Reaktionszeit und Bildwiederholungsfrequenz

Jesterfox schrieb:
aber der wirkt in dem Fall trotzdem.
Tut es das?
Denn soweit ich das mitbekommen habe, hat fast sync durchaus Probleme mit Rucklern gehabt(Immer noch?).
Und auch bei V-sync gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Frame zweimal dargestellt wird, oder dass unterhalb von 60FPS V-sync einfach aussetzt und man wieder Tearing hat.

Aber was fast sync da macht...genau kann ich es dir nicht sagen....ich kenne dazu z.B. dieses Video:

Demnach verstehe ich es so, dass das Abfangen bei kurzen Dips unter die Monitor Hz, durchaus wie tripple buffer funktionieren kann, aber nicht so zuverlässig, weil potentiell Bilder kürzlich verworfen wurden.
Dann ist eher kein weiteres Bild in Reserve um den Dip unter die Hz abfangen zu können.

Aber das Video muss nicht zwingend komplett richtig liegen...und meine Vorstellung davon auch nicht.

Ich hätte wirklich gerne mal eine richtige high speed Kamera, bei der man sich all so Sachen im Details angucken kann.

So gibt es auch bei adaptive sync ein paar Punkte, die ich gerne in slow motion angucken würde....mit den FPS nahe der 144Hz(aber drunter), hat man manchmal im unteren Bereich des Bildes doch Tearing.....und der Übergang zu über 144Hz scheint mir auch nicht immer perfekt...vor allem nicht in Verbindung mit enhanced sync.

Aber es ist auch nicht so deutlich, dass ich mit bloßem hingucken sehen kann, was das Problem ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und auch bei V-sync gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Frame zweimal dargestellt wird, oder dass unterhalb von 60FPS V-sync einfach aussetzt und man wieder Tearing hat.
Dieses adaptiv V-Sync das bei wenig FPS abschaltet ist nochmal was anderes. Hat aber den Vorteil das man auf den tripple Buffer verzichten kann. Ist dann interessant wenn die Drops eher selten passieren und man sich nicht mit dem tripple Buffer rumschlagen will.

Baal Netbeck schrieb:
Demnach verstehe ich es so, dass das Abfangen bei kurzen Dips unter die Monitor Hz, durchaus wie tripple buffer funktionieren kann, aber nicht so zuverlässig, weil potentiell Bilder kürzlich verworfen wurden.
Dann ist eher kein weiteres Bild in Reserve um den Dip unter die Hz abfangen zu können.
An sich hat man kein Bild in Reserve für den Dip unter die Hz, sondern die GPU blockiert nicht weil der Frame grad nicht sofort ausgegeben werden konnte (was ja dazu führt dass der vorherige Frame doppelt ausgegeben wurde und nun der neue Frame im double Buffer wartet) sondern rendert dann erst mal in einen weiteren (dritten) Buffer. Im Idealfall führt das dann dazu das nur jeder 2. Frame warten muss und nicht jeder (also kein fester Lock auf 30Hz wie bei double Buffering)

Verworfene Bilder entstehen ja nur wenn man mehr FPS hat als man ausgeben kann... das kann sich eigentlich nur dann mit dem Unterschreiten der Hz in die Quere kommen wenn man extreme Schwankungen hat. Dann könnte es aber evtl. tatsächlich ein Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jesterfox schrieb:
Reaktionszeit zu langsam wird dann ist der Monitor eigentlich nur noch mit Bildaufbau beschäftigt, man hat aber keinen fertigen Frame mehr dastehen... das führt zu Schlieren bei Bewegungen.

Danke das war sehr verständlich, aber was genau meinst du mit, [...] man hat aber keinen fertigen Frame mehr dastehen [...]?
 
HummelBommel schrieb:
man hat aber keinen fertigen Frame mehr dastehen
Ich mein damit das im Extremfall die Pixel ständig nur versuchen ihren Zielwert an Helligkeit zu erreichen, aber bevor sie dort angekommen sind schon ein neues Signal (für das neue Bild) bekommen. In dem Fall würde das ganze nur noch unscharf und verwaschen aussehen weil sie ihren Zielwert gar nicht erreichen und für uns sichtbar darstellen (natürlich nur wenn sich die Bilder entsprechend auch unterscheiden, man also eine Bewegung hat, der eher statische Desktop würde da weniger davon betroffen sein)
 
Interessant ist vorallendingen der angegebene inputlag von einigen Herstellern, der widersprüchlich ist. Selbst beim g7 gibt es Testseiten die ihm einen geringen lag bescheinigen aber bei pcgh wurde ein höherer Wert ermittelt. Somit stellt sich da echt die Frage hat man nun eine lahme Krücke gekauft oder eben nicht.
 
Ich habe aus den Antworten herausgelesen, dass Tearing entsteht, wenn die Grafikkarte einen neuen Frame bereitstellt, obwohl der Monitor noch mit dem aktuellen Frame beschäftigt ist.

Schlieren ist demnach auf eine zu langsame Reaktionszeit zurückzuführen.

Kann man das so sagen?

Dann ist mir noch was aufgefallen in dem Post von @Baal Netbeck :
Baal Netbeck schrieb:
snaxilian hat es ja schon beschrieben....Hz geben an, wie oft der Monitor ein aktuelles Bild einspielt.....dabei wird es innerhalb der Spanne von oben nach unten gewechselt.
Werden alle Bilder auf einem LCD von oben nach unten ausgewechselt, oder ist das abhängig vom Paneltyp?
 
HummelBommel schrieb:
Kann man das so sagen?
Jupp.

HummelBommel schrieb:
Werden alle Bilder auf einem LCD von oben nach unten ausgewechselt, oder ist das abhängig vom Paneltyp?
Das kommt durch die Datenübertragung vom PC aus (der überträgt die Bilder immer von oben nach unten) und ist immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HummelBommel schrieb:
Kann mir jemand den Zusammenhang von Reaktionszeit und Bildwiederholungsfrequenz erklären?
Kurz gesagt: Es gibt keinen denn man kann eine 240Hz ja auch mit 120, 60 oder 30Hz betreiben
und an der grundlegenden Panel Reaktionszeit sprich am Schlieren ändert sich erst einmal Nichts.
Die Hz zeigen wie oft der Monitor pro Sekunde "blinkt"(aktualisiert) und das führt zu der 2 .Frage:

HummelBommel schrieb:
Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn die Grafikkarte mehr als 100 FPS liefert und der Monitor mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 HZ arbeitet?
Wenn er nur 60x pro Sekunde "blinkt" dann kann man auch nur 60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.
100FPS@60Hz sehen somit genauso aus wie 60FPS@60Hz. Will man es flüssiger braucht man 100Hz.
Allerdings verringert sich der Input Lag durch mehr FPS also fühlen sich 100FPS@60Hz besser an. :)

Die Panel Reaktionszeit definiert wie scharf ein Bild bei Bewegung ist und hängt vom Panel Typ ab.
Hauptproblem bei der LCD Technik: Je schneller die Reaktionszeit, desto schlechter die Bildqualität.
Zu beachten ist, dass 1ms GTG nichts mit 1ms MPRT zu tun hat denn MPRT ist eine Blur Reduction.

Zudem macht es eigentlich keinen Sinn den GTG Wert (grey to grey) als Basis für die Reaktionszeit
zu nehmen denn wie stark das Bild wirklich schliert, beschreibt eher der CTC (color to color) Wert !
Aber solange es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, kann sich die Marketingabteilung austoben. :evillol:
 
Zurück
Oben