows hat einen onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, dermoritz und Vet
Plex-Server auf Deinem PC installieren, Plex-App auf Deinem LG nutzen.
Nachteil: Kein DV
Wenn DV gewünscht: Shield TV anschaffen und Plex-Server installieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und bluna
Hi...

bluna schrieb:
In 2023 halte ich Streamen einfach für die bessere, die einfachere Lösung.
Sorry, aber da halte ich für nur sporadische Nutzung eher die Möglichkeit einen Film mal "schnell" auf einen USB3.x-Stick zu kopieren und dann direkt am TV zu betreiben für eine - auch technisch - bessere Alternative.

Ansonsten für's Streaming: Wie sieht denn die Anbindung der beteiligten Geräte im Netzverbund aus?​
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Tatsächlich bin ich wohl total uninformiert und bin davon ausgegangen dass der interne Mediaplyer halt nur rudimentär funktioniert und von Plex hörte ich bisher gar nichts. Ist ja wirklich klasse dass es so komfortabel funktioniert.
Was den USB Stick angeht, bzw die Festplatte. Sticks habe ich nur bis 16GB, Festplatte habe ich gar keine über. Insofern scheint mir das streamen doch komfortabler und kostengünstiger. Trotzdem Danke für den Hinweis auf den USB Stick.
 
Zurück
Oben