Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage an Gigabyte 7850 Windforce Besitzer
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
bull3t
Lieutenant
Ich versuche dir es mal Anhand meiner 7970 GHZ zu erklären:

Meine Karte(n) laufen Standard min. mit 30% Lüftergeschwindigkeit.
Sobald Ich auch nur einen % Punkt runter gehe (also auf 29%), werden Falsche RPM Werte ausgelesen.
Das liegt daran, das man eine geringere RPM Zahl erzwingt, als eigentlich laut Bios möglich wäre.
Sollte auch bei Flo nicht anders sein.
Ist bei meiner Frau ihrer 7850 ebenso.
Aber galub mir, 20% Lüftergeschw. ist bei der 7850 wirklich unhörbar Silent

Meine Karte(n) laufen Standard min. mit 30% Lüftergeschwindigkeit.
Sobald Ich auch nur einen % Punkt runter gehe (also auf 29%), werden Falsche RPM Werte ausgelesen.
Das liegt daran, das man eine geringere RPM Zahl erzwingt, als eigentlich laut Bios möglich wäre.
Sollte auch bei Flo nicht anders sein.
Ist bei meiner Frau ihrer 7850 ebenso.
Aber galub mir, 20% Lüftergeschw. ist bei der 7850 wirklich unhörbar Silent
okoay. also ich bin mal gespannt. die sapphire machte im leerlauf auch 1100 Umdrehungen und das war mir zu laut. ich hoffe das Gigabyte da besser lüfter verbaut hat.
kannst du die karte auch unter 20% regeln? hast du das schonmal versucht bzw. auf 0 und geschaut ob die lüfter stehen bleiben?
danke
kannst du die karte auch unter 20% regeln? hast du das schonmal versucht bzw. auf 0 und geschaut ob die lüfter stehen bleiben?
danke
Häschen
Admiral
ARRAndy schrieb:bzw. auf 0 und geschaut ob die lüfter stehen bleiben?
das sollte und dürfte nicht funktionieren
bull3t
Lieutenant
Ich probier bestimmt nicht aus ob Lüfter da stehen bleiben. Die Armen Spannungswandler.....Ganz ehrlich, so versessen wie Du bist solltest Du lieber eine GPU Wakü in Betracht ziehen. Es hat schon einen Sinn, warum die Hersteller irgendwann mal einen Riegel vorschieben......
Hier nochmal der Beweis von mir, 0% gehen definitiv, ob die Lüfter dann wirklich stehen hab ich allerdings nicht nachgeschaut:

Links im OC Guru einfach für alles unter 40°C auf 0% gestellt und Afterburner zeigt dies rechts dann auch entsprechend an.
Frage an bull3t:
Was muss ich tun um im Afterburner "Lüftertachometer, RPM" angezeigt zu bekommen?
Links im OC Guru einfach für alles unter 40°C auf 0% gestellt und Afterburner zeigt dies rechts dann auch entsprechend an.
Frage an bull3t:
Was muss ich tun um im Afterburner "Lüftertachometer, RPM" angezeigt zu bekommen?
Ja, MSI Afterburner 2.3.1
Aber wie gesagt, wenn ich in GPU-Z in den Tab "Sensors" gehe, steht bei Fan Speed (RPM) auch einfach nur " -- RPM". Obwohl dort normalerweise bei (fast) jeder Grafikkarte ein Zahl stehen müsste.
Aber wie gesagt, wenn ich in GPU-Z in den Tab "Sensors" gehe, steht bei Fan Speed (RPM) auch einfach nur " -- RPM". Obwohl dort normalerweise bei (fast) jeder Grafikkarte ein Zahl stehen müsste.