Frage bezieht sich auch HDD in einem Laptop mit eine SSD cache

abdayd

Lt. Commander
Guten Abend zusammen

Habe eine Frage zu eine Einstellung Geräte Manager bei den Festplatten
ich sehe da Cache Speicher und die Festplatte also sind die getrennt

soll ich Häkchen beim
Von Windows veranlasstes Leeren von Geräteschreibcaches deaktivieren
setzen oder nicht?

also wenn es hacken drin ist wird Cache etwa nicht geleert? so wie ich das verstehe

ohne den läuft laut HD tune etwas besser am anfang

Also ich musst das jetzt gut 5 mal lesen um es zu verstehen ...

Aber ob ichs verstanden hab weiß ich immer noch nicht .... denn Cache kann so vieles sein ...

Da du nicht angibts was für eine Festplatte und was für eine SSD du hast oder ob du eine Hybdrid Festplatte hast kann man da eh nix genaues sagen . Auch "normale" Festplatten haben einen Schreibcache der ist nur recht klein .. ein paar Megabyte sind das nur .

Den Schreibcache solltest du nur bei externen Laufwerken deaktivieren und auch nur dann, wenn du Probleme beim Schreiben auf den Datenträger hast.

sind 2 kingston ssd mit 24 GB mSATA vermutte ich und Seagate HDD SSD ist an SATA600 angeschlossen und HDD an SATA300

was mir kommisch vorkommt ist das HDD 38 stunden im betrieb ist und SSD nur 6 und eine einschaltungen mehr hat 71 und HDD nur 70

HD Tune hat spitzenwert von 435mb/s angezeigt und niedrigste um die 15mb/s und das in ersten 30 % der rest ist wie gewöhnliche HDD
Ergänzung ()

hier das meinte ich
soll ich die Einstellung lassen also 2 hacken weglassen ?

Anhänge

• SSD Cache.jpg
    SSD Cache.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 170
  • kingston.jpg
    kingston.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 215
Lass es so wie es auf dem Bild abgebildet ist. Ansonsten riskierst du einen eventuell wahrscheinlicheren Datenverlust falls der Rechner mal abstürzen sollte. Bei einer SSD macht es Sinn den Suchindex abzuschalten aber das war es quasi schon. Ansonsten nutze die Hardware einfach.

ok am anfang war es beide Häckchen drin

Beim PC mit 2 SSDs und 2 HDDs ist das so wie auf dem bild direckt von anfang an gewesen habe umgestellt

habe mal versucht den ssd mal über den Geräte Manager abzustellen wurde direckt langsammer wie Gewöhnliche HDD

aber warum hat SSD cache speicher so wenig betrieb Stunden ? ist das das so wenn Laptop einfach mal nichts tut den SSD speicher einfach abschaltet ?

Alternate 1
Zurück
Oben