Frage-Antwort Portal für JavaScript Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProtonTyp

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hi,

ich suche nach einer Plattform, auf der ich als JavaScript Beginner nachfragen kann, wenn ich Verständnisprobleme habe oder mein Code nicht funktioniert.

Englisch sollte kein Hindernis darstellen.

Ich habe mich auf Stackoverflow angemeldet und dort einige Fragen gestellt. Leider wurden alle immer negativ bewertet, weil sie wohl für die Leute dort zu offensichtlich waren.

Ich habe alle Tutorials auf W3 abgeschlossen. Außerdem auch mehrere kleinere Projekte auf YouTube nachgebaut. Aber eine eigene Webanwendung schreiben ist eine ganz andere Sache.

Daher wäre es echt toll eine Plattform zu haben, wo ich nicht gleich gesteinigt werde, wenn ich die falsche Frage stelle. Gerne kann es auch eine Plattform sein mit anderen Anfängern, mit denen man sich gegenseitig austauscht.

Vielleicht habt ihr auch Ideen, wie man als absoluter Anfänger in JavaScript starten könnte. Kenntnisse in HTML und CSS sind vorhanden und wurden erst vor kurzer Zeit nochmal aufgefrischt.
 
Hi,

kannst du mal eine Beispielfrage von StackOverflow verlinken, damit wir wissen wovon wir sprechen?

VG,
Mad
 
Grundsätzlich solltest du "Fragen" erst mal googeln. In kaum einem Fall wirst du der erste sein.
 
Du kannst deine Fragen auch hier stellen. ;) Stack Overflow ist eher die "gehobene Programmierung". Also dann, wenn du wirklich Probleme hast.
 
Sehr gerne stelle ich hier mal eine Beispielfrage, die auf Stack Overflow negativ bewertet wurde.


Frage:
Ich habe mir eine simple for-Schleife gebastelt und wollte den Wert von i in einem div ausgeben.
Warum zeigt mir console.log(i) hier aber jeden Wert von i in der Konsole an?


for (i = 0; i < 10; i++) { let myBlock = document.getElementById('myblock'); console.log(i); myBlock.innerHTML = i; }



@Yuuri Wenn ich hier Fragen stellen kann wäre natürlich auch super!

PS: Ihr habt echt schnell geantwortet. Danke dafür!
 
kann mich nur anschließen: https://stackoverflow.com/

beste Frage / Antwort -Entwickler Community

Zu deiner Frage: Weil "console.log(i)" innerhalb der schleife aufgerufen wird.
Das ist der Witz der for-Schleife i nimmt jeden Wert zwischen 0 (inkl) und 10 (exkl) an und du logst ihn.
 
Die Antwort auf diese Frage ist sehr simpel und das ist auch der Grund warum du auf Stack Overflow keine Antworten bekommen hast.
Ganz ehrlich, die Antwort ist so einfach, man könnte meinen du trollst (sorry - nicht, dass ich das annehme :D)
ProtonTyp schrieb:
Warum zeigt mir console.log(i) hier aber jeden Wert von i in der Konsole an?
Lies dir das bitte nochmal genau durch. Deine Frage beantwortet sich dann wie von selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das i in der Konsole geloggt wird verstehe ich.
Was ich nicht verstanden hatte war, warum im div nur der letzte Wert der Schleife ausgegeben wurde.
Mittlerweile weiß ich, dass der Wert durch das = immer wieder überschrieben wird.
Die Antwort war einfach ein + hinzuzufügen.
Aber genau diese Kleinigkeiten sehe ich als Anfänger eben nicht.
 
Du hast zwei Probleme:
1. Verständnis
2. nicht funktionierender Code

Diese beiden Probleme haben einen klaren Lösungsweg, wobei der Lösungsweg von 2. oft bei 1. hilft und umgekehrt.

Lösung für 1. ist Recherche und Denken, das kann sehr aufwendig sein, teilweise habe ich für meine Probleme ca. 2 Tage recherchiert und nachgedacht. Das gehört dazu. Auf Stackoverflow wird man halt gesteinigt, falls man nicht wenigsten sehr gut über die Frage nachgedacht hat. Der Gund ist einfach: Meist hat genau dieses Problem schon mal jemand als Frage gestellt bzw. wurde schon in mehreren Fragen beantwortet.

Lösung für 2. ist Debuggen und Denken. Falls du den Debugger noch nicht kennst, das ist dein wichtigstes Tool. Ich programmiere gerne mal im Debugger (Breakpoint setzten und dann Kommandos absetzten). Und dann gilt natürlich: Denk nach, logische, strukturiertes Vorgehen werden dir zeigen, was falsch ist. Fehlermeldungen sind immer "wahr", sie zeigen immer, was der Computer "sieht", e.g. 'Cannot call function of type "undefined"' => Funktionsname richtig geschrieben? Ist die "Funktion" eigentlich ein "string" (aber dann würde die Fehlermeldung anders lauten). In diese Richtung musst du Arbeiten.

EDIT: Hab das geschrieben, als ich deine Stackoverflow-Frage noch nicht gesehen habe. Auf deinem Level würde ich mal Projekt Euler vorschlagen https://projecteuler.net/. Versuch mal, die ersten 20 Probleme zu lösen, das sollte dein Verständnis für die Programmiersprache deutlich verbessern.

EDIT2: Für das Analysieren deiner Frage ist ein Debugger genial, da kannst du direkt auf die erste Zeile ein breakpoint setzten und dann mittels single-stepping jeweils Zeile für Zeile anschauen, was die Zeilen tatsächlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, GroMag und ProtonTyp
Hi,

Ich habe alle Tutorials auf W3 abgeschlossen. Außerdem auch mehrere kleinere Projekte auf YouTube nachgebaut.

Was ich nicht verstanden hatte war, warum im div nur der letzte Wert der Schleife ausgegeben wurde.
Mittlerweile weiß ich, dass der Wert durch das = immer wieder überschrieben wird.

das passt für mich nicht zusammen. Entweder hast du die falschen Tutorials gemacht oder irgendwas stimmt nicht. Was eine Zuweisung macht sollte eines der ersten Dinge sein, die man lernt.

Such dir bessere Tutorials. Arbeite die durch. Learning by doing. Eigenleistung.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben