Frage, Asus MB Profi gesucht

Heysi_04

Cadet 4th Year
Hallo,

hab das Asus P5GD2-Premium MB.

Nun meine Frage....

Ich habe ein Raid0 System am Sil3114 Hängen.... Im Bios habe ich den Sil3114 auf Raid0 gestellt, Raid0 eingerichtet, installiert, läuft.

Nun habe ich aber festgestellt dass es im Bios unter IDE-Konfiguration nochmals eine Option gibt die lautet:

Configure Serial ATA as
- Standart IDE
- RAID

????????

Dort hab ich bis jetzt immr Standard IDE eingestellt.... Müsste ich dass dann aber nicht auch noch auf RAID setzen?

Oder was hat das genau zu bedeuten? Ich blick dort leidr nicht ganz durch.

MFG Stefan

Das hat vermutlich mit deiner ICH6R Southbrifhe zu tun. Die hat 4 integrierte Sata Ports mit nativem Raidcontroller, der wesentlich mehr Performance bietet als der Sil. Wenn du ein Raid am ICH6R einrichten würdest müsstest du diese Einstellung wohl auf Raid stellen. Genaueres kann dir aber auch dein Handbuch sagen.

Generell würde ich dir aber empfehlen dein Raid 0 am Sil aufzulösen und die ICH6R Southbridge zu nehmen. Das ist schneller, da es nicht über den PCI-Bus angebunden ist.

Hallo,

das war mir jetzt etwas zu hoch *g*

Ich habe jetzt folgendes Gemacht... am Sil alles eingerichtet, XP installiert, alles läuft.

Jetzt im nachhinein habe ich unter IDE zusätzlich auf Raid gestellt, somit will er noch einen Raid controller-treiber (diesen ICH6R) nach dem Neustartstart. Diesen hab ich jetzt installiert.....

Passt das so deiner Meinung nach?

MFG Stefan

Nein. Ich habe dir dazu geraten deine Sata Platten vom Sil Controller zu entfernen und an den ICH6R dranzuhängen, dein Raid 0 Array neu zu erstellen (Alle Daten auf den Platten gehen verloren) und Windows erneut zu installieren. Dein Jetziges Raid läuft über den PCI Bus. Dieser ist mit 133MB/s Theoretisch begrenzt schafft aber selten mehr als 110-115MB/s. Diese Bandbreite muss er sich ausserdem noch mit allen Oboardgeräten teilen. Ausserdem kann der PCI-Bus auchnur Daten immer in eine Richtung transportieren und nicht gleichzeitig in 2 Richtungen. Somit hast du die Leistung deines Raid 0 ganz gehörig eingschränkt.

Kannst ja mal das Tool HDTach installieren und laufen lassen. Das Ergebnis kannst du ja mal posten.

Ok danke für die Antwort ;)

ey sucki, muss mich doch glatt auch mal an dich wenden...
Ich weiß nicht wo mein raid angeschlossen ist, ist es an der schnellen ich5r angeschlossen?
Kannst du dies an meinem screen feststellen (board ist asus p4p800 dlx)
thx im vorraus

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 225
Dein Raid ist am ICH5R. Sieht man erstens in der Performance, die man mit den meisten auf mainboards verbauten Controllern nicht hinbekommt (mit teureren und integriertem Speicher schon) und zweitens am Intel Raid0 Schriftzug im Rechten Kasten. Beim Sil würde Sil da stehen.

Zurück
Oben