Frage bezüglich PSU für eine 4070

Doggz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Moin,-

Da in den nächsten Tagen dass neue Ark: Survival Ascended released wird, dies aber auf der neuen UE5 Enginge läuft. Und meine RTX2070 Armor 8G OC von MSI dieses Spiel wohl oder übel sofern Ich denke nicht schaffen wird, überlege ich auf eine RTX4070 upzugraden,- da fiel mir dieses Modell ins Auge: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4070-WINDFORCE-X3-OC-Grafikkarte/html/product/1909392
Die Gigabyte Windforce.

Nun aber hab ich halt auch noch "leider" ein 400w PSU von bequiet das Power System 10 80+ Gold.
Für die 4070 zu Schwach nehm ich an? Sollte ich lieber gleich mit ein neues PSU kaufen auf mind. 600 Watt?

Oder (ja Tauschen kann man immernoch,- aber 600€ reißen ein Loch in mein Geldbeutel) würde die 4070 auch mit 400w PSU Laufen?

Man sagt ja immer, man sollte die TDP von CPU und GPU nehmen diese x1,5 rechnen, dann hätte man c.a die Maximal Leistung was das System ziehen kann.
Meine aktuelle Graka hat eine max. TDP von 215W, meine CPU hat 65W. Komme ich zwar auf 420W.
Aber wenn ich jetzt die GIgabyte nehme, diese hat nur 200W TDP max. komme ich nur auf 397,5W.
Dürfte ich doch theoretisch die 4070 locker mit nem 400w PSU betreiben können? Vorerst natürlich


EDIT:
Mein komplettes System ist,-
CPU: R5 5600 (kein OC,- Bequiet Dark Rock 4 Cooler)
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
Ram: G.Skill RipJaws V 16GB Dual Channel 3200mhz
Hab 5 Lüfter im Gehäuse,- 1x NVME SSD,- 1x SATA SSD für Windoof, 1x 1TB HDD für Datenmüll.




Bin für jeden Tipp,- Hilfe Dankbar.
BIs dahin, lassts euch nicht Ärgern Freunde!
 
NT reicht aus, läuft wahrscheinlich immer nahe Anschlag. Zur not geht das schon.
Meine 4090 lief mit nen 550W straight Power. Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Meckerkopp schrieb:
Die 4070 frisst maximal knapp 200Watt, eher weniger ( bei mir unter Volllast knap 195W )
Die alte Karte bei max 185 Watt wenn die Angaben stimmen... Das sollte sich ausgehen... Kommt auf einen Versuch an.
Hab mir auch viele Benchmarks auf YouTube angeschaut, gibts ja immer solche "RTX4070vsRTX3070" Spiele Benchmarks,- da is mir auch aufgefallen dass die 4070 nichtmal 200w zieht bei Max. Auflösung
 
Ich habe meine Asus TUF 4070 mit einem 525er Enermax Platimax ohne Probleme betrieben, aber mit einem i7 13700T, der bis über 220 Watt hoch geht. Alles ohne Probleme. Jetzt habe ich ein FSP Hydro TI Pro mit 850 Watt. Das reicht dann auch für den i7 14700K, der die Tage bei mir ankommt ;-)
 
Welche 4070 könnt ihr denn Empfehlen? Wär halt evtl. auch umso besser wenns nich ganz soooo Teuer sein könnte, 600€ sind echt Schmerzgrenze
 

TigersClaw schrieb:
Ich habe meine Asus TUF 4070 mit einem 525er Enermax Platimax ohne Probleme betrieben, aber mit einem i7 13700T, der

@ TigersClaw Bei dem Namen kommt mir SOFORT Wing Commander in den Sinn.... :) ( off Topic Sorry )
Ergänzung ()

Doggz schrieb:

Ich nutze die MSI Ventus x 3 4070 und bin super zufrieden, da die Preise aber aktuell wieder hochgehen sind 600 echt hart zu halten
 
Noch weiß ich ja nicht ob ich das neue Ark in der UE5 einigermaßen Flüssig spielen kann,- ich meine das alte Ark in UE4 spiel ich auf Full Details mit c.a 70-90FPS jenachdem wo ich bin.

Will halt nur erstmal ein "Backup Plan" haben, sofern es halt grottig mies läuft, weil EA Game. Ein Kumpel hat ne 4070 verbaut, werde dann erstmal Fragen wie es bei ihm performed (hat btw den selben Prozessor und auch den gleichen Ram)
 
Geh bei Ark 2 vom schlimmsten aus. Ark 1 war / ist geil, aber ist bis heute techn ne Katastrophe, und da sich Wildcard nen Dreck um bestehende Spiele kümmert, und auch das Ark 2 nun schon zum xten mal verschoben ist, kanns auch nur wieder ne Katastrophe werden. Also im Grunde egal was für GPU du hast, es wird, und da bin ich sicher, auf keiner gut laufen.

Und wegen NT, nen Gutes 500er reicht bereits easy, wenn man nicht voll RGB verstrahlt ist und mit uV sowieso save. 4070ti läuft auch mit max 180W uV genauso wie ne 4080 mit max 220W uV einwandfrei ihre Runden dreht.

Bei NBB läuft noch ne Aktion, und mit uV sind auch 2 Lüfter lässig um leise und kühl zu Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh bei Ark 2 vom schlimmsten aus. Ark 1 war / ist geil, aber ist bis heute techn ne Katastrophe, und da sich Wildcard nen Dreck um bestehende Spiele kümmert, und auch das Ark 2 nun schon zum xten mal verschoben ist, kanns auch nur wieder ne Katastrophe werden. Also im Grunde egal was für GPU du hast, es wird, und da bin ich sicher, auf keiner gut laufen.

Und wegen NT, nen Gutes 500er reicht bereits easy, wenn man nicht voll RGB verstrahlt ist. 4070ti läuft auch mit max 200W uV genauso wie ne 4080 mit max 230W uV einwandfrei ihre Runden drehen.
Bis Ark 2 kommt, da werden noch zisch neue Grafikkarten Generationen released.
Deswegen mal Abwarten wie es Läuft, wenns beschissen Läuft auch auf ner 4070 oder gar 4090 dann wart ich einfach bis es weiter Optimiert wird.

Damals Ark:SE im EA gekauft, selbst auf GTX1080TI´s is das Spiel damals mit "NUR" 20 FPS gerannt.
Bis es richtig Optimiert war, ging eine lange lange Zeit ins Land.

Deshalb, evtl. kann man ja noch etwas Warten bis die Graka Preise wieder droppen und dann Zuschlagen, andernfalls muss ich wohl oder übel 600 Takken am Tisch hauen^^
 
Ark 2 soll nächstes Jahr kommen. Neue GPU gens erst 2025, frühestens ende 24. Und da AMD "fertig" hat gibts für Nvidia keinen grund die Preise zu senken. Geht ja bei der 4090 schon los das die UVP nach oben korrigiert wird. Ich denke in den nächsten Monaten wird das auch die niedrigeren Klassen betreffen.
 
Doggz schrieb:
Nun aber hab ich halt auch noch "leider" ein 400w PSU von bequiet das Power System 10 80+ Gold.
Für die 4070 zu Schwach nehm ich an? Sollte ich lieber gleich mit ein neues PSU kaufen auf mind. 600 Watt?

Oder (ja Tauschen kann man immernoch,- aber 600€ reißen ein Loch in mein Geldbeutel) würde die 4070 auch mit 400w PSU Laufen?
Schaumal hier rein
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Meckerkopp schrieb:



@ TigersClaw Bei dem Namen kommt mir SOFORT Wing Commander in den Sinn.... :) ( off Topic Sorry )
Ergänzung ()



Ich nutze die MSI Ventus x 3 4070 und bin super zufrieden, da die Preise aber aktuell wieder hochgehen sind 600 echt hart zu halten

Du liegst schon ganz richtig. Mein Nickname kommt aus Wing Commander. Ich habs damals auf dem Amiga bis zur Vergasung gezockt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Je nach Auflösung muss man heute schon überlegen, ob eine 4070 reicht. Bisher läuft es noch ziemlich bescheiden.
 
@ElDiablo
Was läuft denn mit einer 4070 bescheiden? Du nutzt laut Signatur keine, wo kommen die Infos denn her? Klar ist, es gibt immer eine schnellere Karte:) Aber ich kann derzeit bei keinem Spiel feststellen, dass mich die 4070 im Stich lässt. WQHD wohlbemerkt, kein 4K
 
Schau mal in die Steam-Bewertungen. Da wird mit starken Karten viel gemeckert. Würde auf die finalen Benchmarks warten, wenn eine 3080 z.Z. nicht mehr für FullHD Ultra reicht.
 
Also ich kann mit meiner 2070 tatsächlich auf Mittleren-Hohen Einstellungen auf FullHD mit DLSS Balanced mit 30-40FPS recht Stabil spielen.

Ja wenn man keine 4080 aufwärts hat kann man die Performance im Moment vergessen die ist unter Allersau!
 
Moin liebe Gemeinde o/

Werd das Thema nochmal aufrollen, mein Weihnachtsgeld kam doch früher somit würde ich mir jetzt gerne die Tage eine RTX4070 bestellen.

Nun meine Frage, da ich kein großer Fan von Kirmesbuden bin mit dem ganzen RGB Leuchtkrempel.

Hab ein komplettes Black Build, somit sollte meine 4070 auch Schlicht und einfach sein!

Mir ist diese ins Auge gefallen,
https://www.alternate.de/html/produ...MIjNvKu66lggMVl4ODBx02SQklEAQYASABEgJJffD_BwE

Sie ist Schlicht gehalten, einfaches edles Design.


Alternativ diese hier,-
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-4070-VENTUS-3X-E-12G-OC-Grafikkarte/html/product/100010068

Oder,-
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4070-WINDFORCE-X3-OC-Grafikkarte/html/product/1909392

Am besten vom Design her gefällt mir jedoch die ProArt. Ist diese für Gaming geeignet?
 
Zurück
Oben