Neuer Gaming PC für 800€ - Frage bezüglich CPU Kühler und Gehäuse

peZt93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
54
Hallo Leute,
habe mir jetzt soweit einen neuen PC zusammengestellt, bin mir jedoch bzgl. CPU Kühler und Gehäuse unsicher. Eigentlich hatte ich vor diese von meinem aktuellen PC weiter zu nutzen, diesen habe ich nun aber komplett verkauft, sodass alles neu angeschafft werden muss.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich esport (CSGO, Valorant, Apex Legends etc.). 2-3x im Jahr anspruchsvollere Singleplayer Spiele
  • 1080p
  • Anfangs Hohe Einstellungen, aber mittelfristig auch mittlere Einstellungen
  • Bei Singleplayer Spielen gerne 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gut belüftet sollte das Gehäuse sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 1080p@144hz aktuell. Eventuell in 2-3 Jahren Upgrade auf 1440p@144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der alte PC wird komplett verkauft. Würde 2 Gehäuselüfter und eine 250GB SSD weiternutzen (Und den CPU Kühler, falls ich den alten boxed Kühler noch irgendwo finde)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für alles maximal 800€. Eher weniger wenn möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen




Hatte an folgendes gedacht
a5rfEfj.png


Fehlen noch Gehäuse und CPU Kühler. Bin eigentlich schon über meinem Budget. Daher die Frage, ob ein CPU Kühler zwingend notwendig ist? Habe eigentlich eine Ben Nevis in meinem aktuellen PC verbaut, aber da ich den originalen boxed Kühler nicht mehr finde, muss ich den mitverkaufen.
Welches Gehäuse wäre zu empfehlen was Lüftung angeht? Mir wäre ne ausreichende Kühlung wichtiger als Lautstärke. Wie gesagt, am besten so günstig wie möglich. Maximal 70€ wenn irgend möglich

Was kann man an dem Build ansonsten noch verbessern bzw. wo gibt es Sparmöglichkeiten?

Gespielt werden soll auf 1080p und eigentlich hauptsächlich CSGO, Valorant und co. Dafür wäre der PC eigentlich overkill, aber hin und wieder ist auch ein Singeplayer Spiel dran, wie demnächst Cyberpunk. Eine RX 580 würde wohl auch locker genügen für meine Ansprüche, möchte aber ungern in 2-3 Jahren bei einem dann neuen Spiel wieder Probleme haben. Der Plan wäre, dass mich das Grundgerüst für eine lange Weile begleitet und ich höchstens die Grafikkarte bei einem eventuellen Upgrade zu 1440p@144hz nachrüsten müsste. Der PC sollte also zumindest auf mittleren Einstellungen bei 1080p das nächste halbe Jahrzehnt genügen. Wenn ihr meint das ginge auch mit einer 580, dann spar ich die 100€ da gerne.
Ergänzung ()

Wobei, wenn ich nochmal so drüber nachdenke, macht eine RX 580 aktuell nicht mehr Sinn für meine Ansprüche? Bin Student und würde gerne sparen wo es nur geht. Die nächsten 3 Jahre sollte mich die 580 bei mindestens mittleren Einstellungen ja wohl begleiten können und dann hätte ich nach dem Studium die finanziellen Möglichkeiten aufzurüsten, falls überhaupt nötig.
Für die 2-3 mal im Jahr, die ich was anderes als CSGO, Valorant oder Apex Legends zocke, muss ich mir ja nicht direkt ne 1660 Super holen. Mittlere Einstellungen wären kein Genickbruch für mich.
Dafür hätte ich aber für 80€ mehr halt auch definitiv die nächsten Jahre Ruhe. Oder genau die Mitte mit der normalen 1660? Ahh, schwierig schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen 3600 ist ja ein boxed Kühler dabei. Den kannst du auch erst mal nehmen und hören wie sehr der dich stört von der Lautstärke her. Ansonsten Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen gehen auch ganz gut. Als Gehäuse so mal das hier in den Raum geworfen:
https://geizhals.de/phanteks-eclips...c300atg-bk01-a2205857.html?show_description=1

Dazu noch ein oder zwei Arctic F12/F14 für die Front ggf. einen für den Deckel und gut. Reichlich Airflow für wenig Geld.

Als GPU ist eine 1660 Super schon nicht so falsch. Wie du schon sagst, dann haste erstmal Ruhe. Ob die 6 GB VRAM nun zukünftig ausreichen, muss man dann sehen.

Wenn es langsamer/günstiger sein soll, dann ist eine AMD Radeon RX 5500 XT mit 8 GB VRAM die bessere Wahl als die RX580. Die 580 is ja schon ein wenig betagter. ;)
Mehr VRAM als die 1660 Super hat se auch.

Die hier z.B.
https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhr-oc-a2196643.html?hloc=at&hloc=de
 
Als Gehäuse will ich auch das Fractal Design Meshify C erwähnen. Kostet aktuell bei MM 79,99 inkl. Versand und hat besseren Airflow, allerdings ist es auch deutlich teurer als das Phanteks P300A
 
Moin,

Zum Build:
CPU passt, die gibt es übrigens gerade für 159€ im Mindstar falls du es noch nicht gesehen hast

MB passt

Graka kannst du nehmen

Ram kannst du nehmen, wenn du definitiv kein OC willst, persönlich würde ich für ein paar Euro mehr den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 empfehlen.
Garantiert gute Micron E-Dies, läuft auf ryzen ohne Zicken inkl. OC Potential.

SSD bringt dir NVMe in Games Stand heute keine Vorteile, dazu hast du noch eine mit schlechtem QLC-Speicher gewählt.
Hier besser eine Crucial MX500 1TB, SATA

NT ansich ok aber z.Z. relativ teuer.
Alternative inkl. etwas Reserve für mögliche Graka Updates Xilence Performance X 550W ATX 2.4.

Kühler kannst du durchaus erstmal den boxed nehmen, relativ günstig und gut für den 3600 geeignet wäre der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.

Gehäuse ist natürlich immer Geschmacksfrage, relativ günstig, solide und 2 Lüfter vorhanden Sharkoon S25-V.
 
CPU Kühler: Arctic ESports 33 oder 34
Gehäuse: Sharkoon M25 oder S25 Serie, Pure Power 500.
Meist sind da schon Lüfter drin, generell würde ich keinen extra Gehäuselüfter kaufen ausser falls es sich im nachhinein als notwendig erweist.

Ändern an der Zusammenstellung: Kein G.SKill RAM sondern Crucial Ballistix.
Die SSD: da reicht auch ne MX500. Für ne minderwertige M.2 SSD ist der M.2 Slot eigentlich zu schade.
 
Danke schonmal für die Beiträge.
Habe gerade bei Ebay eine Anzeige für eine gebrauchte 580 für 100€ gesehen
Ist so günstig, weil wohl 2-3 Flügel vom Lüfter abgebrochen sind
$_59.JPG


Laut Verkäufer keinen Einfluss auf Temperatur. Könnte ich sicherlich auf 80 runterhandeln. Meint ihr zuschlagen? Oder sind die fehlenden Flügel ein No-Go
 
Ich würde auch sagen, dass du den boxed Lüfter vom Ryzen erst mal behalten kannst. Falls dich die Lautstärke zu arg stört, kannst du später immer noch neu kaufen. Ich empfehle auch den Arctic Feezer 34 eSports Duo.

Grafikkarte zu kaufen, ist aktuell schwierig. Wenn dir die Leistung einer RX 580 ausreichend ist, ist das wohl der Preistipp. Da gibt's auch gebraucht eine ganz gute Auswahl, wenn man das möchte.

Netzteil könnte mit 400W in der Tat bei einem Graka-Update etwas knapp werden. Empfehle auch das Xilence Performance X 550W.
 
Wegen der Unwucht dürfte es Auswirkungen auf die Lebensdauer des Lüfters haben.
Wenn du dir zutraust einen Ghettomod zu machen indem du selbst neue Lüfter mittels Kabelbinder auf die Grafikkarte bastelst, dann ja, sonst nein.

Mit der RX580 würde ich mehr als das 400W Netzteil wollen.
 
Also ich sage mal so....du wirst in 2-3 Jahren eher Probleme mit einer RX580, RX5500XT oder 1660S Probleme mit neuen Games haben, als mit einem Ryzen1600AF und einer RX5700.

Würde daher lieber die Komponenten wechseln....
3600 -> 1600 AF [12nm]
Und als GPU entsprechend mehr Geld in eine RX5700 investieren.
Da hast mehr von...jetzt und in 2-3 Jahren.

Als CPU Kühler könntest erstmal den AMD boxed nehmen. Nicht der leiseste, aber reicht aus.

Habe selbst die Kombi 1600 + RX580 gehabt und das reicht für FHD gut wenn man in manchen Games auch mal auf max. Details verzichtet.
Jetzt habe ich auf eine RX5700 geupgraded und die Leistungzunahme ist schon sehr groß. Da kommt der 1600er noch gut mit.
Mit einem 3600 hast zwar mehr CPU Power, aber die eher langsame RX580 lässt die Power verpuffen weil sie selbst begrenzt in dem meisten Games.
 
peZt93 schrieb:
Laut Verkäufer keinen Einfluss auf Temperatur. Könnte ich sicherlich auf 80 runterhandeln. Meint ihr zuschlagen?

Ich würde da die Finger von lassen. Bei ebay gibt's sicherlich viele andere RX 580 zu passablen Preisen.
 
eine hardwareauflistung deines alten pcs wäre sinnvoll gewesen damit wir wissen, von was für eine krücke :D ,du kommst ;)
 
Habe gerade mit einem Freund für ihn einen neuen Rechner zusammengestellt. Das Budget lag dort anfangs auch bei ca. 800 €.

Schau mal rein, ob das auch so für Dich passen könnte:

https://geizhals.de/?cat=WL-1548584

Abseits sich abzeichnender neuer Sockel (AM5 bspw.) ist das eine sehr gute Basisplattform, die durch aufrüsten der CPU, GPU und des RAM noch eine Menge Luft nach oben hat, wenn zukünftig mehr Leistung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
peZt93 schrieb:
Hallo Leute,
habe mir jetzt soweit einen neuen PC zusammengestellt, bin mir jedoch bzgl. CPU Kühler und Gehäuse unsicher. Eigentlich hatte ich vor diese von meinem aktuellen PC weiter zu nutzen, diesen habe ich nun aber komplett verkauft, sodass alles neu angeschafft werden muss.
ich hab da mal eine genrelle frage: der hilfreiche fragebogen wurde weshalb gelöscht?
 
Finger weg von einer offensichtlich defekten Grafikkarte. Die Lüfterblätter brechen nicht einfach so ab. Wer weiß was damit passiert ist und ob es noch weitere Defekte gibt. Am Ende steht das nicht alzu kleine Risiko 100 Euro zu verbrennen. Wäre es mir nicht wert.

Zum RAM, der genannte Crucial RAM ist sicher sehr gut, aber wenn gespart werden soll, dann ist der RipJaws definitiv ausreichend. Ob man den RAM nun mit 3200 oder 3400 betreibt ist im Realbetrieb nicht so wichtig. Leistungssteigerung so bei 2-5 fps oder so. Je nach Spiel.

Zur SSD: Ich würde als Systemplatte keine SSD mit QLC Speicherzellen nehmen. Lebensdauer ist geringer und mich hat es immer extrem abgefuckt, wenn die Systemplatte das zeitliche gesegnet hat.

Und bleib ruhig beim Ryzen 3600, wenn es ins Budget passt. Würde ich einem 1600 AF immer vorziehen.

Ansonten passt deine Zusammenstellung.


Und weil noch niemand darüber gemeckert hat, mach ich das jetzt: DU HAST DEN FRAGEBOGEN NICHT AUSGEFÜLLT... Der ist nicht zum Spaß da eingefügt...
Ergänzung ()

EDIT: Okay, @Jasmin83 kam mir zuvor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Jasmin83 schrieb:
ich hab da mal eine genrelle frage: der hilfreiche fragebogen wurde weshalb gelöscht?

Weil ich anfangs nur eine Frage bezüglich CPU Kühler und Gehäuse hatte und mir mit dem restlichen Setup sicher war. Die weiteren Fragen haben sich dann im Nachinein ergeben. Hab ich aber nachgereicht

@Toprallog: Hab noch eine 250GB Sata Crucial MX200 SSD die ich weiternutzen würde. Das könnte ich dann als Systemplatte verwenden (ist allerdings auch schon 5 Jahre alt). Würde gerne die NVMe SSD als Spielefestplatte nutzen, da Next Gen Spiele um solch eine SSD herum designed werden und ich dadurch denke ich zukunftssicherer unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peZt93:
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

von der 580 Armor würde ich die finger lassen. grundsätzlich ne schlechte partnerkarte und ein lüfter verliert nicht ohne weiteres 4 lüfterblätter.

die P1 kriegt auch von mir keine empfehlung.

edit: "zukunftssicher"? für ne PCIe-SSD ist die P1 ziemlich lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Also ich sage mal so....du wirst in 2-3 Jahren eher Probleme mit einer RX580, RX5500XT oder 1660S Probleme mit neuen Games haben, als mit einem Ryzen1600AF und einer RX5700.
und da ist der pferdefuß. jetzt über ungelegte eier in 3 jahren zu sprechen ist sinnlos. bis dahin wird voraussichtlich sowieso die karte aufgerüstet werden. kaufen was man jetzt braucht und wenn der 1440p monitor kommt die gpu aufrüsten und nicht auf vorrat kaufen, was man gebrauchen könnte, das ist unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ja dann braucht er ja den 3600er auch nicht, der ist ja dann auch zu viel des guten, oder ;)
Ich rede zumindest von beiden getesteten Kombis die ich besaß und habe meine Empfehlung abgegeben.
Und ich weiß sehr wohl dass der 1600er wesentlich mehr GPUs nach oben mitmacht, wo die lahme 580 eben heute schon schon lange limitiert.

Da macht es ja nicht viel aus wenn man das Budget einfach umshiftet und somit 50% mehr Leistung bekommt...die hat er dann heute schon und in Zukunft ist der Rechner auch 50% schneller als mit der 580....

Nur meine bescheidene Meinung dazu ;)
 
Dann lass ich lieber die Finger von der gebrauchten 580 oben.

Hätte aber die Möglichkeit eine gebrauchte Sapphire Nitro+ 580 für 130€ zu ergattern. Tendiere eher hierzu gerade, als zu einer 120€ teureren 1660 Super. Was meint ihr?
 
@peZt93:
die 580 Nitro+ ist ne gute karte. wenn das grundsätzliche risiko des gebrauchtkaufs für dich kein hindernis darstellt... andererseits kriegt man ne nagelneue 580 8GB mit voller garantie schon ab 165€, dann natürlich mit schlechterem kühler.
 
Zurück
Oben