Frage bezüglich bluescreen

dyel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Am 1.1. PC zusammengeschraubt

Xeon 1230v3
Asrock b85m pro4
270x vaporx
500 Watt be quite! pure power l8
dieser ram http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
samsung 840 evo
win7 home 64

verschraubt, Treiber installiert (bios jedoch nicht :freak: ) (2 alte hdds angeschlossen) und 20 Minuten Prime/Furmark mini-Stabilitätstest gemacht.
So weit, so gut.

Heute Mittag ist er mir jedoch nach ~30 Stunden idle/chrome plötzlich mit bluescreen abgeschmiert (ich war gerade@chrome, Programme im Hintergrund Steam, Origin und Avast) (Infos dazu bitte im Anhang betrachten)

Danach habe ich 3,5 Stunden Memtest vom usb Stick laufen gelassen, Ergebnis waren 3,5 komplette Durchläufe ohne Fehler.

Auf der Asrock Seite fand ich dann folgende Patchnotes:
"1. Improve Windows compatibility.
2. Patch Crucial DDR3-4G-1600 and APACER DDR3-1G-1333 memory.
3. BIOS [Case open] option default set to disabled.
4. Improve "UEFI Tech Service" function.
5. Update GPU EZOC table for i3 & Pentium CPU.
6. Update "Driver Download" module"

ich schätze mal das ist die non-kit Variante meines rams, oder? Genau diese Bezeichnung finde ich über google nur in den Asrock notes bzw. diversen Zitaten derer.

Kann dieser Bluescreen trotz des positiven Memtests unter altem bios darauf zurückzuführen sein? Mittlerweile ist es natürlich aktuell...

Vielleicht ein etwas seltsamer Thread, da ich ja auch erstmal schauen könnte ob es jetzt stabil bleibt, mein alter Pc hatte in 3 Jahren jedoch keinen einzigen Bluescreen, da geht mir dieses "Crash-Damoklesschwert" ziemlich auf die Nerven:)

mfg dyel

Anhänge

• 1.50.jpg
    1.50.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit memtest86+ unter einer BootCD deinen Ram... 99% ein Ram-Fehler

Edit: Zu spät gesehen mit memtest86+

Ich hatte neulich die gleichen Fehlercodes. Der RAM war die Ursache. Memtest86+ hat bei mir in 4 kompletten durchläufen auch keine Fehler gefunden. So langsam zweifele ich an der Sinnhaftigkeit dieses Programmes.

> So langsam zweifele ich an der Sinnhaftigkeit dieses Programmes.

Son blödes Geschwätz. Das Programm hat schon immer die Speicher nur auf Fehler und noch nie auf Kompatibilität überprüft. Das ist ein völlig anderes Paar Schuhe.

Was ist es denn überhaupt fürn BlueScreen? Davon war noch überhaupt nicht die Rede, evtl. hat der gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten, was ich an Daten von dem Bluescreen habe ist im Anhang einmal in bluescreenview und einmal in whocrashed zu sehen, bei Google fand ich dazu viele Möglichkeiten, Hardwaredefekte/Treiber/Antivirenprogramm... Servicepack 1 muss ich auch noch installieren, fiel mir eben auf.

Da der Fehler nicht reproduzierbar ist und ich nicht direkt die Wirksamkeit anderer Treiber o.ä. spüren kann, wollte ich hier erstmal möglichst einen hardware-defekt ausschließen

RAM-Module sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

DRAM Configuration
Command Rate (CR) = 2N direkt versucht ?

oder

9-9-9-27 / TRC 38 (41)/ TRFC mehr als 240 / CR = 2N / bei 1,55V und "1333" (667) ?

Hanne schrieb:
RAM-Module sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Naja, also,
...
nein.

Da habe ich mich ganz an meinem alten asrock orientiert und es direkt falsch gemacht (da waren sie noch nebeneinander), dann stecke ich die erstmal um.
Könnte es daran gelegen haben?

A1 & A2 bzw. B1 & B2 = KEIN Dual_Channel

Command Rate = 2N ist aber entscheidender > Rest der BIOS-Einstellungen auf "auto" und TESTEN -

hier noch mal ein anderes Bild, noch nicht umgesteckt im Single-Channel. 2T=2N?

So war es jedenfalls schon, würde nach deinen Hinweisen also umstecken, den Rest weiterhin auf Auto lassen, nochmal sicherstellen dass CR=2N/T ist und dann über Nacht Memtest laufen lassen?

Anhänge

• 1.9.png
    1.9.png
    40,1 KB · Aufrufe: 130
Die CR wird von BIOS zu BIOS und den div. Tools nur anderes benannt - "2T" ist richtig - im BIOS nennt sich das "2N"

JETZT > "Single_Channel"

ok, danke für deine Hilfe, kurz für heute abschließend:

mit testen meinst du zB. Memtest 86+ vom usb stick booten und laufen lassen, ja?

hatte eine Anfrage an Asrock wegen meiner crucial ballistix sport VLP gesendet, der meinte es sei ok.
(Asrock B85m-itx, Xeon 1230v3 by the way !)

Danke für den Hinweis, eben mal deine Threads bzgl. der Probleme durchgelesen, bei dem Brathähnchen habe ich geschmunzelt, muss mir vor dem Sommer ebenfalls eine andere Kühllösung für den Xeon bauen, aber das kommt dann in einen anderen Thread:D

Wäre Dir dankbar, wenn Du was neue herausfindest, und es hier postest.

Noch was:
Für das ITX Board gab es eine temporäre BIOS version 1.70 mit einer Verbesserung der crucial 4GB Unterstützung (asrock homepage), die ist jedoch wieder zurückgezogen worden oder in der 1.90 aufgegangen (dann ohne Hinweis).
Nun, ich hatte die 1.70 installiert - ohne Änderung meines Problems.

PS brathähnchen: Habe den thermalright A 100 nachgerüstet mit nun etwas besserer Kühlung unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben