Frage bezüglich CPU-Z Report

.Xam

Ensign
Hey!

Wenn man mit CPU-Z ein Report erstellt, wird ihn diesem Report etwas ausgegeben:

TDP Limit 70 Watts
TDC Limit 54 Amps

( Mein Athlon II x4 630 )

Weiß einer woher CPU-Z diese Daten her nimmt? Werden die direkt aus der CPU ausgelesen, oder wie? Google hat mir leider auch nicht helfen können...

MfG

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle Daten die bei CPU-Z Angezeigt werden, stehen auch so in der CPU. Die CPUs haben von Werk aus div. Eigenschaften die ja bekannt sind. Somit wird nur ausgelesen um was für eine CPU es sich handelt. Den anderen Rest nimmt dann das Progr. aus einer Datenbank. Aber so veränderbare Dinge wie: Volt, GHz etc. die werden wirklich ausgelesen. Denn die CPU wird nicht wissen wie groß sie in mm² ist...

so ist es nur wenige werte werden direkt ausgelesen der rest ist einfach aus der kennug herraus aus einer datenbank ausgelesen.

genau des wegen sind immer wieder falsche bezeichnungen dabei.
auch werden oft bei neuen CPUs die werte falsch ausgelesen.

zu deiner watt zahl etc: manche mobo zeigen mit sensoren den mommentanten Stromverbrauch ganz genau ans. auch grafikkarten bieten das inzwischen relativ oft, vorallem die high end modelle.

Okay, ich dachte nur das dieser Wert irgendwie ermittelt wird, denn die TPD von meiner CPU liegt (laut AMD) bei 95 Watt. Dieser Wert verändert sich auch nie in dem Report, also egal ob OC oder nicht, ob Idle oder Last. Genau deshalb dachte ich dieser wert wird ausgelesen, da man ja auch mit diesem TDC Limit mit 54A * 1,4V (VID) auf ca. etwa 75 Watt kommt.

Everest liest den aktuellen Verbrauch der CPU bei vielen Modellen genau aus. Ob Deine CPU auch darunter fällt, mußt Du mal ausprobieren.
Coretemp konnte das ebenfalls bei einigen CPUs. Bei Sockel 775 prozessoren hat das recht gut funktioniert, bei Sockel 1366 CPUs dagegen z.B. nicht mehr.

Zurück
Oben