Probleme mit SAT Empfang & HTPC (Frage für SAT Spezialisten)

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

wir sind Anfang diesen Jahres in eine neue Wohnung gezogen. Die Hausgemeinschaft (2 Häuser a 5 Parteien) werden über eine Satellitenanlage gespeist (1 Schüssel-->2 Multiswitch).

Seit wir hier eingezogen sind, haben wir Probleme mit dem Empfang der HD Sender. Früh morgens ist der Empfang einigermaßen, abends, zur "Primetime", kann ich HD Sender vergessen. Vergessen heißt, komplette Blockbildung, kein Ton oder überhaupt kein Signal. Als Empfangsbolzen kann ich wählen zwischen dem Fernseher, einem Receiver oder der HTPC mit 2 verschiedenen SAT Karten, wobei der Receiver am wenigsten Probleme macht. Alle Versuche dem Fehler auf den Grund zu gehen, sind kläglich gescheitert ( Neue Dose, hochwertigere Sat Kabel, umstecken am Multiswitch, hochwertige Steckerleiste,...). Auch war die Firma hier, die die Sat Anlage aufgebaut hat. Der Techniker hat mit seinem Koffer an der Dose gemessen und war mit dem Signal zufrieden.
Als ich mich heute schon geschlagen geben wollte, und mit dem Gedanken 1&1 TV zu bestellen, habe ich vorhin einen letzten Versuch unternommen, den Fernseher auf Werkseinstellungen und einen letzten Suchlauf gestartet. 5 Minuten vorher hatte ich den PC komplett von den Kabeln befreit, da ich vor hatte diesen von innen vom Staub zu befreien. Auf einmal fand der Fernseher beim Suchlauf sofort fast 400 Kanäle mehr (von ca. 900 auf 1300). Und jeder Sender glasklar. Verbinde ich den Fernseher per HDMI mit dem PC und schließe dann den Schukostecker ans Netzteil, habe ich sofort wieder Bildstörungen bzw. kein Signal. Entferne ich den Schukostecker wieder ist alles wieder in Ordnung.

Jetzt meine Fragen:

Ich gehe nun davon aus, da der PC das einzige Gerät ist, was einen Schukostecker von den drei Geräten hat, das eine Störspannung die auf dem Sat Kabel liegt, über das SAT Kabel, den HDMI Kabeln, den Geräten, über die Erde abfließt, DAAA der Multiswitch KEINEN Potentialausgleich hat!!! Ist dieses Scenario glaubwürdig oder völliger Quatsch???

Gibt es irgend einen triftigen Grund warum man KEINEN Potentialausgleich am Multiswitch macht???

Ich habe mal Elektriker gelernt, arbeite seit Jahren aber in einer anderen Branche, deshalb die Frage...da wir die Dachgeschoßwohung neben dem Dachboden, wo der Multiswitch sitzt bewohnen, könnte ich doch z.b. 4mm² Erdungsdraht zur Erdungschiene im Stromkasten der Wohnung ziehen, oder???

So, ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten, ich hoffe Ihr versteht meine Problematik.

Auf jeden Fall bin ich für jede Hilfe seeehr dankbar!!!!

Gruß
Kazool
 
Multiswitch sollte schon geerdet werden, siehste auch daran das da ne extra klemme für da ist ;p

Richtig ist:
Antennenmast mit 16mm² Kupfer oder 10mm Knetalu an den Blitzableiter anschließen.
Alle Koaxkabel vom LNB auf einen Erdungswinkel (1-19 F-Doppelbuchsen die in einem Metallwinkel stecken) schrauben und diesen genauso wie den Multischalter mit 4mm²-Kupfer (grüngelb) an den Potentialausgleich des Hauses legen. ( Keine Schleifen legen ;p )

geregelt in der Sicherheitsanforderungen für Kabelnetze und Antennen - DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) die du als gelernter Elektriker ja noch verstehen solltest.


Auch war die Firma hier, die die Sat Anlage aufgebaut hat. Der Techniker hat mit seinem Koffer an der Dose gemessen und war mit dem Signal zufrieden.


Also den würde ich prügeln, bis er keinen laut mehr von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir heute das ganze nochmal angeschaut. Leider komme ich nicht so einfach vom Dachboden auf unsere Verteilung in der Wohnung. Und vom Dachboden in den Keller ziehen möchte ich auch nicht auf mich nehmen. Also ist das Problem jetzt folgendes...
Ich muß der Hausverwaltung klar machen bzw. Argumente haben, warum der Potentialausgleich an beiden Multischaltern nachgerüstet werden muß. Anscheinend bin ich auch der einzige der versucht ein Gerät mit Schukostecker in Zusammenhang mit dem Sat Anschluß zu betreiben. Gibt es irgendwie eine Vorschrift die man der Elektrofirma die das ganze vermurkst hat unter die Nase reiben kann? Leider besteht die Anlage seit 5 Jahren.
Sollte alles nichts bringen und ich entscheide doch den Draht nach unten in den Keller zu ziehen, müßte ich dann trotz Erdungsklemme am Multischalter auch noch den Mantel des Koaxkabel erden, oder reicht erstmal die Erdungsklemme?

Gruß
Kazool

PS: Ich glaube ich habe was gefunden, was eventuell auch für Laien verständlich ist:
https: //www.satanlagenforum.de/erdung-satellitenanlage-antennenmast-potentialausgleich-t5648.html
Ergänzung ()

Wobei ich mich in dem Zusammenhang frage, warum hat eigentlich ein PC einen Kaltgerätebuchse mit Erdung und mein Yamaha Verstärker ein Kaltgerätebuchse ohne Erdung, obwohl beide ein Gehäuse aus Metall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben