Frage bezüglich der Anschlüsse meines Hifi Systems

Ganz ehrlich, aber per Y Kabel wirds ja auch nich schlechter.. von daher ist es ja egal oder?

Denn ich hab jetzt nämlich im MM ein vergoldetes Y-Kabel das extra mit "Subwoofer-Kabel" beschriftet war gekauft. Soweit alles in Ordnung...

bloß hab ich jetz ein Problem: Der Bass ist so dermaßen übertrieben, dass ich ihn grade mal auf 10% stellen kann ohne aus den Latschen zu fliegen. Liegt das jetz am Y Kabel, weil dadurch das Signal verstärkt wird?

Und auf was sollte ich ca. die Crossover des Subs einstellen?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der Ausgangspegel ist bei Verstärkern groß genug.
Daher ist das Y Kabel eben Nutzlos (Schadet aber auch nicht)
Das du den Verstärker nur auf 10% stellen kannst, ist auch total egal, schließlich gibt das nur den Verstärkungsfaktor an.
Das Heißt nicht, dass dein Subwoofer nur auf 10% läuft, sondern der kann dennoch bereits überlastet sein.

und Crossover stellt man so ein das die Raummoden am geringsten sind --> Das kannst du nur Testen.

Naja, der MM wird sich auch Freuen das sie nun wieder 15€ Verdient haben....

Danke für die Antwort!
Ich hab Crossover mal auf Mittel gelassen, hört sich richtig sauber an.

Und das Kabel hat nur 8 Euro gekostet ;))

greetz

MaXimum.Core schrieb:
Und auf was sollte ich ca. die Crossover des Subs einstellen
Beachten solltest du, dass du entweder beim Sub oder beim Verstärker die Übergangsfrequez auf das Maximum einstellst, und dann am jeweils anderen Gerät die Einstellung wählst, die dir am besten gefällt.

florian. schrieb:
Technisch Leuchtet mir nämlich absolut nicht ein, was dort deiner Meinung Nach Optimiert sein sollte!
Dann lies nochmal ganz langsam, was ich geschrieben habe, dann kommst du vielleicht drauf. Ich will mich nicht erneut wiederholen ;)

Mr. Snoot schrieb:
"Optimiert" soll in diesem Fall bedeuten, dass einfach jedes 08/15-Cinchkabel auf die Wiedergabe von höheren Frequenzen ausgelegt ist.

Ich hab das nun GAAAAANZ Langsam gelesen, und weiß immer noch nicht wie deiner Meinung Nach ein Kabel auf Diese Frequenzen Optimiert wird.

aber die Hoffnung, dass du mir hierzu eine brauchbare Antwort gibst, hab ich längst Aufgegeben.
--> Blödes Gelaber!

Gar nichts wird aktiv optimiert ...; habs doch schon in "" gesetzt und geschrieben was gemeint ist.

ja aber das gibt eben keinen Sinn, da dort weder etwas Optimiert, noch Verändert wird.

ob das ding nun "Video" Cinch oder Subwoffer Kabel heißt, beide male hast du eine Feindrähtige Kupferlitze, darum eine PVC Isolierung, dann kommt eine ALU Folie, Drahtgeflecht und nochmals PVC.
--> da ist nichts, absolut nichts Unterschiedlich.

Und daher gibt deine Aussage: "Subwoofer Kabel sind Besser" einfach überhaupt keinen Sinn!

Gut, dass ich das nicht gesagt habe.

Subkabel sind bspw. besser geschirmt, weil es gerade beim LFE-Kanal dazu dient Brummen o.ä. zu unterdrücken. Bei höheren Frequenzen = "normales" Cinchkabel - ist das nicht so wichtig.

Zurück
Oben