Frage Aufrüstung Arbeitsspeicher

Fly A 300

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner (bisher Vista Ultimate 32bit) Windows 7 Prof 64 Bit. installieren. Bisher habe ich ein Asus P5K Deluxe Mainboard mit einem Core to duo 6600 und 2GB Arbeitsspeicher.

Im Zuge des Umstiegs auf Win 7 64 Bit frage ich mich ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers sinnvoll ist. Der Rechner wird meist für Office Anwendungen und Multimedia genutzt. Gespielt wird selten bis gar nicht und vorallem keine neuen Titel mehr.

Aktuell ist er mir was das öffnen diverser Programme wie Outlook angeht zu langsam.

Ich würde mir Wünschen das es etwas mehr so läuft wie bei meinem neuen Ideapad Y580 mit 4GB und Quadcore. Hier öffnet sich alles innerhalb von Sekunden und es kommt nie zu Wartezeiten.

Kurz um wird mein Rechner durch mehr Arbeitsspeicher spürbar schneller werden?

Ich habe bisher zwei Riegel mit je 1GB DDR 2 800 verbaut und Timing CL 444.

Eine Möglichkeit wäre zwei von den Daten passende 2 GB Riegel dazu zu kaufen um insgesamt auf 6 GB zu kommen, oder eben zwei neue Riegel mit je 2GB um auf 4 GB zu kommen. 8 GB neu kaufen ist mir eigentlich zu teuer außer der Geschwindigkeitszuwachs wäre damit unglaublich groß.

Also was wäre sinnvoll und funktioniert dann auch ohne Probleme.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Andreas

Sinnvoller um weiterhin DualChannel nutzen zu können (bei C2D schon sinnvoll) wäre es ein neues 4GB-Kit zu kaufen. Oder aber ein weiteren DDR2-800 Riegel. Auf den CL musst du nicht achten, der ist und war bei Intel nicht so wichtig.

W7 ist allerdings von den Ressourcenverbrauch noch schlanker wie Vista, daher würde es auch mit 2 GB gehen.

<-- würde erst eine SSD einbauen, und dann den Speicher erweitern. Schau auf die Füllung vom Speicher während Du arbeitest. Da sieht man doch ob Du die ganze Zeit auf das Swappen an sich, oder einfach nur auf die lahme Platte wartest.

Daß es am Notebook flüssiger geht liegt aber auch am i7 und an der SSD.

DDR2 ist nicht so teuer wie immer getan wird.
2GB Modul kostet 18€, 2x2GB 36€.

Ansonsten kann man den auch massig gebraucht bekommen.

Das was du dir erhoffst mit mehr arbeitsspeicher ein schnelleres system zu haben, wird nicht funktionieren.
Ram dient als zwischenspeicher programme die in den ram geladen werden können so schnell abgerufen werden.

Was du machen kannst, kauf dir ne SSD und deine programme öffnen sich in ms.
Der bottleneck ist hier klar und zwar kommt deine festplatte nicht hinterher
Deine 2 gb reichen für office

Windows 7 x64 mit 2GB laufen zu lassen verlangsamt das System definitiv, auch wenn die Aussage von time-machine ansonsten richtig ist.
Wenn du den Task-Manager auf machst und dir mal deinen Performance-Tab anschaust, wird deine Auslastung ständig auf geschätzt 75% und mehr liegen... entsprechend verwendet das System wie ein Irrer den virtuellen Arbeitsspeicher und das ist einfach mal extrem langsam.
4GB ist derzeit der Wert, der gut ins Handling passt. Alles darüber ist nett aber nicht nötig.
Einfach noch einen 2GB Riegel rein kloppen... Dual-Channel macht gerade bei Office nur extrem wenig aus und muss daher nicht beachtet werden... wenn du natürlich 2x2 noch dazu packst ist es auch nicht verkehrt... :)

Zuerst würd ich abschätzen ob wirklich die Professional-Version von W7 x64 nötig ist, beobachte das immer wieder das einfach die "größte" Version von W7 genommen wird, obwohl mit Home Premium im Heimbereich eigentlich alles abgedeckt ist. Zu beachten ist eigentlich nur das man, sollte man einen Domaincontroller im Heimnetz haben, die Professional braucht da die Home Versionen sich nicht in eine Domäne einbinden lassen.

Dann zum Thema: 4GB Arbeitsspeicher sollten für dein Anforderungsprofil reichen, mehr bringt aber vermutlich die bereits genannte SSD als Systemplatte, optimal natürlich die Kombination aus 4GB RAM und SSD.

Wie kommst du darauf? Ist es nämlich nicht.
Und selbst wenn es so wäre kann der P35 trotzdem noch den Flex-Mode.

Ich bekomme die Prof Version Kostenlos, die anderen nicht.

Auf dem Notebook ist die kleine SSD allerdings nicht als Systempartion verwendet. Um ehrlich zu sein verwende ich sie bisher gar nicht da ich keine Idee habe was ich damit anfangen soll. Für Itunes etc. ist sie schon zu klein.

Für meinen großen Rechner wäre das noch eine wenn auch recht teure Option, da sie wohl mind. 120 GB haben müsste um Windows, Office und Itunes darauf unterzubringen.

Ein Mitarbeiter eines PC Fachhandels sagte mir das es problematisch ist meine Module aus 2007 mit gleichen von heute zu mischen. Die Module die ich derzeit drin habe sind heute noch lieferbar.

@Peiper: Doch, ist es und sogar Wikipedia weiß das und das will schon was heißen.
Abgesehen davon ist der Geschwindigkeitsgewinn eher übersichtlich, daher ist es ziemlich wurscht ob Dual-Channel oder nicht.

Ob man nun HP, Pro oder Ulti installiert ist wohl eine Frage der Nutzung...

Ich habe da zB die goldene A-Karte, da ich regen Gebrauch von BitLocker mache und es da nur eine Version gibt, die das kann...
Außerdem kann es ja sein, dass der TE Pro kostenlos oder billiger bekommt... das wäre natürlich gut zu wissen in einem solchen Fall...
Edit: Womit sich meine Frage geklärt hätte... :)

Die SSD in deinem Y580 ist soweit ich weiß nur fürs Caching da, nicht zur Nutzung als Datenträger. Dafür wäre sie ja wohl zu klein wie du selbst festgestellt hast.

Eine SSD in deinem Desktop PC würde nicht soooo viel bringen, habe das erst vor wenigen Tagen in einem ähnlichen System verbaut.
Dein Board ist ja einr echt ordentliches, steck 2GB soliden A-Brand Speicher (Samsung original, Hynix original, Micron original) dazu, dann solltest du keine Probleme haben.

Eine SSD könntest du natürlich auch irgendwann in einen neuen Rechner umbauen.

Mein Rechner hier soll eigentlich noch lange laufen, da er ja wohl mit ein wenig Zuwendung jetzt durch Arbeitsspeicher und evt. eine SSD (wenn dann gleich, weil ich dann nicht in zwei Jahren wieder das System neu aufsetzten möchte) mindestens wieder 5 Jahre Dienst tun.

Den PC hab ich 2007 bei Alternate als individuell konfiguriertes System mit Win Vista Ultimate gekauft und seit dem nichts mehr dran gemacht. Das soll nach der Aufrüstung und dem Umstieg auf Win 7 wieder so sein.

Jetzt überlege ich wirklich ob ich nicht neben 2x 1GB Ram (die gleichen die ich schon drin habe) nicht auch noch eine 128 GB SSD kaufen soll.

Würde zusammen 150 Euro kosten, danach sollten sich aber die Anwendungen wie Outlook etc genau so schnell öffnen wie auf meinem Notebook. Ich denke bei meinen Office Anwendungen oder den vielen PDFs die ich am PC lese dürfte meine jetztige CPU eh die meiste Zeit eine ruhige Kugel schieben.

Edit; Update.

Ich habe heute den neuen Arbeitsspeicher nun insg. 4 Gb und eine 128 GB Samsung SSD eingebaut. Ich habe Win 7 drauf gespielt und der Rechner ist verdammt schnell. Sowohl beim Booten als auch jetzt bei der Installation diverser Programme.

Ziel erreicht, danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben