Frage an die SAT Profis / Probleme mit Senderemfang

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bei uns im ganzen Haus auf SAT umgestellt und dazu in jede Wohnung Kabel/Dose gelegt.
Da nur eine Dose inklusive war, hab ich mir vorsichtshalber ins Schlafzimmer ne zweite legen lassen.
Die Techniker meinten dann, dass nur an der Hauptdose im Wohnzimmer HD möglich sei. Das war mir auch nicht so wichtig fürs Schlafzimmer.
Nun habe ich mal nen TV im Schlafzimmer angeschlossen. HD geht natürlich nicht. Findet zwar die Sender, aber kein Signal.

Das Problem allerdings ist nun auch, dass eine ganze Reihe anderer Sender (SD) auch nicht gehen bzw. nicht einmal gefunden werden. Darunter ARD und seine Spartensender und DMAX (DMAX Austria geht zb. ohne Probleme!?)

An meiner Hauptdose im Wohnzimmer geht ALLES, auch mit dem TV des Schlafzimmers.

Muss das so sein oder haben die Techniker damals Mist gebaut???
Kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit Sicherheit hat der Mist gebaut.
Man müsste jetzt die Daten der Sat-Anlage kennen, um genaueres zu sagen...
Aber im Idealfall, hängt draußen ne 90er Schüssel mit LNB und evtl. Multischalter.
Jeder Teilnehmer wird dann einzeln an das LNB oder den Multischalter angeschlossen.
Es sei denn es ist Uni-Cable.

Also was ich sagen kann ist, dass an dem Ding mindestens 8 Parteien dran hängen und ich im Keller so nen Multischalter hängen sehen kann.
Kabel gehen alle durch nen alten Schornstein.
Es geht aber nur EIN Kabel in meine Wohnung. Von der Hauptdose geht dann ein Kabel an den Fernseher im Wohnzimmer und ein zweites Richtung Schlafzimmer zur zweiten Dose.

Ich wette dass das zweite Kabel nichtmal angeschlossen ist.
Schon allein die Aussage HD geht nur an einem Anschluss ist lachhaft.

BTW: Ein SAT-Kabel sollte man niemals splitten. Die Spannungsversorgung erfolgt meist über den SAT-Receiver, wenn da zwei an einem Strang hängen, kann das schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ich wette dass das zweite Kabel nichtmal angeschlossen ist.
Schon allein die Aussage HD geht nur an einem Anschluss ist lachhaft.
na angeschlossen muss es ja sein, sonst hätte ich ja gar keine sender im schlafzimmer

Achso überlesen sorry. Was meinst du mit Hauptdose? Hat er die beiden Kabel einfach zusammengeschlossen oder wie ist das mit dem 2. Kabel ins Schlafzimmer?

Scruffy2008 schrieb:
[.......] An meiner Hauptdose im Wohnzimmer geht ALLES, auch mit dem TV des Schlafzimmers. [.......]

Servus!

War an der Hauptdose (Wohnzimmer) ein TV-Gerät angeschlossen als du
im SZ ein TV-Gerät an die dortige Dose angeschlossen hast?

Versuch mal im SZ die Sender zu suchen wenn im WZ nix an der Dose hängt.

Es gibt (glaube ich) Antennendosen die das Signal durchschleifen und solche die das nicht tun.

Frag mal beim Errichter/Betreiber der Anlage nach wie das System bei euch aufgebaut ist -
bzw. wegen Garantie/Kulanz. Wurde die Installation bei Errichtung getestet?

lg

rupi

dose.jpg
DerBaya schrieb:
Achso überlesen sorry. Was meinst du mit Hauptdose? Hat er die beiden Kabel einfach zusammengeschlossen oder wie ist das mit dem 2. Kabel ins Schlafzimmer?

Hier.

Kabel kommt aus der Wand. Das Linke geht zum TV Wohnz. das mit dem gelben Etikett geht zu Dose2 im SZ

Das kann so nix werden.

Teste folgendes:

Schraub das Kabel welches an den WoZi-TV geht mal von der Dose (unten Links oder?) ab und schraub das vom SchlaZi TV (Oben?)da an.

rupiPC schrieb:
Servus!

War an der Hauptdose (Wohnzimmer) ein TV-Gerät angeschlossen als du
im SZ ein TV-Gerät an die dortige Dose angeschlossen hast?

Versuch mal im SZ die Sender zu suchen wenn im WZ nix an der Dose hängt.

Es gibt (glaube ich) Antennendosen die das Signal durchschleifen und solche die das nicht tun.

Frag mal beim Errichter/Betreiber der Anlage nach wie das System bei euch aufgebaut ist -
bzw. wegen Garantie/Kulanz. Wurde die Installation bei Errichtung getestet?

lg

rupi

Ja, war es. Kann doch nicht sein, dass ich immer erst das eine Kabel aschrauben muss wenn ich im SZ fernsehen will?!
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Das kann so nix werden.

Teste folgendes:

Schraub das Kabel welches an den WoZi-TV geht mal von der Dose (unten Links oder?) ab und schraub das vom SchlaZi TV (Oben?)da an.

Richtig.
Teste grade

Scruffy2008 schrieb:
Ja, war es. Kann doch nicht sein, dass ich immer erst das eine Kabel aschrauben muss wenn ich im SZ fernsehen will?!
Ergänzung ()

Richtig. Teste grade

Servus1

Der Anschluß zum Schrauben (oben, mittig) verlangt einen SAT-Empfänger als Eingang und von diesem gehst du dann mit einem 75 Ohm KoaxKabel zum Antenneneingang des TV.
Siehe Dateianhang von HIER

Die 2 Steckbuchsen (unten, li/re) verlangen ein 75 Ohm Koaxkabel welches in den Antenneneingang
des TV- (oder Radio-)gerätes führt.

wie ist der Versuch ausgegangen?

lg

rupiOcto-LNB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
rupiPC schrieb:
Servus1

Der Anschluß zum Schrauben (oben, mittig) verlangt einen SAT-Empfänger als Eingang und von diesem gehst du dann mit einem 75 Ohm KoaxKabel zum Antenneneingang des TV.

Die 2 Steckbuchsen (unten, li/re) verlangen ein 75 Ohm Koaxkabel welches in den Antenneneingang
des TV- (oder Radio-)gerätes führt.

wie ist der Versuch ausgegangen?

lg

rupi
verstehe dich nicht ganz.
es gibt keine 2 steckerbuchsen.

oben mittig: schraubverbindung/ f-stecker, vom techniker verlegt zur SZ Buchse
unten links: schraubverbindung/ f-stecker, geht zum WZ Fernseher
unten rechts: coax stecker, unbenutzt und mMn unwichtig

- Habe das "gelbe" Kabel mal an den WZ Ausgang geklemmt und alles ging wunderbar
- "gelbes" Kabel in der Ursprungs Config und WZ Kabel ab bringt keine besserung

Naja Fakt ist, du brauchst eine zweite Leitung zum Multischalter, alles andere ist Käse.

Servus!

Ich bin von einer Dose wie Bild ausgegangen.

20130324_150635-225x300.jpg

Mein Rat: Hersteller/Betreiber der Anlage kontaktieren.

lg

rupi

rupiPC schrieb:
Servus!

Ich bin von einer Dose wie Bild ausgegangen.

Anhang anzeigen 468835

Mein Rat: Hersteller/Betreiber der Anlage kontaktieren.

lg

rupi
so eine hängt dann erst im SZ

also nach ein paar mal testen steht fest:
- beide scharaubanschlüsse sind HD fähig.
- sind beide kabel verbunden gibts nur unten klinks (WZ) HD und alle Sender; im SZ nur eingeschränkte Sender
- klemme ich das WZ Kabel ab, bekomme ich im SZ alles

wird anscheinend irgendwie durchgeschleift.
was wäre wenn ich jetzt selbst hand anlege und das WZ Kabel splitte und auf die alte Verkabelung verzichte?
zur selben Zeit schaue ich ja nicht auf beiden geräten.

Naja du hast eine Zuleitung und zwei Abgänge. Wie gesagt, im schlimmsten Fall könntest du dir deine Receiver zerschießen wenn beide an sind und die LNB-Spannung eingeschaltet ist.

Jeder Teilnehmer muss separat auf den Multischalter angeschlossen werden. Nicht anders.

(Ich wunder mich echt das ein sogenannter Techniker so einen Mist baut)

DerBaya schrieb:
Naja du hast eine Zuleitung und zwei Abgänge. Wie gesagt, im schlimmsten Fall könntest du dir deine Receiver zerschießen wenn beide an sind und die LNB-Spannung eingeschaltet ist.

Jeder Teilnehmer muss separat auf den Multischalter angeschlossen werden. Nicht anders.

(Ich wunder mich echt das ein sogenannter Techniker so einen Mist baut)
Hier

sowas hab ich auch schon früher mal benutzt, man konnte dann nur nicht auf beiden leitungen fernsehen bzw. nur kanäle die entweder beide horizontal oder vertikal liefen

OMG Vorranschalter? OMG Leute... Bitte rufe den Vermieter/Betreiber an und lass jemanden Vorbeikommen der sich auskennt oder wenn die alle nix können ruf einfach mal eine andere Firma an!

Wie andere Leute schon vorher geschrieben haben müssen 2 Leitungen in deine Wohnung zu den 2 Sat Dosen führen. Kann alles mögliche Probleme machen.

Dose falsch angeschlossen
Dose hinüber
Anschluss am Multischalter Defekt
Signal zu schwach

Habe jetzt schon 4 Jahre als Techniker in diesem Bereich gearbeitet, und immer wieder erlebt man Überraschungen.

Auch dein Reciever bzw TV kann Probleme haben!

Man muss eben alles Stück für Stück ausschließen!

Die richtigen Techniker haben ein Sat-Messgerät mit, großer schwarzer Koffer der sehr schwer ist 😭
Da kann man dann auch gleich sehen ob an den Geräten das Problem liegt.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben