Probleme mit dem SAT Empfang

wftico

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo,

meine Eltern haben momentan Probleme mit ihrem SAT Empfang. Leider hab ich das Problem bisher nicht lösen können. Daher hoffe ich hier hat jemand Tipps für mich :)

Das Problem: (gelöst)
Scheinbar sind vor kurzem über die Zeit mehr und mehr Kanäle nicht mehr erreichbar (kein Signal). Mittlerweile sind nur noch wenige Kanäle anschaubar... z. B ZDF HD. ARD ging als ich es getestet habe irgendwie auch nicht.

Man sollte anmerken, dass vor ein paar Wochen noch alles wunderbar lief, also eingestellt war soweit ja alles richtig. Ich wollte jetzt dann noch mal einen automatischen Suchlauf starten, dieser bricht allerdings schon bei 0% nach einigen Sekunden ab und bringt mich zurück zum Fernsehkanal. Eine suche nach "neuen" Sendern ist möglich, findet da auch welche. Allerdings möchte ich gerne einen auto. Suchlauf um alte Kanäle quasi neu zu überschreiben. Leider funzt das nicht.

[EDIT]:
Was auch merkwürdig ist:
Der TV hat eine Favoriten-Senderliste Funktion... die ist irgendwie auch nicht mehr aufrufbar.. da passiert einfach nichts wenn man die Funktion öffnen möchte. Ebenso verhält es sich mit der Senderliste die man sich ja ansehen kann. Wenn ich die Funktion öffnen will, geht es zwar in den Bildschirm, aber es zeigt absolut gar keine Sender ein und ich könnte auch keine Positionen dieser verändern/verschieben ect.
- Worauf könnte das denn hindeuten?

(edit)Lösung:
Werkseinstellungen zurücksetzen und neues Einrichten des TVs hat geholfen.
Spezifikationen:
Fernseher: Panasonic Tx-p65vt20e
Zum Satelliten selber kann ich leider nicht viel sagen atm. Geht über Astra... soweit kann ich was dazu sagen. :D

Woran liegts?
Ja, habt ihr Ideen wie so etwas kommen kann, quasi aus dem blauen heraus?

Verständnis Frage (für mich):
Ich bin leider ein totaler TV/Hifi noob. Daher würde mich folgendes interessieren, vielleicht kann mir da ja jemand was dazu sagen.
- Wie verhält es sich denn beim SAT Anschluss. HD Kanäle wie z. B von ProSieben sind ja in der Regel verschlüsselt. Ich kenne es von DVB-T2 z. B so, dass man das mit einem Reciever & Card entschlüsselt. Wie funzt das beim SAT? Muss man da für HD Kanäle extra zahlen? Oder geht das automatisch, wenn die Schüssel z. B am integrierten TV Reciever angeschlossen wird?

Vielen Dank an alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr noch ein anderen TV zum testen?

entweder hat halt der Reciver im TV ne Macke, oder die Schüssel ist verstellt, oder das LNB oder ein Verteiler hat ne Macke.

bei Sat TV, öffentlich rechtliche HD Sender sind kostenlos, Privaten HD Sender muss man bezahlen, man brauch eine HD+ Karte dafür, die es im Jahresabo gibt.
alle sender werden aber auch noch im SD Format übertragen, die kann jeder sehen
 
schüssel hat sich verdreht ... kann gut sein waren ja ein paar Tage mit mehr Wind dabei.
 
Danke soweit für eure Antworten. Ob sich die Schüssel verdreht hat werde ich mal prüfen lassen.
Einen anderen TV hab ich derzeit nicht zum Testen, ggf fahre ich meinen mal vorbei falls es nötig werden sollte.

Ist das schon seit längerem dass man für die Privaten HD Sender bezahlen muss bei SAT?

Also meine ToDo ist jetzt:
-SAT Schüssel Position prüfen
- ggf den TV mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ok, danke :) Hat noch jemand eine Idee bzgl. meines EDITs unter "Das Problem"? :)
 
TV auf Werkseinstellung zurück setzten, wenn es die Funktion gibt, vielleicht geht dann auch der Empfang wieder.
 
Habe den TV jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun funktioniert alles wieder.
Nur RTL und VOX lässt sich nicht finden. Sind die nur noch als PayTV verfügbar? Bei ProSieben ect hat man ja noch die alternative aus der Schweiz/Österreich z. B
 
nein, die sind nicht nur über Bezahlung

RTL, Vox und alle anderen gibt es auch im SD Format ganz normal kostenfrei zu empfangen
 
Zurück
Oben