Frage bezüglich 2 Monitoren an einem Rechner

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

brauch bitte eure Hilfe:
Ist es problemlos möglich 2 unterschiedliche Monitore mit gleicher Auflösung an einem PC zu betreiben oder gibts da Inkopatibilitäten wegen Treiber oder bei Spielen welcher Monitor nun angesteuert wird...?

Er soll als "Zweitmonitor" genutzt werden, also sprich die Monitore würden nicht nebeneinander stehen, zeigen also beide dasselbe Bild.
Als Grafikkarte verwende ich eine Nvidia Geforce GTX 275.

Kurz noch was bitte um einen weiteren Thread zu ersparen:
Kann ich eine zweite Maus und Keyboard an den Rechner anstecken oder is das auch so eine Sache wegen mehrere Treiber usw. ?

Zur ersten Frage: Das ist absolut Problemlos. Müsstest höchstens den zweiten Monitor noch aktivieren, aber ansonsten ist das keine große Sache.

Nein gibt keine probleme kannste ruhig machen

Ja ist möglich über spiezielle programme glücklich wirste nicht damit da das nicht so gut funktioniert wie es sollte besser du benutzt ein Gamepad

Ja man kann 2 verschiedene Monitore an einem PC betreiben, auch mit verschiedenen Auflösungen. Über dem Treiber der Grafikkarte sollte man dann auch einstellen können welcher Monitor als Hauptanzeige dienen soll und ob das Bild auf den anderen Monitor geklont werden soll oder ob der Desktop auf den 2. Monitor erweitert werden soll.

Man kann ne 2. Maus oder Tastatur anschließen, aber quasi n 2. PC davon machen ist nicht möglich.

OK danke. Wie würds aussehn, wenn ich einen Monitor mit FullHD-Auflösung kaufe. Mein jetziger hat 1680x1050... ?

Ist nicht zum Zocken gedacht, sodern zum Arbeiten, darum fällt ein Gamepad flach.
Hab dz. die Logitech G9, würd mich aber noch zusätzlich als Zweitmaus für die Logitech MX (Funkmaus) intressieren. Gibts da Probleme, wenn ich bei beiden den Treiber installiere?

Also ich hab selber 2 Mäuse am PC, eine zum Arbeiten und eine zum spielen. Hab damit noch keine Probleme gehabt. Beide per USB am PC.

Same here, hab 3 Keyboards und 2 Mäuse dran, jedes Gerät für eine besondere Lebenslage XD

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!

Bin noch ziemlich am Überlegen, was ich mache, drum bitte nochmals um eure Hilfe:
Mal angenommen ich würde die Monitore quasi als einen ganzen verwenden... wie sieht das bei Spielen aus? ist das vorteilhaft ein doch recht breites Bild zu haben oder stört es eher, da ja in der Mitte doch ein Balken ist. Beides sind dann übrigens 22"-Monitore.

Kann da jemand zufällig etwas darüber berichten?

Wird dadurch die Grafikkarte mehr belastet oder bleibt das gleich?

XXYYZZ99 schrieb:
Mal angenommen ich würde die Monitore quasi als einen ganzen verwenden... wie sieht das bei Spielen aus? ist das vorteilhaft ein doch recht breites Bild zu haben oder stört es eher, da ja in der Mitte doch ein Balken ist.
Na ja, bei Strategiespielen o.ä. welche mehrere Fenster unterstützen könnte das ja durchaus sinnvoll sein, aber bei Ego-Shootern oder dergleichen wäre es doch eher hinderlich, wenn das "Fadenkreuz" genau auf den Rahmen liegen würde, oder? ;)

Wird dadurch die Grafikkarte mehr belastet oder bleibt das gleich?
Die Belastung der Grafikkarte richtet sich nach der absoluten Pixelzahl, zwei Monitore mit identischer Auflösung bedeuten also die doppelte Belastung. Wahrscheinlich wirst du aus o.g. Grunde zwar eh darauf verzichten, entsprechende Spiele mit hoher GPU-Last im Multiscreen-Modus zu zocken, aber theoretisch könntest/müsstest du dir dann eine zweite GraKa einbauen ... oder die vorhandene durch eine doppelt so leistungsstarke ersetzen.

zum arbeiten empfehle ich keine funkmaus.
bei bildbearbeitung ist es nervend wenn kleine störungen dafür sorgen das man neu ansetzen muss...

wenn es um office geht dann geht auch die funkmaus.

zu tfts...
da die auflösung full-hd mehr bei 24 zoll zu finden ist würde ich dir empfehlen diesen zu kaufen. zum arbeiten hast du dann mehr platz auf dem monitor (mehr pixel) und zum zocken mehr sichtfeld.
bei spielen zwei tfts nebeneinander würd ich nicht empfehlen da die g-karte da zu viel leisten muss. deshalb nur einen verwenden....

gruss |HOMER|

Zurück
Oben