Frage an die Stream Deck Nutzer

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.070
Moin zusammen!

Kurze Vorgeschichte: ich hatte einen Razer Orbweaver Chroma für meinen PC im Einsatz. Inzwischen habe ich den PC abgestoßen und bin nur noch auf meinem Macbook Air (M1) unterwegs. Razer´s Software läuft darauf nicht und es ist nicht in Sicht, dass sich das ändert.

Das Stream Deck hat mich bislang eher weniger interessiert, zumal ich für meine Zwecke den Orbweaver genutzt habe und bislang dachte es wäre rein für Streamer interessant, nun aber wäre das vielleicht eine Alternative.
Ich suche nun einen Ersatz. Weniger für´s Gaming, als zum produktiven Arbeiten.

Im Prinzip möchte ich jede Menge Macros für verschiedene Programme nutzen.

Daher nun folgende Fragen:
1. funktioniert das Stream Deck und dessen Software überhaupt an einem M1 Mac?
2. wie kann ich mir diese Ordnerstruktur vorstellen? wenn ich mir also einen Ordner für ein bestimmtes Programm anlegen und darin dann nochmals Makros dafür hinterlege, wie ist dann die Handhabe? Ich klicke auf den Ordner, dann wechselt die Anzeige auf meine ganzen hinterlegten Makros. Klicke ich nun auf eines der Makros, bleibe ich dann in diesem Ordner, oder wirft er mich dann jedes Mal wieder in die Hauptübersicht?
3. wie darf ich mir die Erstellung von Makros vorstellen? kann ich Tasten, Tastenkombinationen, Pausen und wohl möglich auch Mausklicks und Mauspositionen in einem Makro einbinden?
 
1. Die StreamDeck Software läuft auf macOS ab Version 10.13.

2. Wenn du Unterseiten erstellst, bleibt das StreamDeck so lange dort, bis du aktiv wieder auf die übergeordnete Seite wechselst.

3. Makros nennen sich "Multi-Aktion" und können alles mögliche enthalten.
Tasten, Tastenkombinationen, Text usw. sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, es geht um das Elgato Stream Deck, korrekt... sorry, dachte das wäre geläufig

@KnolleJupp
was heißt denn "alles mögliche"?^^ - das kann Vieles bedeuten ;o)

konkret wären mir wichtig sowas wie Pausen einbinden zu können. nice to have wären dann noch Mauspositionen und entsprechende Klicks
 
Maus bewegen, klicken usw. geht nicht. Pausen gehen auch nicht.
Ich kenne aber auch nur die Windows-Software und nicht die macOS Version.

So detailiert habe ich mich aber mit Makros nicht auseinandergesetzt,
ich nutze das StreamDeck hauptsächlich, um oft verwendete Programme zu starten oder oft besuchte Webseiten zu öffnen.
Lediglich für Minecraft habe ich ein paar einfache Makros erstellt. Und den Papierkorb lösche ich darüber. :)
 
KnolleJupp schrieb:
Maus bewegen, klicken usw. geht nicht. Pausen gehen auch nicht.
Unter Windows funktioniert zu mindestens dieses Plugin, damit kann man die Maus positionieren, klicken und zwischen Commands pausieren.
Ob das unter OSX funktioniert ist eine andere Sache.

Aber "alles mögliche" beschreibt es aber wirklich passend, alles eine Frage der Plugins.
Hab
  • Windows Explorer-Scratchpads (wo ich Ordner zwischenspeichern kann und per Knopfdruck öffnen kann)
  • Game-Plugins (Elite Dangerous z.B. wo Buttons den aktuellen Status anzeigen und z.B Cargo Scoop öffnen)
  • Audio-Steuerung (Lautstärkemixer von Windows wo einzelne Programme geregelt werden können)
  • VSCode Shortcuts (statt das ganze per Tastenkombis zu machen)
  • generell Programme starten (z.B. ein Sim-Ordner wo alle passenden Programme gestartet werden, meine Pumpe in der Wakü aufdreht oder OpenRGB Profile startet)

Am besten einfach mal nachdenken was du brauchst und dann gucken was es an Plugins gibt oder wie du die passende Funktionalität mit Hotkeys nachbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Software installiert und einfach mal ein wenig ausprobiert.
Tatsächlich fehlen letzten Endes genau die Sachen die mir wichtig sind.

Ich habe es nun mit TouchPortal ausprobiert. Schaut bislang ganz gut aus und wäre natürlich auch noch deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben