Frage an Experten zwecks Mainboardsuche für Intel xenon 3.06 Ghz

Sasikowski

Newbie
Hallo werte Forenmitglieder

Also wie oben beschrieben habe ich seit jeher einen Intel Xenon 3.6 Ghz oder 3.06 Ghz (weiß nicht genau welchen) Prozessor, welcher auch eine sehr gute Leistung auch heute noch hat (denke ich) weshalb ich mir auch keinen neuen zulegen will. Jedoch bräuchte ich mittlerweile mal eine neue Grafikkarte um den heutigen Voraussetzungen mächtig zu werden. Zur zeit besitze ich aber noch ein Mainboard welches keinen Pci Anschluss sondern noch den alten VGA hat ( falls das der richtige Begriff ist, bin ein ganz schöner Laie was Thema Computer betrifft).
Weshalb meine Frage jetzt ist, da man ja nicht jeden Prozessor auf jedes Mainboard setzten kann, soviel weiß ich nämlich, gibt es Mainboards auf welches mein alter Prozessor passt, mit Pci-slot für eine Nvidia gtx 660 (mit der Liebäugele ich zur zeit)
Natürlich gibt es ja noch mehr Teile an einem Rechner aber welches das bei mir sind, weiß ich ehrlich nicht. Ich weiß nur aus der Systemsteuerung das ich einen:
"Intel Xenon 3.06 Ghz"
Intel Xenon 3.06 Ghz
Intel Xenon 3.06 Ghz
"Intel Xenon 3.06 Ghz"
so steht es zumindest da ( und zwar auch Viermal untereinander) und ich kann auch noch ganz flott an meinem 42 zoll Fernseher spielen, kommt natürlich auf das Spiel an ( Empire total war und MW1 und MW2 geht richtig gut ) was auch in Zukunft so seien soll (dann aber mit Skyrim und BF3). Falls ich es noch erwähnen soll ich Spiele in Full HD auf meinem Fernseher.

Tja falls ich irgend eine Unstimmigkeit geäußert habe, dann bitte ich um berichtigung

Danke jetzt schon mal

XEON

Die Information "Taktrate" reicht überhaupt nicht. Wir haben ja nicht mal eine ungefähre Vorstellung, wie alt das Teil sein könnte.

Wie alt ist der? Foto vom Prozessor selber könnte auch hilfreich sein.

Das klingt nach Sockel 604, Prestonia oder Gallatin Kern. Im Grunde kannst du dir alle Gedanken bzgl. eines neuen Mainboards direkt sparen, das lohnt sich absolut nicht. Die Boards findest du nur gebraucht und ob du ein Dual Sockel 604 Board findest, was PCIe liefert und dann auch noch genau diese CPUs supportet (die Supportsituation bei Sockel 604 ist echt unübersichtlich), wäre ein totaler Glücksfall.

Übrigens: Xeon, und nicht Xenon, und der Port für die Grafikkarte heisst AGP :)

such dir mal cpu-z oder ähnliche tools raus...die geben genauere infos zum prozessor, wie z.b. den sockel oder den codenamen der architektur. damit kann man dann hier was anfangen und ggf. ein mainboard empfehlen.

achso und die prozessoren heißen nicht xenon (wie das licht) sondern einfach nur xeon. der alte graka anschluss heißt AGP und der aktuelle PCI-Express.

Gruss
TheMiB

CPU-Z runterladen und ausführen. Dann mal bitte Screenshots am besten vom CPU und Mainboard Reiter machen. Mit der Aussage Xeon 3,06GHz kann man quasi nichts anfangen.

Aufnahme1.jpg

Doch schon, nach dem Ausschlussverfahren bleiben da nicht viele CPUs übrig. Daher sagt ich ja, Gallatin oder Prestonia Kern weil andere gibts afaik nicht mit 3.06 GHz. Natürlich wärs einfacher direkt die richtigen Daten zu liefern, aber naja :D
Und das passt soweit auch zur Aussage "Board mit AGP ohne PCIe".

Alles, was ein Xeon mit 3,06 GHz ist, ist für heutige Spiele viel zu lahm.

Habe die Westmere EP vergessen *knirsch*

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Aber weder Gallatin noch Prestonias waren Dualcores mit HT. Da er im Gerätemanager aber 4 Kerne gelistet hat wirft das doch schon einige Fragen auf. Am Ende ist es vielleicht sogar ein Dual Sockel Board. Das könnte dann hinkommen.

Btw. der Xeon W3550 ist ein Bloomfield und hat ebenfalls 3,06Ghz Taktung. ;)

Edith: Xeon X5667 und X5675 basierend auf Gulftown/Westmere gibts ebenfalls mit 3,06GHz Taktung. Allerdings sind die wohl kaum verbaut. Das sind Quad und Hexacore CPUs. @y33H@. Die sind nicht unbendingt das was man als unglaublich langsam bezeichnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon 3.06Ghz kann durchaus ein PIV Pentium sein. Und den könntest Du entsorgen. Ich habe davon noch ein paar hier herum liegen. Als Heizung kann man sie noch verwenden.

Ich würde an deiner stelle die 250€ für b75 Board + 8gb RAM + Intel i5 in die Hand nehmen.... Denn in dein aktuelles System einfach eine 660er rein klatschen ist meiner Meinung nach sehr sinnfrei.... Da es noch aus der AGP-zeit stammt...

Sorry Leute für die Verspätete Antwort Meinerseits, war beschäftigt.

Also ich hab mir dieses CPU-Z Tool runtergeladen, jedoch weiß ich nicht wie ich davon einen Screenshot machen soll.
Aber da steht zumindest: Name: Intel Xeon
Code-Name: Prestonia
Package: Socket 604 mPGA
Core Speed: 3067,0 MHz

und beim Mainboard: Manufacturer: IBM
Model: MS-9121
Chipset: Intel - E7505
Ich glaube man konnte auch heraushören das ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen will der für ein Akkurates Spielen auf einem 42 zoller ausreicht, und da ich dafür eben einen Leistungsstarken Prozessor haben muss, soviel konnte ich bereits in erfahrung bringen. Suchte ich eben nach der billgsten Lösung. Denn zur zeit habe ich ein Budget von 500 € und das wird vermutlich nicht reichen.

Hoffe das war für euch Hilfreich und Danke für die Schnellen Antworten

500€ da geht was :) und ob 23" oder 42" interessiert die graka nicht, da beide die gleiche Auflösung haben(auf die kommt es an)

Dann erstmal Vielen Herzlichen Danke Jungs ( oder Mädels )

Na ja sollte ich mir die teile einzeln Kaufen oder ein Grundsystem mit neuen Teilen bestücken, eure Meinung wär mir da schon ne große Hilfe. Also mein Computerhoschie (ich hoffe ihr habt nichts gegen diesen Begriff, er nennt sich selbst immer so) hat nämlich gesagt das es das Klügste wär sich ein billigsystem (Hauptsache Mainboard passt) und dann die Wichtigeren bzw. teureren Teile wie Graka, Prozessor u.s.w. dazu zu Kaufen.
Und zur zeit ist die Gtx 660 von Nvidia mit ca. 200 € bei Amazon doch ein guter Kurs?

Ich weiß das es jetzt blöd wär mit diesem Thema ne Frage zu starten die schon einen Thread hat
(danke Dunkler Rabe für den Link), ich wollte nur nochma eure Meinung dazu hören

Na ja nochmal vielen, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht doch keinen Sinn ein Fertigsystem zu kaufen um das dann nach eigenen Vorstellungen umzubauen. Da zahlst du dann ja für Teile, die du am Ende sowieso nicht brauchst.
200 Euro für eine GTX660 ist, je nach Version, ok. Die günstigsten fangen so bei 180 Euro an.

Zurück
Oben