Frage Bezüglich Forceware einstellungen 8800GTX

W0lfenstein

Commander
Joa , also ich habe ja seid Paar Wochen eine 8800GTX.
Vorher hatte ich in all den Jahren nur ATI Karten . Mit denen kannte ich mich auch super aus was Treiber-Settings betraf.

Naja also eigendlich hab ich bis jetzt einfach im Treiber allgemein höchste Bildqualität eingestellt . Aber nun will ichs mir wieder persönlich einrichten dass es halt nochn Tick besser ausschaut.
Mir gehts nur ums beste Bild.

Also erstmal so wie ichs bis jetzt eingestellt habe und dann folgen meine Fragen.

System Leistung : Hohe Qualität
Globale einstellungen:
AF : 16x
Anistope Muster Optimierung : Aus
AA : 16x
Anti-Aliasing Modus: Beliebige Anwendung Überschreiben
Dreifach Puffer : Aus
Erweiterungsbeschränkung : Aus
Fehlermeldung: Aus
Gamma-korriegiertes-Antialiasing :Ein
Mehrere-Grafikkarten-Beschleunigung:Multi-Display-Leistungs-Modus
Mimaps erzwingen : Keine Angabe
Negativier-Lod-Bias : Clamp
Textur Filterung : Hohe Qualität
Threaded-Optimierung:Ein
Transparenz-Antialiasing : Keine Angabe
Trilinieare Optimierung : Ein
VSync : Ein
Übereinstimmende Texture-Clamp : Hardware verwenden

So nun meine Fragen :
-Mipmaps erzwingen :Weiss ich nicht wass besser ist Trilinear oder Bilinear ..unterschiede erkennen tu ich keine.. muss aber einen geben
-Transparenz Antialising : Multisampling oder Supersampling ? Was ist da besser ?
-Trilineare Optimierung : Dass is automatisch Ein . Obwohl da steht für besseres Bild soll mans aussmachen .. geht aber net..ich kanns einfach net ausmachen.

Achja .. was ist besser ?
Normales 16x AA oder 16Q?

So , dass wars *fürs erste*
Danke schonmal für die kommenden Antworten.

Edit : Mist bin wohl falsch hier . Evtl könnte es ja ein Mod verschieben :)
Sry dafür .. ist mein erster Post hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Naja war keine Antwort auf alle meine Fragen :) Hoffe kommt noch was.

Naja gutes bild is mir wichtig , darum werde ich es an lassen.

Mit Vsync machst du aus deiner Karte ne 7600 GT :D
Kann ich auf keinen Fall empfehlen anzulassen.
Mach Threaded Optimierung auf Auto, auf Ein kann es teilweise Leistung verschlingen.
Transparenz AA auf jedenfall Supersampling , Tril. Optimierung deaktievieren,
Mipmaps erzwingen auf Bilinar oder Triliniar, Hardwarebeschleunigung auf 1 Bildschirm.

dir ist schon klar, dass damit in höheren auflösungen kein spiel welches neuer als 5 jahre ist mehr läuft?
vsync ist mittlerweile wie AF vernachlässigbar. ich habe das mittlerweile bei jedem spiel standardmässig aktiv.
probleme machen da eher die 16xQSSAA oder was auch immer^^

gordon88 schrieb:
Mit Vsync machst du aus deiner Karte ne 7600 GT :D
Kann ich auf keinen Fall empfehlen anzulassen.
Mach Threaded Optimierung auf Auto, auf Ein kann es teilweise Leistung verschlingen.
Transparenz AA auf jedenfall Supersampling , Tril. Optimierung deaktievieren,
Mipmaps erzwingen auf Bilinar oder Triliniar, Hardwarebeschleunigung auf 1 Bildschirm.
kann all dem nur zustimmen!

Ja also die Trilineare Optimieren kann ich nicht ausmachen .. ich weiss nicht warum .. ich kanns net anwählen .. nervt mich ..sagt mal einer wie mans ausmachen kann ? :)

Thearded hab ich jetzt auf Auto.
Mipmaps erzwingen will ich ja wissen was besser is ,trilinear oder bilinear :)
mit Hardware beschleunigung auf 1 Bildschirm meinste wohl Einzel display leistungs modus oder?

Und ja meinte Vsync anlassen weil ich gelesen habe wenn mans ausläst leidet die Qualität des bildes enorm darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Trilinear Mipmaps erzwingen frisst mehr Performance schaut aber n Tick besser aus. (naja je nachdem wie empfindsam der User ist ^^)
Ich hab ne andre FC als du deshalb kann ich grad nich genau sagen warum du die T-Optimierung nich deaktivieren kannst und ob HW Beschleunigung das gleiche ist wie dieser Display Leistungsmodus. Ich geh aber davon aus und da wäre 1 Bildschirm/Display empfehlenswert.
Solttest du Vsync doch anlassen wollen solltest den Dreifach Puffer dazuschalten. Das bringt mehr FPS und du brauchst nicht auf dein Antitearing verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hoher Qualität kann man doch gar nicht die Trilineare Optimierung einschalten...die ist doch dann immer AUS und auf grau. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?!

Joa es is immer grau und ein und ich kriegs net aus :/
Was bewirkt den dieser dreifach puffer ?
Und was ist Antitearing ?

Also, so sind nun meine Kompletten Einstellungen .

Fortgeschrittene Bildeinstellungen verwenden->Dorthin Bitte
System Leistung : Hohe Qualität

Globale einstellungen:
AF : Anwendungsgesteuert
Anistope Muster Optimierung : Aus
AA : Anwendungsgesteuert
Anti-Aliasing Modus: Anwendungsgesteuert
Dreifach Puffer : Aus
Erweiterungsbeschränkung : Aus
Fehlermeldung: Aus
Gamma-korriegiertes-Antialiasing :Ein
Mehrere-Grafikkarten-Beschleunigung:Einzel-Display-Leistungs-Modus
Mimaps erzwingen : Trilinear
Negativier-Lod-Bias : Clamp
Textur Filterung : Hohe Qualität
Threaded-Optimierung:Auto
Transparenz-Antialiasing : Supersampling
Trilinieare Optimierung :Aus
VSync : Ein
Übereinstimmende Texture-Clamp : Hardware verwenden

Passt des nun alles so ?

Hab diese Trilineare Optimierung doch aus bekommen aber erst nachdem ich die Systemleistung reduziert hatte , und dann wieder auf hohe Qualität gestellt habe.

Mich wunderts dass ich mit diesen Einstellungen doch noch 98% über 40fps bei Fear Xp schaffe und bei Hl2 Lost Coast 59,8. Hab irgendwire dass gefühl dass da was net stimmt ich hab mit bedeutend weniger FPS gerechnet.

Für Anmerkungen bin ich weiterhin offen :)

Edit : Achja ... Gibts irgend einen weg meinen Monitor über 60Hz zu betreiben ? Mit meiner X1900Xtx konnte ich bis zu 75 Hz .. Bei 60 Hz flimmert manches (3D Mark 05,Hl2 Lost Coast Stress Test) ....Hab aber scho alles was ich wusste versucht aber mit NVIDIA Control Pannel hab ich keine Chance... Mein Monitor : Samsung Syncmaster 930BF

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen von Vsync.. wie schauts sonst so aus ?
Dass andere is mir weit aus wichtiger. .

Das Vsync kann zu seeeeeehr :D grossen Leistungseinbussen führen...also so unwichtig find ich es nicht. Bei "Mipmaps erzwingen" würd ich eher auf AUS.

Ihr mit eurem Vsync..... :)
Wie gesagt dass andere klären is mir vorerst wichtiger....
Bzw Warum auf einmal Trilinear Mipmap aus ?
Wie schaut der rest der Konfiguration aus ? Kann ichs so lassen ?

Weiste .. bin ja dankbar dass du mir helfen willst aber immer neue Themen anfangen bringt uns doch nur durcheinander , später wissen wir garnet welches Problem wir gerade eigendlich besprochen haben oder es wird einfach nicht bearbeitet :) Wenn wir bissle weiter oben alles abgearbeitet haben können wir ja ne diskussion über Vsync starten :evillol:

Der Rest ist 1A meiner Meinung nach. Das mit dem Mipmap bin ich mir selbst nicht mehr so sicher, wäre gut wenn jemand anderst noch was dazu sagen könnte.
Ich weiss das mit Vsync ist so ne Sache^^
Aber ich habs selbst schon erlebt, habs mal angemacht und dann hatte ich bei einem Spiel nur noch etwa die hälfte der FPS die ich vorher hatte. Ich spreche also aus Erfahrung :rolleyes:

Scho komisch dass nun mal kein anderer seinen senf dazu tun will ....

Zurück
Oben