Frage bezüglich Raid 0

Lajan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Ich habe mir erst kürzlich folgendes System Bestellt:

Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Cougar CM 550Watt
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Die beiden HDD's würde ich am liebsten als Raid 0 laufen lassen. Dies wäre für mich das erste mal, dass ich die möglichkeiten eines Raids ausnutzen möchte und bräuchte daher noch einige Infos/Tipps von euch.
In vielen Anleitungen wird zum Beispiel immer wieder erwähnt, dass man ein Diskettenlaufwerk für den Raid Treiber braucht. Gibt es wirklich keine andere möglichkeit für mich als mir noch eines dazuzukaufen ? Das Betriebssystem kommt ja auf die SSD.
Als Betriebssystem wird Win7 Ultimate 64 Bit laufen.
Wie schaut es mit einem Raid-Controler aus?, was brauch ich noch? und habt ihr irgendwelche Ratschläge ?

MfG Lajan
 
Du brauchst kein Diskettenlaufwerk da Windows 7 die Treiber nicht nur von Disketten nachladen kann.
Das Motherboard unterstützt Fake-RAID, d. h.es rechnet die CPU. Daher bringt es auch nicht viel.
Ich halte Raid0 sowieso für einen Schwachsinn, aber wenn es unbedingt sein muss dann wenigstens mit richtigem Hardware-RAID. z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du zocken?

Dann bringt dir Raid 0 genau nichts. Ich habe es a) mit ICH10R onboard probiert und mit meinem teuren LSI controller. Der unterschied ging immer gegen 0.

Wenn- dann mach doch ein Raid 1. Ist doch schön ein funktionierendes system zu haben wenn mal eine platte abschmiert. (Mir passiert das immer im ungünstigsten moment)
 
In vielen Anleitungen wird zum Beispiel immer wieder erwähnt, dass man ein Diskettenlaufwerk für den Raid Treiber braucht
Für die Installation des BS auf das RAID - sonst nicht.

Wie schaut es mit einem Raid-Controler aus?
Entweder OnBoard oder extra.

und habt ihr irgendwelche Ratschläge?
Lass die Finger vom RAID 0... ohne einen triftigen Grund dafür zu haben.



Warum RAID?
Warum RAID 0?
Wie wichtig ist die Datensicherheit und Verfügbarkeit der Daten?
Wie sieht die Backup "Strategie" aus?

Das kommt mir so vor als hättest du gelesen das ein RAID 0 super schnell ist und das willst du jetzt auch... guck die mal bei wikipedia die Vor- und Nachteile an.
 
Lajan schrieb:
(...) und habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Ja, sich den Ärger mit dem Raid sparen. Wenn dir da mal ne Platte kaputtgeht - auch wenn nur "unwichtige" Sachen aufm Raid(0) lagen - bist normalerweise schwer am kotzen. Und wenn du nicht gerade jeden Tag zig Gigabyte (von oder zu einer entsprechend schnellen Quelle/Ziel) rumkopierst dann bringt dir das Raid auch nicht viel Leistungsgewinn. Denn bei den Zugriffszeiten verlierst eher, da immer auf eine der Platten gewartet werden muss, der einzige Vorteil sind halt die hohen Schreib- und Leseraten bei großen Dateien.
 
Hatte sowas selbst mit zwei 500GB WD Black

Alles war dadurch lansgamer als ohne Raid,
die Latenzzeiten waren im Himmel und die sequenziellen Schreibraten max. 10% höher.
Der Vorteil ist marginal.

Vielleicht lohnt sich das bei nem extrenen HDD Rack über eSATA, oder mit 3 SSD's,
aber sonst lieber nicht...

Ansich musst du sonst garnichts haben, außer ein gutes Backup und etwas Geduld :)
Das ASUS Tool für's raiden ist garnichtmal so schlecht.

Mein Tipp:
Mach dir eine Platte für Daten und eine für Programme und sorg für ne gescheite Ordnerstruktur.
Davon hast Du unter Win 7 weitaus mehr als von nem Raid 0.
 
Nun generell speicher ich wichtige Daten immer zusätzlich auf einer externen ab, mir kam nur der Gedanke des Raids, da ich mehr oder minder zufällig 2 gleiche Platten habe, die eine ist von mir bestellt worden und die andere habe ich grade geschenkt bekommen. Als Laie kam mir dann natürlich der gedanke der größeren Geschwindigkeit und ich dachte das würde mehr Sinn machen als einfach beide Platten normal im System zu haben. Wenn ihr allerdings meint, dass das Käse wäre, dann lass ich da die Finger von :)

MfG Lajan
 
Weit weg die Finger.
 
Für RAID0 oder RAID1 reicht die Onboard-Lösung. Falls du viel mit Videodateien zu tun hast, könnte ein RAID0 für Dich Vorteile haben.
 
Alles klar, ich weiß den lieb gemeinten Schlag auf die Fingerchen schätzen und bedanke mich für die immer schnellen Antworten.

Hätte dann noch eine allerletzte Frage, bei der ich nicht weiß ob sie hier reinpasst, da sie sich eigendlich nicht mehr um Computer dreht.
Ich habe derzeit meine Playstation 3 als Mediaplatform am laufen und dort wird der Speicherplatz langsam knapp, wisst ihr ob man die Spinpoint da einsetzen kann? oder kommt es dort zu komplikationen ?
Ansonsten wird sie einfach im Computer als weitere Partition eingebaut.

MfG Lajan
 
Raid 0 ist vorteilhaft, wenn du viel mit Datenbearbeitung zu tun hast (zB Buchhaltung).
Zum Zocken ist es nicht brauchbar, da Games (außer beim loading-screen) nicht viel auf HDD schreiben/lesen.
 
Hi,

ch würde das gerne nochmals aufgreifen da ich gerne Raid 0 für das OS einrichten möchte.

Ich habe derzeit 2x 250GB sata
und 2 x 750GB sata

die beiden 250 würde ich gerne im Raid 0 laufen lassen.

Im Handbuch auf Seite 4-19
"Due to chipset limitation, when set any of SATA ports to Raid 0 mode, all SATA ports run at RAID mode together"

Ich verstehe dass so dass alle meine HDD dann in einem Raid laufen müssen.
Verstehe ich es falsch?

ich möchte nur die beiden 250 im Raid laufen lassen, die anderen ganz normal.
Hat das schon jemand versucht und kann mir eine Info dazu geben...

Vielen Dank
 
Das ist kein Problem. Es geht nur darum, dass der Controller im RAID-Mode läuft. Das bedeutet aber nicht, dass du alle Platten in einem Array haben musst.

Du kannst also problemlos die 2x 250er Platten in ein RAID0 verfrachten und die 750er einzeln betreiben.
 
Zurück
Oben