Frage bezüglich der Bildwiederholungsfrequenz

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

Ich habe mal eine Frage beeiträchtigt die Bildwiederholungsfrequenz an einem Monitor, TFT oder LCD und auch Beamer die FPS?

Und welche Bildwiederholungsfrequenz sollte man bei einem TFT wählen?
Habe gehört das einige darauf schwören wie bei CRT Monitoren immer die höchste zunehmen und andere sagten es würde reichen 60 Hz zunehmen! Das ein TFT/LCD an sich nicht flimmern kann weis ich!
 
Is egal, achte mehr auf die Reaktionszeit, Auflösung und Kontrast. und Preis natürlich...
Aber 60Hz sollten es schon sein!
 
Das ist ein heikles Thema, wenn der TFT 75Hz als Einstellung bietet heißt das noch lange nicht das er auch intern tatsächlich 75 Bilder pro Sekunde aufbauen kann. Stellt man nun die Bildfrequenz und Windoof auf 75 Hz aber der TFT schaft tatsächlich nur 60 Hz kann sich das sogar negativ auswirken in Form von minimalen Rucklern.

Grundsätzlich ist es am besten wenn interne & externe Bildfrequenz sowie fps im Spiel gleich groß sind. Also 60Hz TFT, 60Hz im Windows und maxFPS 60 (oder das doppelte, dreifache, usw.) im Spiel.
Das Auge eines Ottonormal Users kann bis ca. 40-50 Wiederholungen unterscheiden (wobei es da noch auf andere Faktoren ankommt) alles was drüber ist merkt man nicht (ausser geschulte Personen wie Kampfjetpiloten und ähnliches) und ist somit egal, nur bei einigen Spielen hat man natürlich ein Vorteil mit mehr fps, dann sollte man die wenn möglich so wählen das sie ein vielfaches der Bildfrequenz sind. z.B. 120fps bei 60Hz, dann wird eben nur jedes 2te erechnete Bild dargestellt und es kommt zu keiner Verschiebung bei der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als ich mein Display an den Rechner angeschlossen habe, wurde der Monitor nur als 'Plug and Play' Monitor erkannt. Der Graka- Treiber bot also eine Vielzahl von Auflösungen und Bildschirmwiederholfrequenzen an. Und das Bild war eher bescheiden. Nach Installation des Monitortreibers bietet mir der Graka- Treiber nur mehr die 60Hz an, die der Monitor auch kann. Die Auflösung ist auch die für die das Display gebaut wurde 1280 x 1024. Das Bild ist aber top.
 
Ja, den Treiber für den Monitor sollte man immer installieren und falls dabei auch ne Farbanpassung vornehmen.
Kann man aber auch mit fortgeschrittenen Zeichenprogrammen (Photo Shop, PAint Shop, usw machen.). Findet ihr meist unter "monitorkalibrierung" im jeweiligen Programm.
 
Stimmt mit dem Monitor ist neben des Treibers auch eine Soft dabei, da können verschiedene Farbschematas, für z.B. I-Net, Filme, Spiel usw., ausgewählt werden. Eine individuelle Einstellung führte ich nicht durch, ist imo auch nicht nötig. Bin sehr zufrieden mit Bild und Farben. Danke für den Tip mit den Frameraten :)
 
Zurück
Oben