Frage Batch Datei

XxraspberrypixX

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte eine Batch Datei Programmieren diese soll Bilder in einem bestimmten Ordner erst mal in das gleich Datei Format bringen.

Bei mir soll alle .jpg Dateien sein, dass funktioniert auch soweit gut:

@Echo off

Ren "C:\Bilder\*.jpg" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.png" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.jpeg" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.gif" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.tiff" *.jpg

exit

Jetzt soll aber noch der Dateiname in umgeschrieben werden möchte das erst mal in Random setzen, evtl. später soll er alle Dateien in ein aktuelles Datum und Uhrzeit setzen.

Jetzt sieht das so aus:

@Echo off

Ren "C:\Bilder\*.jpg" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.png" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.jpeg" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.gif" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*.tiff" *.jpg

Ren "C:\Bilder\*jpg" *%Random%.jpg

exit

jetzt ändert er das aber so um :

Bildname test.jpg -> rauskommen tut aber test.jpg%Random%.jpg

Wie bekomme, ich das hin dass er das nicht hinzufügt, sondern komplett ersetzen tut
 

chris_2401

Ensign
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
200
statt selbst irgendwas zu skripten, würde ich lieber das 'Bulk Rename Utility' benutzen.
Da gibts eine schöne vorher und nachher ansicht, bevor man irgendwas kaputt umbenennt.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.061
oder man nutzt Programme wie Irfan view ... die machen das auch
 

XxraspberrypixX

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
14
Danke habe ich auch schon gesehen möchte das aber gerne in einer Batch Datei will das auch wenig lernen :)
 

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.358
Seit wann ändert sich eigentlich durch umbenennen der Dateiendung das Format?
 

isiprimax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
372
Der Befehl ren bennent Dateien nur um, am Format wird hier garnix geändert!

Nimm dir einfach eine Bildverwaltungssoftware welche eine automatisierte Bildumwandlung hat.

Glaub irfanview kann das.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.061
Ganz einfach ... nur weil du die Datei .Bild in Datei .Video umbenennst ist es nicht gleich ein Video ...

Durch Umbenennen von .png Datein in .jpg bleiben es .png Informationen und damit kannst du sogar Bilder zerstören.
 

Geisterwolf

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.184
Du kannst die Datei auch in .mp3 umbennen, aber es bleibt ein Bild und es wird keine Musik.
jpg=jpeg ABER !=bmp!=png!=gif...
 

isiprimax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
372
Du änderst den Namen, aber der Inhalt bleibt gleich!

JPG bleibt JPG, PNG bleibt im Format PNG aber der Name ist JPG.
 

XxraspberrypixX

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
14
Okay
Wie kann ich den Befehl umändern das es am ende so aussieht %Random%.jpg

das ist der befehl

Ren "C:\Bilder\*jpg" *%Random%.jpg
Ergänzung ()

Also wenn ich schau werden die Bild dateien von png in jpg umwandel und Sie sind später dann auch wirklich jpg Dateien diese kann ich auch öffnen die sind nicht kaput.
 
Zuletzt bearbeitet:

meph!sto

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.934
Nur weil du sie öffnen kannst, bedeutet das letztendlich dass dein Programm eben *.jpg und *.png anzeigen kann.
Wie bereits erwähnt, das reinen umbenennen ändert nichts am Dateiformat.
https://abload.de/img/jpg_vs_pngs3kxc.png
 

XxraspberrypixX

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
14
Okay wie funktioniert das richtig.

Dateien in einem Ordner sollen alle in JPG dateien umgewandelt werden und danach umbenannt werden.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.061
steht alles schon oben ... @ Irvan View ist sogar Kostenlos..
 

XxraspberrypixX

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
14
Und die Möglichkeit das in einer Batch Datei zu schreiben gibt es nicht ?
Weil wie gesgat möcht gerne das in eine Batch haben weil ich das gerne lernen möchte :)
 

meph!sto

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.934

isiprimax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
372
Wenn du wirklich Programmieren willst, dann lern eine Programmiersprache wie C#, Java, C/C++ oder Python etc.

Batch ist sehr limitiert im Umfang.

Als C# Entwickler kann ich dir auch zu C# raten, die Community ist groß und Tutorials findet man viele.

Nachtrag: Zudem liefert dir Microsoft mit Visual Studio eine freie IDE, welche gut unterstütz und man nicht, bis zum ersten "Hallo Welt!"-Programm Tage braucht.
 
Top