Frage an Gigabyte 7850 Windforce Besitzer

ich weiß ich nerve aber könntest du mir noch sagen ob die lüfter bei 0% wenn du mal in den rechner reinschaust auch wirklich aufhören zu drehen?

Ich versuche dir es mal Anhand meiner 7970 GHZ zu erklären:

Afterburner.jpg

Meine Karte(n) laufen Standard min. mit 30% Lüftergeschwindigkeit.
Sobald Ich auch nur einen % Punkt runter gehe (also auf 29%), werden Falsche RPM Werte ausgelesen.
Das liegt daran, das man eine geringere RPM Zahl erzwingt, als eigentlich laut Bios möglich wäre.

Sollte auch bei Flo nicht anders sein.
Ist bei meiner Frau ihrer 7850 ebenso.

Aber galub mir, 20% Lüftergeschw. ist bei der 7850 wirklich unhörbar Silent;)

würde ich gerne aber z.b sapphire hatte ich da hab ich di 20% gehört.

kannst du nicht mal noch bitte die Drehzahlen von deiner frau mitteilen bei 20%? ich wäre dir sehr dankbar.

Warum wusste Ich das Du mich das fragst:D

20% Lüftergeschwindigkeit entsprechen schwankend 1000-1180 RPM.....

^^Sei aber wirklich nicht so "versessen" auf diese Zahlen.
Diese stehen nur auf dem Papier. Akustisch ist nix wahrnehmbar......

bei der 7850er ;)

okoay. also ich bin mal gespannt. die sapphire machte im leerlauf auch 1100 Umdrehungen und das war mir zu laut. ich hoffe das Gigabyte da besser lüfter verbaut hat.

kannst du die karte auch unter 20% regeln? hast du das schonmal versucht bzw. auf 0 und geschaut ob die lüfter stehen bleiben?

danke

ARRAndy schrieb:
bzw. auf 0 und geschaut ob die lüfter stehen bleiben?

das sollte und dürfte nicht funktionieren

Ich probier bestimmt nicht aus ob Lüfter da stehen bleiben. Die Armen Spannungswandler.....Ganz ehrlich, so versessen wie Du bist solltest Du lieber eine GPU Wakü in Betracht ziehen. Es hat schon einen Sinn, warum die Hersteller irgendwann mal einen Riegel vorschieben......

bei nvidia kann man Software seitig die Lüfter nicht unter 20-30% einstellen.
Das sollte bei AMD eigentlich auch der Fall sein.

es würde doch nichts passieren wenns sie mal kurz anhalten. aber trotzdem danke schonmal euch allen

Hier nochmal der Beweis von mir, 0% gehen definitiv, ob die Lüfter dann wirklich stehen hab ich allerdings nicht nachgeschaut:

Links im OC Guru einfach für alles unter 40°C auf 0% gestellt und Afterburner zeigt dies rechts dann auch entsprechend an.

Frage an bull3t:
Was muss ich tun um im Afterburner "Lüftertachometer, RPM" angezeigt zu bekommen?

Im Afterburner unter Settings >> dann Überwachung und da kannst Du in der Mitte unter anderem Lüftertachometer anhaken......

Wird bei mir nicht angezeigt, also die Schaltfläche zum anhaken. Könnte daran liegen, dass Afterburner bei meiner Grafikkarte die RPM nicht auslesen kann. GPU-Z zeigt ja auch nichts an.

Hast Du auch die Aktuellste Version?

Ja, MSI Afterburner 2.3.1

Aber wie gesagt, wenn ich in GPU-Z in den Tab "Sensors" gehe, steht bei Fan Speed (RPM) auch einfach nur " -- RPM". Obwohl dort normalerweise bei (fast) jeder Grafikkarte ein Zahl stehen müsste.