Frage Batch Datei

Das Problem ist vor allem, dass die Datei durch die geänderte Endung vom Betriebssystem mit einer anderen Anwendung geöffnet werden könnte. Am deutlichsten wird das, wenn man wie oben beispielhaft erwähnt .jpg in .mp3 umbenennt. Wenn Windows die Endung .mp3 sieht, würde es das "Bild" als Audio-Datei interpretieren (sieht ja nach mp3 aus) und an einen Audioplayer senden. Dieser nimmt die mp3-Datei und versucht sie zu lesen - ooops, da ist ja gar kein Audio drin!

In einer Batch-Datei ginge das auch. Zum einen bieten einige Bildbetrachter auch eine .exe für die Kommandozeile an und zum anderen kann man auch explizit mal nach "image converter windows command line" suchen und zB das hier finden: TotalImageConverter
 
Hey,

also, du willst nur JPG? Da hilft aber kein Umbenennen ... und generell: Du solltest PNG und JPG einfach parallel existieren lassen und deine Ordnung über den eigentlichen Dateinamen und .nicht die Endung machen. Beide Formate haben nämlich ihre Berechtigung. Die anderen Formate haben ggf. auch einen Sinn. Du hast hier wie gesagt IMO einen komplett falschen Ansatz.

cheers, alexx
Ergänzung ()

PS: Gifs müssen Gifs bleiben ...
 
Ich frage mal ganz konkret:

Was ist deine eigentliche Absicht? Was ist der Grund warum du überhaupt mit .png und .jpg rumhantierst?

Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass es dir eigentlich um etwas ganz anderes geht, du aber nicht weißt wie du das lösen kannst, eine Idee für einen Workaround hast (die Umbenennung) und weil das nicht klappt fragst du danach obwohl du eigentlich nach deinem ursprünglichen Problem fragen solltest.

Klingt kompliziert? Das nennt sich XY-Problem. Beispiel: Du willst dein Auto schneller machen, hast aber keine Ahnung von Tuning, überlegst dir aber in deiner ahnungslosen Vorstellung, dass doch ein neuer Schaltknüppel das Auto schneller machen müsste. Weil du aber auch da nicht weißt wie man den abmontiert und fragst dann in einem Forum "Wie demontiere ich den Schaltknüppel?" anstatt direkt zu fragen "Wie hole ich mehr PS aus meinem Auto?". Am Ende wird dir dann erklärt welche Schrauben du lösen musst und dann stellst du fest, dass dein Auto ja doch nicht schneller geworden ist. So wie du hier eben Dateien umbenennst, im Irrglauben dadurch auch das Format zu ändern - oder was auch immer du eigentlich vorhast.

Nur zum Lernen von Batch kann man auch andere Dinge "programmieren". Ich schließe mich jedoch der Meinung von @isiprimax an, dass Batch dafür der falsche Ansatz ist. Batch ist derart limitiert, dass selbst die einfachsten Dinge extrem komplex zu lösen sind. C#, o.ä. ist da der deutlich sinnvollere Weg. Und wenn's unbedingt Windows Kommandozeile sein soll, wäre PowerShell die deutlich sinnvollere Alternative als eine umständliche Batch-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Okay schade dacht das ging einfacher, dann muss mir dann die alternative von IV überlegen.

Weil C Programmieren habe ich null Ahnung davon, weiß auch nciht wie ich da anfangen soll :(
 
Nimm python, lies ein Anfänger Buch und du bist in 2-3 Wochen fertig mit deinem Task und kannst nebenbei in einer Sprache rudimentär programmieren ;)
 
Und ehrlich eine Batch Datei schreiben ist nicht ansatzweise was von Programmieren ...

Sondern ist einfach Rufe Befehl auf mit /Syntax /Syntax und /Syntax ...
 
Zurück
Oben