Frage an Excel Profis

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
985
Hallo CBler,
morgen ist Feiertag und mein Chef ist gerade ins Büro gekommen und hat mir eine Aufgabe gegeben. Ich soll im Excel Daten aufbereiten, bis Montag früh.

Es schaut wie folgt aus, das da sind die Rohdaten. Geht um ein Schadstoffmesswerte.

1572535134608.png


Hier soll jede Zeile aufgespalten werden, und am Ende soll es so aussehen. Jede Zeile wird auf 2 Aufgespalten, Messwerte bleiben bei der Aufspaltung gleich, nur die Tiefenangabe ändert sich.

1572535092094.png


Gibt es eine Excel Funktion, die das macht? Kann ein Makro das machen?

Es sind ungefähr 3500 Zeilen, die ich bearbeiten soll. Mein Chef hat ernsthaft gemeint, dass ist eh ganz einfach, und ist gegangen. Über all die anderen Probleme lass ich mich mal nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1572534835654.png
    1572534835654.png
    6,8 KB · Aufrufe: 206
Die ganze Tabelle kopieren und darunter einfügen = jede Zeile doppelt.

In der oberen Hälfte eine neue Spalte generieren mit der Tiefe: =LINKS(SpalteTiefe;1)

In der unteren Hälfte in der Spalte Tiefe mit Suchen und Ersetzen " m" (Leerzeichen m) durch nichts ersetzen, damit am ende nur die Zahl steht ohne Einheit. Dann wieder eine neue Spalte generieren mit der Tiefe: =RECHTS(SpalteTiefe;1)

Am Ende die Zahlen mit -1 mulitplizieren und die Spalten neu anordnen.

Bild 006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Vielleicht denke ich zu einfach, aber:

  • Kopiere die 3500 Zeilen und füge Sie nochmal unten an.
  • Füge hinten eine Spalte ein "Tiefenbereich links"
  • Benutze die "Links" Funktion und ziehe Sie über die ersten 3500 Zeilen. Damit hast du in der Spalte die immer den linken Datenwert
  • Füge hinten eine Spalte ein "Tiefenbereich rechts"
  • Benutze die "Rechts" Funktion und ziehe Sie über die letzten 3500 Zeilen (die "verdoppelten" Daten)
  • Füge die ausgelesenen Daten (Tiefenbereich links + rechts) in die Spalte "Tiefe" entsprechend ein
  • Sortiere nach "Probenummer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Wow, danke für die guten Vorschläge.
Heute am Feiertag mach ich nichts für die Firma, werde das morgen testen.
Klingt aber schonmal gut :)

Danke Danke 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben