Frage bezüglich SSD als Systemplatte

AleBra

Cadet 4th Year
Moin,
habe mir eben eine SSD bestellt und danach mal ein bisschen bei Youtube geguckt, was das ganze so an Performancegewinn bringen kann.
Dabei bin ich auf ein Video gestoßen, in dem der Sprecher sagte, dass man die HDD, auf der das OS bisher installiert ist, bei der Neuinstallation abstöpseln müsste, da sonst irgendwelche Dateien von Windows immer auf der Platte abgelegt werden würden, auf der das OS vorher installiert war, sprich auf der HDD.
Muss ich also einfach vor der Installation vom OS die alte HDD abziehen und danach wieder anklemmen und formatieren? Gibt´s da dann hinterher auch keine Komplikationen weil auf der HDD ja auch noch eine Win7 Installation drauf ist?
Und außerdem scheint man im BIOS einen bestimmten Werte auf "Ahci" ändern zu müssen. Wofür ist das gut? Ich glaube, das hat etwas mit TRIM zu tun, richtig?

Hoffe ihr könnt mich aufklären :D

Diese verstecke 100MB-Systemdateien-Partition wird glaube ich immer auf der Festplatte verstaut, die auch zur Installation ausgewählt wird.

ACHI ist Pflicht. Lies dir einfach den entsprechenen Wiki Artikel durch. Mit Trim hat die Sache nur bedingt zu tun.

Ich würds so machen: alte HDD formatieren; SSD formatieren und Windows auch auf dieser installieren. Ich verstehe nicht, was die Umstöpselei bringen soll.
Und falls Windows in manchen Fällen wirklich so dämlich ist, und die 100MB Partition auf dem falschen Laufwerk unterbringt, ist es doch auch egal. Was sind schon 100MB heute.:D

AleBra schrieb:
Muss ich also einfach vor der Installation vom OS die alte HDD abziehen und danach wieder anklemmen und formatieren? Gibt´s da dann hinterher auch keine Komplikationen weil auf der HDD ja auch noch eine Win7 Installation drauf ist?

Musst Du nicht, aber wenn Du nicht aufpasst landen die Start-Dateien von Win7 auf der HDD, und wenn Du die mal formatieren möchtest, oder entfernen willst geht das nicht. Win7 würde dann nicht mehr booten. Hast Du einen Plan wo die Dateien landen kannst Du sie natürlich angestöpselt lassen. Aber bei der Fragestellung würde ich den Tip vom Video beherzigen. Und wenn man mal überlegt: Warum sollte eine Win7-Installatin eine weitere Win7-Installation stören? Du kannst doch immer nur eine davon booten^^

AleBra schrieb:
Und außerdem scheint man im BIOS einen bestimmten Werte auf "Ahci" ändern zu müssen. Wofür ist das gut? Ich glaube, das hat etwas mit TRIM zu tun, richtig?

Hoffe ihr könnt mich aufklären :D

Gibts nicht in jedem Bios, hängt vom Chipsatz ab. Nvidia z.b. hat sowas nicht. Allgemein ist es ein Performance-Ding. NCQ bringt Punkte bei SSDs, also solltest Du es anschalten.

Hey .... das Forum ist voll von genau diesen Fragen, werden jeden Tag gestellt.

Die Bootinformationen werden immer auf Sata Port 0 geschrieben. Deshalb leiber alles ab und nur die SSD ran, dann kann garnichts passieren.

Und wenn nichts an 0 hängt gehts nicht oder was? denk mal nach was du geschrieben hast...

HisN schrieb:
Hey .... das Forum ist voll von genau diesen Fragen, werden jeden Tag gestellt.

Ich weiß, allerdings habe ich von SSDs (bisher) noch recht wenig Ahnung und war mir daher nicht sicher, ob sich das einfach so von einer auf die andere übertragen lässt. Scheint allerdings ja so zu sein, von daher, sorry :rolleyes: .

Also seh ich das richtig: der einfachste Weg scheint es echt zu sein, einfach die SSD abzuziehen und dann später wieder dran zu machen? Weil dann kann ja eigentlich nichts schief gehen. Wobei es auch wieder stimmt, dass diese anscheinend 100 MB große Dateien von ihrer Größe her ja nicht die Welt sind ;) .

Sherman123 schrieb:
ACHI ist Pflicht. Lies dir einfach den entsprechenen Wiki Artikel durch. Mit Trim hat die Sache nur bedingt zu tun.
Pflicht nicht, aber im IDE Modus hat man z.B. kein NCQ und damit kann die SSD parallele Anfragen nicht mehr parallel abarbeiten. AHCI bringt ja keine Nachteile.
Sherman123 schrieb:
Ich würds so machen: alte HDD formatieren; SSD formatieren und Windows auch auf dieser installieren.
Genauso würde ich es nicht machen, denn wenn er dann ein Problem mit seiner SSD schon bei der Installtion hat, wie es hier einigen passiert ist, dann darf er es auch auf die HDD nochmal neu installieren. Besser erst die alte Installation plattmachen, wenn alles eine Weile gut auf der SSD läuft.
Sherman123 schrieb:
Ich verstehe nicht, was die Umstöpselei bringen soll.
Das bringt die Sicherheit, dass die Bootpartition auf dem gleichen Laufwerk wie das Windows selbst landet.
Sherman123 schrieb:
Und falls Windows in manchen Fällen wirklich so dämlich ist, und die 100MB Partition auf dem falschen Laufwerk unterbringt, ist es doch auch egal. Was sind schon 100MB heute.:D
Das ist egal solange alles so läuft wie vorher, aber wenn das Laufwerk mit der 100MB Bootpartition dann ausfälllt oder ausgebaut wird, bootet Windows nicht mehr.

Zurück
Oben