Frage Bezüglich Forceware einstellungen 8800GTX

V-Sync verbessert natürlich die Bildqualität undzwar hat man dann nicht mehr dieses Bildzerreissen bei schnellen Bewegungen. In Shootern is das optimal find ich z.b. DoD Source oder Half Life 2.
Macht alles irgendwie weicher. Nimmt natürlich viel Performance aber bei ner GTX dürfte das doch kein Problem sein.
Transparenz AA würd ich nur anmachen wenn Du es mit dem Game deiner Wahl getestet hast, weil das auch nicht jedes Spiel mitmacht z.b. Silent Hunter 4.

Ne , so alte Schincken zock ich net :)
Momentan zock ich nur Games wie Hl2+Episode1/F.E.A.R XP /Farcry/S.T.A.L.K.E.R/Wc3-Tft

Bei Ego shooters kommts mir halt klar aufsbild an darum werd ich auch Vsync anlassen.

Wenn du Vsync anmachst dann aber auch den Dreifachpuffer !! Gleiche Bildquali aber erhöht Performance !

Also , hab mal FPS Test gemacht mit Dreifachpuffer. Keine Erhöhung festgestellt.
Bei Fear Xp und Hl2 Lost Coast ist alles gleich geblieben.

Sagtmal , Funktioniert eigendlich Supersampling und Transparenz Antialiasing auch wenn man AA+Af Anwengungsgesteuert läst ?

Hab mehrere Tests laufen lassen ... kein unterschied festgestellt.

Mich wunderts dass wenn ich 16AA+16AF im Treiber einstelle 100% über 40Fps bei Fear habe.
Wenn ich aber Anwendungsgesteuert lasse und so die 4x AA +16X af von Fear nutze bekomm ich 98% über 40Fps. Irgibt doch keinen sinn.

Genauso bei Hl2 Lost Coast Stress test.
mit 6x Msaa vom Game komm ich auf 60 Fps .

Wenn ich im Treiber 16x AA +16x Af anstelle +Beliebige Anwendung überschreiben komm ich auch auf 60 fps...hab im game aber msaa deaktiviert.

probier mal AA einstellung erweitern.
triple buffer is meines erachtens nur für open-gl anwendungen gedacht (kann mich auch irren).

also das mitm vsync ist doch totaler quatsch! wieso gibt das leistungseinbußen? mit aktivierten vsync kann er halt nicht mehr als als 60 frames haben weil die graka mit der ausgabe eines neuen frames wartet, bis der bildschirm ein refresh macht. da er dies bei 60 hertz 60 mal in der sekunde macht, gibt die karte auch nur 60 frames pro sekunde aus. das hat aber mit dem alter des spiels nix zu tun. wenn die karte ohne vsync keine 60 frames pro sekunde schafft dann schafft sie mit vsync weder mehr noch weniger! nur wenn sie mehr als 60 frames schafft wird limitiert. was bei 60 frames nicht wirklich viel ausmacht. und aktiviertes vsaync verbessert die qualität nochmal ein wenig, da es keine überschneidung von frameausgabe der karte mit einem refresh des monitors kommt was ein flimmern verursacht. ist aber nur was für extreme bildfetischisten.

im übrigen wird im neusten beta treiber genau erklärt was welche einstellung bewirkt. Ich würd zum beispiel die anwendngsgesteurte aa und af ausmachen und das immer mit 16 fach (af) und 8Q (fsaa) laufen lassen, da dadurch die einstellungen des games überschrieben wird, was zur folge hat, dass du bei vielen aktuellen games (oblivion und silent hunter 4 als beispiele) sowohl 16 fach af und 8Qx FSAA und HDR hast obwohl das game von seinen eigenen einstellungen das gar nicht unterstützt. die benötigen die treiberseitige aktivierung um es überhaupt darstellen zu können. Oblivion lässt dich ingame nur entweder HDR oder FSAA einstellen. mit treiberseitigem FSAA einstellungen wird aber beides dargestellt. Bei silent hunter 4 gibt es ingame gar keine Einstellung zu FSAA aber seit dem patch 1.2 kann es durch die treiber aktiviert werden.
bei beiden spielen verbessert es die bilddarstellung bei 1280x1024 auf nem 19 zoll tft drastisch.

die restlichen einstellungen sind so wie du sie hast in ordnung.

Sagtmal , wenn ich im Treiber einstelle beliebige Anwendung überschreiben mit AA+Af , wirkt dass dann auch wenn ich im Game selber AA+Af an habe ? In manchen Games kann man aa nicht ausmachen .. wie z.B bei Fear, da kann man Aa+Af nicht komplett deaktivieren.

das machts nix. der treiber überschreibt dann die spielinternen einstellungen. du muss dir das so vorstellen, dass das Spiel den befehl gibt an die graka das es dies mit 2fach Fsaa und 4 AA berechnet haben will. der treiber sitzt aber noch vor der hardwareberechnung der graka fängt diesen befehl hab und überschreibt es mit seinen einstellungen. Also beispielsweise 16fach AA und 8Q FSAA. Der Treiber steht in der hierarchie über dem game und kann somit in dessen befehle eingreifen. Nut wenn das game gar kein FSAA nterstützt (stalker mit dynamic lightning) kann er nichts machen.

insofern ist daseinstellen des überschreibens schon sinnvoll, sofern dein pc diese einstellung für alle deine spiele fahren kann (nicht anfängt zu ruckeln), da du teilweise dadurch ein besseres bild hast, als bei den spielinternen einstellungen.

Na dann is ja gut .. kansch also auch 4xAA+16x Af im Game anlassen wen eh dass vom Treiber verwendet wird.

Theoretisch ja. ich machs zumindest nicht anders und hatte bisher keine schwierigkeiten damit. Falls mal probleme auftauchen sollten, kann man es ja immer noch korregieren und ausstellen.

wird erst dann nervig wenn der pc nicht mehr schnell genug ist, um alle spiele so darzustellen, da man dann entweder Profile im Treiber für jedes spiel anlegen muss oder man nimmt dann immer nur die Spielinternen Einstellungen, da man sonst vor jedem spielstart die Treiber anpassen muss.

Dann is ja gut...
Weil im Nvidia Treiber steht ja man MUSS AA+AF im Game ausstellen , wenn man *Anwendungen überschreiben will*. Hatte mich etwas verunsichert ob es dann ervtl nicht wirken würde.

MurdocNicalls schrieb:
Der Rest ist 1A meiner Meinung nach. Das mit dem Mipmap bin ich mir selbst nicht mehr so sicher, wäre gut wenn jemand anderst noch was dazu sagen könnte.
Ich weiss das mit Vsync ist so ne Sache^^
Aber ich habs selbst schon erlebt, habs mal angemacht und dann hatte ich bei einem Spiel nur noch etwa die hälfte der FPS die ich vorher hatte. Ich spreche also aus Erfahrung :rolleyes:

Totaler Quatsch, wenn du mit Vsync nur noch die hälfte der Frames hasst läuft irgendwas falsch. Es sei denn du hattest vorher 120 und spielst auf nen TFT mit 60Hz...dann ist es klar das du nur noch die hälfte hast ;)

Und das kann man bei nem 20"+ TFT sowieso nicht auf aus stellen, da bekommt man ja augenschmerzen bei dem Tearing.

Hab noch schnell Paar Fragen :)

1) Was ist dieses Tearing ?
2) Was ist der besserere Filterungsmodus ? Normales 8xAA oder 8xQ ?

8xq is besser. q steht für qualität. ^^ ist zwar auch rechenintensiver, sieht aber besser aus.

Für viel spiele gibt es im treiber eine eigene prgrammeistellung für jedes spiel . Älter spiele sind zb noch mit trillinar einstellung neuere spiel sind mit anisitrope . Es kommt immer auf das spiel drauf an und op es gepacht ist . Falsche einstellungen können bei einigen spielen bildfehler herforrufen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben