Frage an die SAT Profis / Probleme mit Senderemfang

Offensichtlich war nicht mehr als 1x Anschluss pro Wohnung durch den Vermieter/Verwalter vorgesehen. Die zweite Dose war eher ein gut gemeintes, aber nicht ideal bewerkstelligtes Goodie. Unwahrscheinlich, dass ein Anruf beim Vermieter was bringt, wenn ich das richtig aufgefasst habe...

Ein Vorrangschalter klingt für mich am sinnvollsten in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Offensichtlich war nicht mehr als 1x Anschluss pro Wohnung durch den Vermieter/Verwalter vorgesehen. Die zweite Dose war eher ein gut gemeintes, aber nicht ideal bewerkstelligtes Goodie. Unwahrscheinlich, dass ein Anruf beim Vermieter was bringt, wenn ich das richtig aufgefasst habe...

Ein Vorrangschalter klingt für mich am sinnvollsten in diesem Fall.

Vermieter bin ich selber ;)

Im Budget der Hausverwaltung war nur einer vorgesehen. Wurde beschlossen bevor ich gekauft hatte.
Natürlich hätte ich am liebsten zwei getrennte Leitungen, aber das steht außer frage, da hierfür Techniker kommen müssten die Kabel durch die ganze Wohnanlage legen müssten und die Verwaltung dem nicht zustimmen würde bzw das die (meine)kosten sprengen würde.
Ich tendiere jetzt dazu beide dosen abzunehmen und das Kabel direkt mit einem verteiler zu versehen und das Kabel neu zu verlegen. Fernsehen tu ich ja sowieso nur im SZ oder WZ.

Mich erstaunt fast oder auch wieder nicht, wie einige an der eigentlichen Problemstellung vorbei lesen (oder denken). So wie ich das jedenfalls verstehe ist nun einmal nur eine Zuleitung vorhanden. Punkt. Der Wunsch des TE ist es nun mit dieser einen Zuleitung eben auf 2 Geräten alternierend (also nicht gleichzeitug) alles zu sehen. Dieser Wunsch ist ja nicht so abwegig, wie manch einer das hinstellt.

Na ja, hätte dir der Techniker damals richtig aufgeklärt, hättest du sicherlich ein zweites Kabel auf deiner Kosten legen lassen, Kabel ist ja nun nicht grade das teuerste an solche Anlage und man sieht ja nachher geht es nicht mehr so einfach.
Aber seist drum, ein freier Ausgang am Multischalter bräuchte man natürlich auch, wo bei man solchen leichter austauschen kann als ein Kabel zusätzlich zu verlegen.

Was möchtest du da denn viel am Anschluss ändern, Dose ab, Verteiler/Vorrangschalter an Eingang, SZ an einen Ausgang, WS am anderen Ausgang oder eben erst noch eine Antennendose. Da brauchen keine neuen Kabel verlegt werden.
Vielleicht den Verteiler noch in einer Kunstoffdose unterbringen.

Wenn am Multischalter noch ein Anschluss frei ist könntest Du einen Stacker/Destacker einsetzen:

Zum Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=13PQW4QNFMEPEBDGYQDV

Aufbau wäre dann: 2 Ausgänge vom Multischalter im Keller in den Eingang vom Stacker. Am Ausgang vom Stacker das Kabel das jetzt vom Multischalter in deine Wohnung führt anschließen. In deiner Wohnung den Eingang vom Destacker mit deinem "Wohnzimmeranschluss" verbinden. Die Ausgänge des Destackers auf Wohnzimmer und Schlafzimmer verteilen.

Ergebnis: Volles Programm an beiden Anschlüssen.

erstmal vielen Dank an all die Hilfe von euch. :)

ich muss da mal ein update geben. nachdem ich die hauptdose im WZ grade aufgemacht habe viel mir auf das ich ZWEI Kabel in die Wohnung bekomme!
ich dachte wirklich es wäre nur eins.
nur erklärt sich mir dann noch weniger, warum ich dann auf dem zweiten kabel solche probleme habe alle sender zu bekommen.

Würd ich auch sagen... Schließ mal die beiden Leitungen ohne die Dose an.

Foto von der offenen Dose mit Beschreibung der einzelnen Kabel wo sie vermutlich herkommen bzw. hinführen würde ungemein helfen...

ich denke mal das problem ist soweit gefunden. mir ist eingefallen, dass ich damals noch nen kleinen zettel zur erklärung bei der installation bekam.
demnach hängt die zweite leitung an einem sogenannten Einkabelsystem
daher wohl auch der begrenzte senderempfang

Dann bleibt dir immer noch die Aufrüstung wie in Post #25 beschrieben, wenn am Multischalter der Wohnanlage noch ein zusätzlicher Ausgang frei ist.

Zurück
Oben