Frage bezüglich GPL

mytiger

Newbie
Liebe Community,
Ich programmiere derzeit ein Programm als Diplomarbeit. Nun möchte ich auch Quellcode graphisch vom Text hervorheben. Nun würde ich gerne ein bereits bestehendes Projekt GeSHi dazu verwenden, da es sehr viele Funktionen und Sprachen bietet:

Dieses Projekt unterliegt nun der GNU GPL und ich habe versucht sie zu verstehen. Kann ich es nun einfach einbinden (ohne Veränderung des Sourcecodes) oder müsste ich mein Projekt der GPL unterordnen? Falls ich es unter GPL stellen müsste, was müsste ich dazu tun? Ich habe nämlich nicht vor mein Projekt auf Sourceforge hochzuladen, weil es speziell auf diese eine Aufgabenstellung zugeschnitten ist und keine Plugins bietet oder ähnliches, damit man es in ein anderes Projekt eingliedern kann. (Also es würde zumindest wenig Sinn machen, da Homepage und Projekt untrennbar miteinander verbunden sind)

Vielen Danke bereits im Voraus,
MfG tiger

Du darfst den Sourcecode nutzen und modifizieren, allerdings muss die Lizenz übernommen werden, sprich du musst deine Version des modifizierten Programmes freigeben. Das muss nicht auf Sourceforge sein, hauptsache er ist für jedermann komplett zugänglich.

Im Sourcecode selbst muss der Lizenzhinweis(meistens ganz oben) bestehen bleiben.

mfg,
Markus

Griass di Markus!

Scho lang nix mehr ghört! :D

Nein, hier gehts nicht darum, den originalen Sourcecode zu verwenden/ändern, sondern nur darum, ein Programm, das unter der GPL steht, in ein eigenes Programm einzubinden, der Quellcode des externen GPL-Programms bleibt dabei unangetastet.

Also wie wenn ich jetzt z.B. einen Packer schreibe und die 7-Zip-Kompression (ok, steht zwar unter der LGPL, aber ist jetzt ja auch egal) über eine dll/Library o.ä. einbinde. Das ist dann ja ohne weiteres erlaubt, oder?

PS: Wenn ihr euch wundert, woher ich weiß, was er meint - ich kenn mytiger persönlich und wir haben zuvor schön darüber etwas diskutiert.

Danke für deine schnelle Antwort. Übrigens bin ich in einer Klasse mit dem Projektteam AECP für dass du die Homepage designet hast. :)

Also wenn ich das Programm nicht ändere, sondern nur in meinem Projekt verwende, muss ich gar nichts tun? Damit mein ich es nicht für jedermann zugänglich machen, sondern kann es ganz normal in mein Projekt einbinden (natürlich ohne das ich die Lizenz am Anfang entferne) und muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwann rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden? Mein Projekt ist nicht GNU GPL lizensiert.

Entschuldige bitte meine Unsicherheit, ich möchte dass nur ganz genau wissen, dass ich nicht irgendwann einen Rechtsvorstand konsultieren muss.

MfG Tiger

Die GPL besagt, dass Du eine Arbeit, die Du aus einem unter der GPL stehenden Programm (oder anderem) ableitest, oder eine Modifikation dieses Programms Deine Arbeit ist, auch wieder unter die GPL stellen musst.

Du machst keines von beidem, sondern Du _benutzt_ das Programm. Das ist ein Unterschied. Sonst dürfte ja kein mit dem GCC übersetzen Programm unter einer anderen Lizenz vertrieben werden.

Ein abgeleitetes Werk wäre die Verwendung einer API, z. B. bei Qt. Ich selber arbeite an einem Programm für meine FH, dass Qt als Grafikbibliothek verwendet. Deswegen muss ich es unter die GPL stellen*.

Gruß
Morgoth

*Ausnahme: ich kaufe mir eine vollständige Lizenz, oder das Programm wird nur innerhalb der FH verwendet. Dann braucht es keine GPL. Erst die Veröffentlichung außerhalb der Uni/FH/Firma erzwingt die Lizenz.

markus1234 schrieb:
Du darfst den Sourcecode nutzen und modifizieren, allerdings muss die Lizenz übernommen werden, sprich du musst deine Version des modifizierten Programmes freigeben. Das muss nicht auf Sourceforge sein, hauptsache er ist für jedermann komplett zugänglich.
das ist so nicht richtig. du musst es nirgendwo freigeben und es muss auch nicht für "jeden" zugänglich sein. du musst nur, wenn du es weitergibst, den quellcode mitliefern (wenn du willst, kannst du dafür auch geld nehmen.) und dein werk ebenfalls unter gpl stellen.

@mytinger: du darfst es in jedem projekt nutzen. du unterliegst nur einigen beschränkungen, wenn du dein werk unter einer nicht gpl-kompatiblen lizenze vertreiben willst, aber den gpl-teil mitliefern willst.

Danke für eure Antworten. @ghorst, markus, morgoth, kamikatze
Ich weiß jetzt Bescheid und kann mich nur aufs herzlichste bedanken.
Das Thema kann nun geschlossen werden.

LG Fips

Zurück
Oben