Frage an Gigabyte 7850 Windforce Besitzer

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
hi,
da Gigabyte ja die idle Drehzahl wohl sehr hoch eingstellt hat bei diesen karten wollte ich euch fragen ob und wieweit man sie runterregeln kann (wieviel % minimum und wie die minimaldrehzahl bei euch dann ist).
vorallem ob man das bios editieren muss oder im ccc oder dem gigaabyte tool alles einstellen kann.

danke
 
Afterburner tuts auch. ;)

Edit: Natürlich zu spät
 
die frage war wie weit man diese karte runterregeln kann, gibt auch karten da verbietet das bios unter eine drehzahl von sagen wir 30% zu kommen
 
Na ja dann eben soweit wie es geht, oder was sonst? Aber es wird bestimmt
bis 20% oder weniger gehen. Danach wie beschrieben die Kurve erstellen.
Und wenn der TE schriebt das seine im IDLE schon sehr schnell dreht hat er
ein altes BIOS. In den neuen Karten ist das sowieso schon besser vor eingestellt.
Also dann wie gehabt. den Afterburner installieren und schauen was möglich ist.
 
ich habe die karte noch nicht daher bitte keine Vermutungen sondern Fakten!!!!!!
 
Die Gigabyte HD7850oc windfore2x hat glaub ich eine mindestlauf von 40% ist schon recht hoch.

Kann ja jeder über die Manuelle Luftsteuerung Testen,
ich habe eine saphire HD7970oc und bilde mir ein das ich kein unterschied aus einem geschlossen Gehäuse hören, ob nun 20% oder 40% , erst mit 45% nehme ich eine unterschied wahr, sogar so eine art Unwucht meine ich rauszuhören.


Wenn er sich traut kann er ja das neu Biospatch program nutzten, ich hab damit meine vddc unter volllast runtergesetz .
Ergänzung ()

ARRAndy schrieb:
ich habe die karte noch nicht daher bitte keine Vermutungen sondern Fakten!!!!!!

LOL auch noch ungelegte Eier .... bitte Thread schliessen danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz im ernst: bescheuert? warum thread schließen wenn ich oben schreibe an leute die das teil haben die mir bei der kaufentscheidung helfen sollen. troll dich mal du hempel. ohne witze

und wenn ich schon wieder glaub ich höre. wenn du die karte nicht hast nerv hier nicht rum
 
ARRAndy schrieb:
jetzt mal ganz im ernst: bescheuert?

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :D

ARRAndy schrieb:
warum thread schließen wenn ich oben schreibe an leute die das teil haben die mir bei der kaufentscheidung helfen sollen.

Punkt 1. Weil dir cyberpirate schon in seinem ersten Post einen Lösungsansatz vorgegeben hat (zb. MSI Afterburner nutzen)

Punkt 2. Kaufberatungen zu Grafikkarten findest Du in einem anderen Reiter......nur der Ordnungshalber ;)

ARRAndy schrieb:
troll dich mal du hempel. ohne witze

^^Anscheinend wirst Du öfters mal von der deutschen Rechtschreibung getrollt, oder?

ARRAndy schrieb:
und wenn ich schon wieder glaub ich höre. wenn du die karte nicht hast nerv hier nicht rum

Leute wie Du es einer bist nerven einfach nur......zu Dumm mal selbst zu Googlen........
 
ja und ich wäre dankbar wenn jetzt mal leute die die karte auch HABEN sich äußern. auf den rest kann ich verzichten. danke
 
Habe diese Karte in meiner Frau ihrem PC. Ich bin morgen mal so frei und teste ein Paar Settings durch und Poste dann, okay? Nur nun bin Ich jetzt eine faule "Made", da Ich schon im Bett liege und früh raus muss.

bb bull3t
 
nein absolut nicht. vielen dank vorab. aber ist doch schon fast beleidigend wenn man hier ne ordentliche frage stellt und von 8 antworten nur dumme sprüche kommen und die Frechheit hier zumachen zu wollen. irgendwo hörts ja mal auf.

dann sollen sie hier zumachen.

dir jedenfalls danke.
 
Kein Problem:)

Ich teste dann Heute Nachmittag mal und Poste meine Erfahrungen.


ARRAndy schrieb:
aber ist doch schon fast beleidigend wenn man hier ne ordentliche frage stellt und von 8 antworten nur dumme sprüche kommen und die Frechheit hier zumachen zu wollen. irgendwo hörts ja mal auf.

Aber der Ton macht nunmal die Musik. Und dein Ton war auch nicht gerade schön:rolleyes:

Ist ja nun egal....Ich melde mich;)
 
Also meine Gigabyte GTX 660 OC Windforce 2x kann man nach meinen Wissens nicht unter 40% in MSI Afterburner stellen.
Würde nahliegen das es bei der HD 7850 OC Windforce 2x auch so ist.
Vielleicht hilft das schon etwas weiter.
 
Warum schlagt ihr alle den Afterburner vor? Im Catalyst Control Center ist es deutlich einfacher. Die Lüfterkurve im Afterburner ist mehr oder weniger Spielerei, es reicht meist im CCC einen konstanten Wert festzulegen (z.B. 25%)

Und grenns Aussage würde ich anzweifeln, denn meine Gigabyte Radeon 7870 OC kann ich:
- im CCC auf 20% runter stellen
- im Afterburner immerhin auf 25%
- und jetzt der Hammer: mit dem "Gigabyte OC Guru II" sogar auf 0%, hab ich sogar getestet und klappt :D

Die Frage ist jetzt, ob es bei der 7850 aufgrund des selben Kühlers wie bei der GTX 660 OC ist, oder aufgrund desselben Herstellers (AMD) wie bei der 7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo

erstmal danke für den 2. beitrag in diesem ganzen thread der mal hilfreich ist.

wenn du bei dir 0% einstellst stoppen die lüfter dann auch oder laufen sie immernoch? wenn ja würdest du mir mal die Drehzahlen bei 20% und 0% sagen.

danke
 
Hey, also meiner Frau ihre 7850 läuft im IDLE mit 20%.
Tiefer gehts mit dem Afterburner nicht. Dabei ist die Karte unhörbar.
Gigabyte OC Guru hatte Ich mal vor langer Zeit getestet. Mir gefällt es nicht.
Unter 20% komme Ich aber nirgends (Getestet dabei MSI Afterburner, EVGA X Precision)

Ich denke aber mit 20% im Idle kann man Leben (da es ja eh unhörbar ist).
Vielleicht würde ja auch der vBios Editor abhilfe schaffen.

Aber warum möchtest Du die Karte denn unbedingt soweit runter bekommen?
Unter Last muss Du den Lüftern sowieso mehr Drehzahl geben......:(
 
Ich würde auch sagen, dass 20% unhörbar sein sollten, habe zwischen 20% und 0% keinen Unterscheid gehört. Ich nutzen diesen OC Guru II selbst auch nicht, da der Afterburner deutlich mehr Funktionen hat. Hab ihn jetzt nur zum Testen genutzt.

Aber ich denke hiermit sollte alles geklärt sein:
bull3t schrieb:
Hey, also meiner Frau ihre 7850 läuft im IDLE mit 20%.

Ab diesem Zeitpunkt, wenn die Lüfter bei nur 20% laufen, wird sehr wahrscheinlich etwas anders in deinem Gehäuse leicht lauter sein: Netzteillüfter, CPU-Kühler-Lüfter, Gehäuselüfter, Festplatte etc. Sollte das nicht der Fall sein, weil es auch alles schon sehr leise Komponenten sind, dann hörst du definitiv nichts mehr.

bull3t schrieb:
Unter Last muss Du den Lüftern sowieso mehr Drehzahl geben......

Etwas mehr vielleicht schon, aber nicht viel mehr. Bei meiner Radeon 7870 (Gigabyte-Windforce 3x-Kühler) komme ich unter Last (99% Auslastung in Far Cry 3) bei 25% Lüftergeschwindigkeit nicht über 80°C (ca. 75°C vielleicht). Und das sind für die Grafikkarte noch sehr angenehme Temperaturen ;)
 
danke erstmal. würdet ihr beiden mir trotzdem noch die Drehzahlen bei 20% und bei 0% mitteilen. wäre mir sehr wichtig.

in meinem System ist halt der lauteste lüfter ein 140er mit 350 Umdrehungen.
 
Ich besitze allerdings wie oben erwähnt die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC mit dem Windforce 3x-Kühler und ich weiß nicht ob die Werte übertragbar sind. Die Radeon 7850 von Gigabyte hat ja nur den Windforce 2x-Kühler.

Zu den Werten:

In GPU-Z wurden mir keine Drehzahlen angezeigt.

In Speedfan:
30%: 1860RPM
25%: 1550RPM
20%: 1240RPM
10%: 620PRM
0%: 0RPM (was auch sonst)

Ob die Werte so stimmen kann ich natürlich nicht sagen, da muss man dem Programm einfach mal vertrauen.

Und nochmal zur Lautstärke: Bei allem ab 25% und tiefer kann ich keinen hörbaren Unterschied feststellen. (PC steht unterm Schreibtisch)
Zwischen 25% und 30% schon.
 
Zurück
Oben