Baal Netbeck
Fleet Admiral
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Sage ich doch...nur anders konfiguriert.Jesterfox schrieb:ähm doch, das ist in beiden Fällen das tripple Buffering.
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Sage ich doch...nur anders konfiguriert.Jesterfox schrieb:ähm doch, das ist in beiden Fällen das tripple Buffering.
Tut es das?Jesterfox schrieb:aber der wirkt in dem Fall trotzdem.
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Dieses adaptiv V-Sync das bei wenig FPS abschaltet ist nochmal was anderes. Hat aber den Vorteil das man auf den tripple Buffer verzichten kann. Ist dann interessant wenn die Drops eher selten passieren und man sich nicht mit dem tripple Buffer rumschlagen will.Baal Netbeck schrieb:Und auch bei V-sync gibt es ja die Möglichkeit, dass ein Frame zweimal dargestellt wird, oder dass unterhalb von 60FPS V-sync einfach aussetzt und man wieder Tearing hat.
An sich hat man kein Bild in Reserve für den Dip unter die Hz, sondern die GPU blockiert nicht weil der Frame grad nicht sofort ausgegeben werden konnte (was ja dazu führt dass der vorherige Frame doppelt ausgegeben wurde und nun der neue Frame im double Buffer wartet) sondern rendert dann erst mal in einen weiteren (dritten) Buffer. Im Idealfall führt das dann dazu das nur jeder 2. Frame warten muss und nicht jeder (also kein fester Lock auf 30Hz wie bei double Buffering)Baal Netbeck schrieb:Demnach verstehe ich es so, dass das Abfangen bei kurzen Dips unter die Monitor Hz, durchaus wie tripple buffer funktionieren kann, aber nicht so zuverlässig, weil potentiell Bilder kürzlich verworfen wurden.
Dann ist eher kein weiteres Bild in Reserve um den Dip unter die Hz abfangen zu können.
Jesterfox schrieb:Reaktionszeit zu langsam wird dann ist der Monitor eigentlich nur noch mit Bildaufbau beschäftigt, man hat aber keinen fertigen Frame mehr dastehen... das führt zu Schlieren bei Bewegungen.
Ich mein damit das im Extremfall die Pixel ständig nur versuchen ihren Zielwert an Helligkeit zu erreichen, aber bevor sie dort angekommen sind schon ein neues Signal (für das neue Bild) bekommen. In dem Fall würde das ganze nur noch unscharf und verwaschen aussehen weil sie ihren Zielwert gar nicht erreichen und für uns sichtbar darstellen (natürlich nur wenn sich die Bilder entsprechend auch unterscheiden, man also eine Bewegung hat, der eher statische Desktop würde da weniger davon betroffen sein)HummelBommel schrieb:man hat aber keinen fertigen Frame mehr dastehen
Werden alle Bilder auf einem LCD von oben nach unten ausgewechselt, oder ist das abhängig vom Paneltyp?Baal Netbeck schrieb:snaxilian hat es ja schon beschrieben....Hz geben an, wie oft der Monitor ein aktuelles Bild einspielt.....dabei wird es innerhalb der Spanne von oben nach unten gewechselt.
Jupp.HummelBommel schrieb:Kann man das so sagen?
Das kommt durch die Datenübertragung vom PC aus (der überträgt die Bilder immer von oben nach unten) und ist immer so.HummelBommel schrieb:Werden alle Bilder auf einem LCD von oben nach unten ausgewechselt, oder ist das abhängig vom Paneltyp?
Kurz gesagt: Es gibt keinen denn man kann eine 240Hz ja auch mit 120, 60 oder 30Hz betreibenHummelBommel schrieb:Kann mir jemand den Zusammenhang von Reaktionszeit und Bildwiederholungsfrequenz erklären?
Wenn er nur 60x pro Sekunde "blinkt" dann kann man auch nur 60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.HummelBommel schrieb:Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn die Grafikkarte mehr als 100 FPS liefert und der Monitor mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 HZ arbeitet?