Frage bezüglich kleinerer Festplatte

Mebusprime

Ensign Pro
Hallo,

ich würde mir gerne neue Festplatten zu legen und dachte dabei an 2. Also eine kleinere für Windows (100-200 GB) und eine für Daten (dachte dort an die Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II ).

Ist es überhaupt schneller zwei Festplatten zu haben als eine, die man in zwei Partitionen aufteilt?

Und gibt es überhaupt "kleine" Festplatten, die schnell sind oder sind sie den neuen "großen" einfach unterlegen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke

Hi,

natürlich sind zwei physikalischen Platten schneller als eine.
Die "kleinen" 320GB können mit den schnellen 640GB mithalten.
Ich empfehl die WD6400AAKS.

naja, aber einen wirklichen performance-Sprung gibt das nicht. Eine Möglichkeit wäre die neuen SSDs als Systemplatte einzusetzen. War doch gestern in den News, glaub ich. 32 GB SSD für 99€

a) die Konfiguration mit 2 Festplatten ist immer schneller. Allein schon, weil du die Festplatten zum Lesen und Swappen von Daten voneinander trennen kannst. Auch, wenn es darum geht Dateien zu entpacken ist es schneller von Platte A auf B zu entpacken und die Daten im Anschluss zurück auf A zu kopieren, als wenn bei der Konfiguration mit einer Platte der Lese/Schreibkopf ständig hin und her springen muss.

b) die kleineren Platten sollten in etwa gleich schnell sein, solange es sich um die gleiche Baureihe handelt

c) du solltest dir überlegen, ob es dir die Einsparung von 20€ wert ist statt 60€ für eine weitere 640er 40€ für eine 320er zu bezahlen. Bei den kleinen stimmt wie ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ganz und gar nicht.

JA, oder wie gesagt einfach zwei 640AAKS. Die sind leise und schnell. Und kühl!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Also die Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II werde ich auf jeden fall kaufen, aber nun überlege ich noch, ob ich die Western Digital Caviar Blue 320GB dazu nehme, wie von Goblin12 empfohlen (~43 €) oder noch eine 640 GB (~65 €). Wäre ja eigentlich sinniger für den Preis/GB.

Ist reine Geldbeutelentscheidung.
Ich würd 2x 640GB nehmen und zum spaß ein Raid 0 machen *gg*

Zurück
Oben