Frage an Lancool K62-Besitzer

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
901
Nabend,

ich höre vorn vom 140 mm Frontlüfter ein minimales aber noch hörbares "Klacken". Hat jemand ähnliche Erfahrung machen können?

Edit: Das "Klacken" ist jetzt für eine gewisse Zeit nicht mehr zu hören. Läuft der Lüfter sich ein?
Edit2: Laut tomshardware.de sind diese Geräusche normal. Man muss sie wohl herunter regeln. Dann klappt es auch ohne Klacken.

Gruß

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einfach, dass der Lüfter nicht das gelbe vom Ei ist...
 
Okay.:) Aber so langsam laufen sie ruhiger. Als wenn sie sich ein wenig einlaufen müssten.

Kann es sein, dass das Zimmer "frischer" (kälter) wird, wenn die Lüfter laufen? Mir kommt es jedenfalls so vor.

Zumindest mein Prozessor läuft bei rund 25 Grad sehr kühl. Da sind die beiden Festplatten schon ein paar Grad wärmer.^^ Insgesamt kann ich aber sagen, dass das Gehäuse viel Spaß macht!
Der einzige Knackpunkt ist mein altes IDE Kabel, welches rund ist, aber im Vergleich zum SATA natürlich viel zu dick ist. So musste ich es erstmal im Gehäuse verbauen, als wie die anderen Kabel schön hinterm Mainboard.
 
Die Gehäuse sind bei dem Preis nicht schlecht - richtig gute Lüfter werden aber sehr selten beigelegt.

Wenn es schlimmer wird, dann tausch den Lüfter um - die Hersteller glauben scheinbar, dass es den Leuten nichts ausmacht wenn der PC laut ist.

Bei deinem Sys sollten Lüfter @600rpm ausreichen ( ~5V ) und die ausgelesene CPU Temp. kannst du vergessen, oder noch einiges draufrechnen.
 
Nunja... mein Boxed-Kühler rast mit 2000 Umdrehungen pro Minute davon. Von daher kann das schon hin kommen. Er läuft ja auch im idle meistens nur mit 1 Ghz.
 
Also ich habe in meinem Lancool K62 die Lüftersteuerung NZXT Sentrx LX verbaut. Mal abegesehen davon das diese sich wunderbar in das Gehäuse einfügt und Hammer aussieht höre ich kein klackern oder ähnliches. Egal ob ich auf Manual oder Auto stelle.
Ich kann jeden dieses Gehäuse uneingeschrenkt empfehlen!

MfG
 
Komisch.:) Als hätte sich der Lüfter "eingelaufen". Wenn ich mit dem Ohr dicht dran bin, kann auch dann kein ungewöhnlichen Geräusche feststellen.

@ ~JoKeR~
Ich sehe gerade, dass du min. vier Western Digitals im Gehäuse hast, genau dieselbe(n) wie meine. Welche Temperaturen hast du im Idle bzw. unter Last? Bei mir sind es im Prinzip immer 30 Grad im Idle und unter Last bisher nicht mehr als 32 Grad. Meine Seagate ist genauso "kühl".
 
~JoKeR~ schrieb:
Also ich habe in meinem Lancool K62 die Lüftersteuerung NZXT Sentrx LX verbaut. Mal abegesehen davon das diese sich wunderbar in das Gehäuse einfügt und Hammer aussieht höre ich kein klackern oder ähnliches.

MfG


Hi,

ich will mir das Gehäuse eventl. auch kaufen + Lüftersteuerung.
Kannst du vllt. ein Foto von K62 mit Sentry LX machen? Das wäre super...

Danke :-)
 
moby07 schrieb:
@ ~JoKeR~
Ich sehe gerade, dass du min. vier Western Digitals im Gehäuse hast, genau dieselbe(n) wie meine. Welche Temperaturen hast du im Idle bzw. unter Last? Bei mir sind es im Prinzip immer 30 Grad im Idle und unter Last bisher nicht mehr als 32 Grad. Meine Seagate ist genauso "kühl".

Also die Temperaturen liegen zwischen 29 und 34°C....

Mesa_Verde schrieb:
Hi,
ich will mir das Gehäuse eventl. auch kaufen + Lüftersteuerung.
Kannst du vllt. ein Foto von K62 mit Sentry LX machen? Das wäre super...
Danke :-)


Gern. Die Sentry fügt sich wunderbar ein in das Gehäuse! Bin sehr zufrieden damit.

 
@ ~JoKeR~

Jetzt scheint der Lüfter ja ganz gut zu laufen, aber ein Brummton höre und bemerke ich am Gehäuse, wenn ich das "Dach" anfasse. Das ist ein ganz bestimmter Rhythmus. "Brummen", 1 Sek. Ruhe, "Brummen", 1 Sek. Ruhe, und so weiter.
Ich habe das Gehäuse von einen kleinen Holzschrank runter genommen und betreibe ihn auf normalen Teppichfußboden, jedoch ist das Geräusch immer noch da. Kannst du ähnliches bestätigen?
 
Boah, super, DANKE !!
Das sieht ja echt hammer aus...

Damit weiß ich, was ich mir holen werde =)

@moby07: Sind der Lüfter in der Front und die im Dach nicht dieselben?
Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, könntest du ja vielleicht mal versuchen Frontlüfter + 1 aus dem Deckel zu tauschen. Dann weißt du vielleicht, ob's am Lüfter selbst oder der Position liegt.

Gruß
Mesa_Verde
 
Ich schaue mir das gleich mal an. Vielleicht sind die Lüfter auch nicht richtig befestigt. Vom ersten Gefühl aber, sind die beiden oberen Lüfter, wenn ich sie berühre, die Übeltäter.;)

Edit: Es sind die selben 140 mm (Versionen) zwei mal oben und einmal in der Front. Die Vibration geht auch von den oberen Lüftern aus. Bei senkrechter Haltung, in der Hand, merkt man sofort den Unterschied zwischen Brummen und normale / leichte Vibrationen. Ein Unterschied ist auch das Klackern, was nur der Frontlüfter abundzu wieder gibt. Unruhig, würde ich sagen, läuft er. Ein Schleifen ist aber bei allen drei Lüftern festzustellen, wobei der Frontlüfter geringfügig deutlicher ist.
Der 120 mm Lüfter läuft übrigens ohne Vibrationen. Zumindest habe ich ihn am Sys_Fan mit ca. 800-860 Umdrehungen im Betrieb.

Insgesamt was "stört" ist dieser teils unregelmäßige Ton, der manchmal auftritt und wahrzunehmen ist. Man konzentriert sich dann darauf und es wird ein wenig unangenehm.

Jedenfalls bin keiner Silentfreak, oder wie man es auch nennen kann. Wenn ich aber bei meinem letzten Gehäuse mit 16 db (120 mm) und 21 db (80 mm) soundtechnisch relativ gut beliefert worden bin, sieht es hier ein wenig anders aus. Natürlich sind 4 Lüfter gleich zwei mehr. Aber der Luftstrom ist schließlich nicht das, was ich kritisiere. Wirklich schade für das Gehäuse. Vielleicht habe ich auch ein fehlerhaftes Gehäuse bekommen. Eine Rücksendung halte ich im Moment nicht für ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Umdrehungen betraubst du denn die 140er?

Habe mir das K62 auch erst kürzlich gekauft, allerdings bin ich bei meiner Entscheidungsfindung davon ausgegangen dass ich die verbauten Lüfter (egal welches Gehäuse ich genommen hätte) eventuell ausbauen muss.
Ist nunmal leider so dass da immer "minderwertige" verbaut werden...
Solltest du alternativen suchen, kann ich dir schonmal die beiden empfehlen (mit und ohne LEDs), dann musst dich nicht durch Tests wühlen:
- mit LED: http://geizhals.at/deutschland/a386120.html
- ohne LED: http://geizhals.at/deutschland/a455948.html oder http://geizhals.at/deutschland/a455959.html (einer mit mehr RPM, andere dafür leiser, beide gut da ja nahezu identisch)
 
Also ganz ehrlich.... entweder ich habe zu viel Schmalz in den Ohren oder ich bin Taub! Sowohl die 3-- 140er als auch der 120er Lüfter hinten laufen supi ruhig. Das einzige was lärm macht sind die Lüfter der Graka und die habe ich auf 28% runtergeregelt. (im Idle:D) Ich höre nur ein leises sauseln was mich absolut nicht stört...

Wie schon erwähnt.... werden die Gehäuselüfter von der Sentry geregelt.
 
Na das Problem bei den "minderwertigen" Gehäuselüftern ist ja nicht dass sie alle laut sind, sondern dass die Qualität schwankt.
 
Freem schrieb:
Mit wie viel Umdrehungen betraubst du denn die 140er?

Wieviel Umdrehungen das sind, weiß ich nicht. Aber mit 12 Volt.

Freem schrieb:
Na das Problem bei den "minderwertigen" Gehäuselüftern ist ja nicht dass sie alle laut sind, sondern dass die Qualität schwankt.

Genau so ist es. Der Luftstrom ist bemerkbar, aber stört nicht durch einen unregelmäßigen Ton. Das Schleifen und Klackern ist es was die Qualität ausmacht. Bei den Lian Li -Lüftern kann ich leider nichts positives zu sagen. Gerade wenn man um die 100 Euro für ein Gehäuse bezahlt, sollten die Lüfter "gut" sein. Mein altes Cooler Master Centurion 5 hat ungefähr die Hälfte mal gekostet. Jedoch war der Frontlüfter mit 21 db Lautstärke weit qualitativer vom Sound her, auch wenn es nur ein 80 mm Lüfter war.

Daher finde ich einen Kauf von anderen Lüftern, wie du es vorschlägst, eher unangebracht. Wenn dann sollte es ein gutes Gesamtkonzept sein. Daher bin ich für Vorschläge, was andere Gehäuse mit relativ "guten" Gehäuselüftern anbelangt, sehr offen. Ein gutes aber günstigeres Gehäuse, wo ich noch Lüfter zu kaufen muss, ist natürlich auch kein Problem. Von der Verarbeitungsqualität ist der Lancool nicht schlecht. Sehr stabile Seiten- und Innenwände.
 
Lüfter die unter Vollast (=12 Volt) leise sind, gibt es nicht sooo viele, in der Regel werden aber eh alle nach unten geregelt und mit 7 Volt oder maximal 80 % der RPM betrieben...
Kannst dir ja gerne mal die Tests hier geben:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28453
http://www.orthy.de/index.php?optio...undup&catid=1001:tests&Itemid=57&limitstart=4
Die 140mm-Lüfter sind auch noch nicht so ausgereift wie die 120er, viele aber zumindest heruntergelegt gut.

Beste Grüße
Freem
 
Danke, aber die beiden Tests kenne ich schon.:) Man wird aber wohl erst dann schlauer, wenn man sie in Aktion "hört".
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine Lüftersteuerung holen sollte. Nur war das nicht in meinem Budget eingeplant und günstig ist sowas nicht, vor allem für drei bis vier Lüfter.

Ungern würde ich mich von dem Gehäuse trennen. Wie schon mal gesagt, die Vearbeitung ist einfach gut. Die Konkurrenz gibt es, vom Preis her gesehen, eigentlich nicht. Wer sie kennt, der möge sie mir gern sagen.:)
 
Ich habe zwar eine Lüftersteuerung, aber sofern du die Lüfter nicht am Netzteil sondern am Motherboard betreibst, kannst du sie doch auch darüber regeln.
 
Einer der vier Lüfter wird am Mainboard betrieben. Mehr gibt das Mainbord nicht her.

Vielleicht überlege ich mir das K58 zu holen, und zwei 140 mm Lüfter selbst zu kaufen, welche ich dann oben einbauen kann. Am besten wäre natürlich ein gutes Komplettpaket. Leider gibt es selbst 2009 nicht ein richtiges Komplettpaket womit man zufrieden sein kann. Bisher habe ich jedenfalls keines gesehen, was darauf zutrifft.

Update!

Jetzt habe ich den Oberteufel endlich gefunden.^^ Der AMD Boxed-Kühler verursacht ein leichtes Pfeiffen, wodurch der "Sound", zusammen mit den 140ern entwickelt wird, störend ist.
Auf 550 Umdrehungen sind die 140er schon recht leise, aber der Airflow geht dafür den Bach runter. Der eine in der Front schleift leider von Tag zu Tag mal ja und nein.^^
Wenn man übrigens mit der Hand hinter dem Gehäuse nach vorne drückt, gehen die Vibrationen vom Gehäuse praktisch ganz weg. Die Standfüße mögen jedenfalls nicht meinen kleinen Holzschrank.^^


Edit: Hier noch ein paar Bilder vom Gehäuse.
 

Anhänge

  • DSCF4376.jpg
    DSCF4376.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF4377.jpg
    DSCF4377.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF4384.jpg
    DSCF4384.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF4389.jpg
    DSCF4389.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF4406.jpg
    DSCF4406.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF4385.jpg
    DSCF4385.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben