Frage bezüglich Antialiasing (AA)

W0lfenstein

Commander
Tag zusammen.
Hoffe bin hier richtig^^.

Also ich hab da mal eine Frage bezüglich des AA.
Warum werden Spielebenches oder Qualitätstests immer mit 4x AA gemacht?
Warum nicht 6x AA oder auch 8xAA ?

Lohnt sich 6xAA oder auch 8xAA allgemein nicht , weil es kaum besser ausschaut aber mehr Performance frisst?

Das würde mich mal interessieren.

Achja , hab da noch eine Frage.
Man sagte mir damals das 8xQ (AA) die bessere Einstellung sei ,da dieses Q für Qualität stünde.
Nun sagte mir ein bekannter das dies Quatsch sei, und Q ein anderer Filtermodus ist ,der sogar schlechter ausschauen würde als normal 8xAA.
Hab dann mal getestet aber keinen Unterschied zu 8xAA und 8xQ gefunden , müsste aber einen geben.
Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen , welcher Modus nun besser ist?

So, das wars fürs erste.
Danke schonmal für die kommenden Antworten.

6xAA oder 8xAA sehen schon etwas besser aus, aber der Performanceverlust ist zu hoch, zudem können die HDs und die 8000er kein 6x.
Optisch imo besser, aber nicht direkt vergleichbar (als ATI zu nV), ist adaptiv bzw. transparency AA.

8xQ ist optisch etwas besser (wegen den Super-Sampling Anteilen), aber deutlich lahmer als 8xAA.

cYa

Stimmt also doch das 8Q AA der bessere Modus ist.
Und Radeons können kein 6x AA ? Bei Nvidias wusst ichs ,aber ich hatte gedacht die Radeons könnten dies. Naja, falsch gelegen ^^.

Und naja.
Der Performanceunterschied zwischen 4x AA und 8Q find ich persönlich nicht so hoch ,aber da ich eh bissle pingeliger bin was die Bildqualität betrifft bin ich wohl einer der wenigen die das in kauf nehmen ^^.
Naja, wer weiss. Evtl werden irgendwann auch höhere AA werte mit in die Benches einbezogen .Interessant wäre es durchaus finde ich.

Dank dir.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Radeon 9xxx, X8x0 und die X1k können 6xAA, die HDs stattdessen 8xAA. CB testet ja bereits mit 8xAA, früher haben sie auch mal mit AAA gestestet.

cYa

sorry yeeha aber da hast du quatsch erzählt
8xQ ist ein normales sparse-grid msaa, also ohne supersampling
das ist vergleichbar mit dem ati 8x msaa

das 8x ist neu seit dem G80, das so genannte coverage antialiasing
da wird ein bisschen bei den farbwerten gespart. ist quasi 4x msaa mit 4 zusätzlichen coverage sample

das fazit ist somit halbrichtig, 8xQ sieht besser aus als 8x, der performance unterschied ist aber nicht all zu dramatisch

das was yeeha meint ist 8xS
das ist ein inoffizieller modus der aus 1x2 ssaa und 4x msaa besteht
dort ist also ein wenig supersampling vorhanden, was den modus recht hardwarefressend macht

Oh, sry - natürlich 8xS (da ist ja auch das S für SuperSampling :rolleyes:) *schäm* wer soll bei den ganzen Modi auch durchblicken ;)

cYa

Zurück
Oben